Szenarioentwickler in TSW4 (PS5)

  • Moin,


    ich spiele seit einiger Zeit TSW3 und bin nun zu TSW4 gewechselt. Jetzt wollte ich mich mal mit dem „Szenarioentwickler“ befassen und bin sehr enttäuscht.


    Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch oder habe eine Funktion übersehen. Ich versuche mein Problem mal an der Strecke Hamburg Lübeck zu erklären. Ich kann einen Fahrdienst hinzufügen, jetzt dachte ich, ich kann mir frei ausdenken welcher Zug von wo nach wo mit welchen Halten fahren kann und im Optimalfall beliebig viele (fahrende) Züge in beiden Richtungen hinzufügen.


    In der Realität kann ich folgendes machen: Ich suche mir eine Lock aus. Dann suche ich mir einen Startbahnhof und ein Gleis aus. So weit, so gut. Nun kann ich als Pfad aber nur eine real existierende Linie wählen, die in der Realität von diesem Gleis aus fährt, also am Beispiel dieser Strecke von Gleis 6 RB81, RE8 und RE80. Wenn ich einen Pfadgewählt habe kann ich einen Zielbahnhof wählen, aber nur einen der zu dem real existierenden Pfad passt. Danach kann ich wählen welche Stationen dieser gewählten existierenden Strecke ich anfahren möchte. Wenn ich also einen Zugdienst erstellt habe ist der einzige Unterschied zu den Fahrplanfahrten die Lock und eventuell halte ich an einigen Stationen nicht. Sonst kann ich keine Unterschiede machen. Achso, die Startzeit kann ich frei wählen. Ich erkenne den Sinn nicht ganz.


    Dazu kommt, dass ich zwar andere Züge mit den oben genannten Einschränkungen einsetzen kann, diese fahren aber in der Regel nicht, vermutlich weil mein Zug Priorität hat und die Signale auf rot stehen. Selbst wenn ich am selben Startbahnhof auf dem Nachbargleis einen Zug mit einer Startzeit 10 Minuten vor meiner einsetze, steht der bei Szenariobeginn noch da und fährt nicht los. Ich habe es geschafft Gegenverkehr zu erzeugen aber z.B. vorausfahrende Züge bekomme ich einfach nicht hin.


    Kann man mit dem Szenario Entwickler wirklich nicht mehr machen als eine Abfolge von realen Verbindungen? Warum kann ich nicht festlegen, dass ich mit meinem Zug starte wo ich will, halte wo ich will und ende wo ich will und warum kann ich das für andere Züge nicht genau so festlegen um Verkehr zu erzeugen?


    Danke Euch!

  • Nein, mehr geht nicht. Der Szenarioentwickler ist eine reine Enttäuschung, da stimme ich dir zu.


    Du könntest dich beim TSW Editor reindenken (wenn du überhaupt einen PC hast), weiß aber selber nicht, was possible ist.


    Du könntest auch im Train Simulator Szenarien für diese Strecke erstellen (wenn du überhaupt einen PC mit TS hast)

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Nein,.... mehr geht nicht.

    Das ist ja ein Witz, unter dem Strich kann ich also nur die Fahrplan-Fahrten nehmen und Stationen an denen ich nicht halten möchte rausstreichen. Mehr geht nicht.

  • Das ist ja ein Witz...

    Genau so ist es. Soweit ich weiß hat man nicht einmal eine Uhrzeit wann man anhalten soll. Macht überhaupt keinen Sinn!


    Wenn er auf der Playstation..-

    Ist ja genau das, was ich gesagt habe.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Mehr geht nicht.

    Ja und nein. Einerseits ist der Szenario Planner tasächlich ein insgesamt eher schwaches Tool, weil es viele Grenzen gibt. Andererseits kannst du aber in Kombination mit dem Free Roam Modus auch sehr kreativ werden, rangieren, Streckenabschnitte befahren, die normalerweise im Fahrplan unbenutzt sind usw.

  • Da hat er recht, der Free Roam Modus ist auf jeden Fall besser!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt