Probleme beim Erstellen eines Repaints

  • Hey zusammen,


    beim Erstellen eines Repaints ergibt sich bei mir folgendes Problem:


    Ich erstelle ein Repaint für den RSSLO-Cityjet. Im Textures-Ordner befindet sich eine "Decals"-Datei. Bei der sind unter anderem die ÖBB-Logos drin. Um dieses Problem zu lösen, habe ich die Logos einfach in der Farbe meines Zuges gemacht, damit das Logo nicht auffällt. Jedoch funktioniert dies nicht, es bleibt rot. Und sichtbar.


    Des weiteren habe ich die Logos in die Farbe des schon vorhandenen Hintergrundes gefärbt, passiert auch nichts.


    Woran liegt das, was kann man machen?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Vielen Dank für die Antwort! Train Sim fan


    Hab jetzt jedoch schon mehrere Male geändert

    Auch den Alphakanal.


    Öffne ich jedoch RSBinTool, hat sich nix geändert.


    Ist ein möglicher Weg einfach die Decals-Dateien zu löschen und die Sachen die auf den Zug müssen in der Main-Datei raufzumachen?


    Was könnte man sonst noch versuchen?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwiGG ()

  • Was zeigt den RSBinTool an, .... was das für eine DDS Version ist?

    DX5, DX3 ..usw.

    Manche Fahrzeuge haben beide Varianten als Textur. Sehen beide gleich aus....

    Wenn Du jetzt dein TSc auf Mittelere Grafik Einstellungen stehen hast, nutzt der TSc die DX3 Version, bei hohen Einstellungen nutzt er die DX5 DDS Version.

    Du malst den Alphakanal der DX5 schwarz und dein Spiel lädt das DX3, weil deine Einstellungen geringer eingestellt sind ...dann wird man das geänderte z.B. auch nie sehen.

    Das wäre eine Möglichkeit.


    Manchmal machen Hersteller auch extra einen UVW Wechsel auf andere Texturen..dann musst Du schauen ob dieses Logo vielleichtauf einer anderen Textur nochmal auftaucht und die geänderte Loktextur für die besagte Stelle garnicht genutzt wird.


    Am besten sieht man wo was ist wenn man die gesamte Textur mit einen UVW Checker belegt und im Spiel sich anschaut. Da sieht man dann auch ob alle Stellen von der Textur genutzt werden und wo das auf der original Textur sich befindet.


    UVW Checker Textur

  • Ist DXT5, so wie ich die Dateien in DXTbmp gespeichert habe als auch wie es in RSBinTools angezeigt wird.



    Der Desiro ML (Cityjet), für den ich das Repaint mache, hat zwei Decals.TgPcDx-Dateien - einmal "Decals" und einmal "DecalsB" - beides eine identische Datei vom Inhalt her.



    Das Problem ist vermutlich eher, dass nachdem ich die Datei in DXTbmp gespeichert habe, sie einfach so bleibt wie vorher - sowohl norm als auch trans (alphakanal).

    Mache nix außer das ÖBB-Logo schwarz zu färben. Ich speichere mit 24-bit ab, so wie es vorgegeben ist. Beim Reloaden in DXTbmp funktioniert alles.


    Nachtrag: Es liegt 99% an DXTbmp, habs nochmal anders versucht und DXTbmp speichert die Dateien nicht.


    Werde jetzt einfach die Decals-Dateien löschen und die wichtigen Decals eigenständig einfügen. Hab keine Lust auf Probleme.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von ludwiGG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ludwiGG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ladt dir im Internet "Paint.net" ..das Malprogramm kann alle DDS Formate exportieren und auch lesen.

    Ist kostenlos...und immer aktuell.

    Da kannst Du alle DDS Formate mit exportieren. Und später in RSBinTool einlesen.

    Einfach "Speichern unter" anwählen und das DDS Format auswählen.

  • Benutze doch paint.net


    Datei muss außerdem mit DXT5 bearbeitet werden.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von ludwiGG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ludwiGG mit diesem Beitrag zusammengefügt.