Unklarheit gegenüber Indusi auf rumänischen Strecken


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    nach nun doch bereits langjährigem stillen Mitlesen möchte ich mich zuerst einmal bei allen Freeware-Entwicklern & Co. bedanken, welche den Spielspaß am TS sehr stark steigern (aber natürlich auch den Payware-Entwicklern, etc.)!

    Vor kurzer Zeit habe ich doch einmal bei den rumänischen Payware-Strecken zugegriffen und habe dazu eine Frage an diejenigen, welche dort schon länger virtuell unterwegs sind.

    Könnte mir jemand bitte allgemein erläutern, wie man (v.a. im Vergleich zur mir Vertrauten PZB in D oder A) die rumänische Indusi betätigen muss? Bspw. habe ich die "Vermutung", dass man Geschwindigkeitsankündigungen bzw. dann am ich sage jetzt mal Hauptsignal mit der verringerten Geschwindigkeitskennziffer mit Befehl 40 überfahren, was sich mir bei Geschwindigkeiten >40km/h nicht erschließt, da es trotz der Betätigung von Befehl 40 logischerweise eine Zwangsbremsung bekommt.

    Gefahren bin ich dort bspw. mit der k-trains Vectron & 186 und Christrains Flirt 3. Kann es vielleicht einfach sein, dass die Indusi der "landesüblichen" Fzg. (Payware von Railstudio oder train-motion) einfach anders programmiert ist, so dass man bei diesen bei Betätigung von Befehl 40 bei >40 km/h einfach keine Zwangsbremsung bekommt?


    Es geht mir quasi gar nicht um eine bestimmte Fzg.-Strecke-Kombination, sondern um das dortige Fahren mit Indusi. Vermutlich in Ermangelung rumänischer Sprachkenntnisse habe ich bei der Suche im www leider keine Dokumentation darüber gefunden und in den Readme´s zu den Strecken bzw. Fahrzeugen steht darüber leider auch nichts...



    Ich bedanke mich schon einmal für fachkundige Unterstützung :)


    Viele Grüße, Kosmo

  • Hallo,

    genau diese frage habe ich mir die Tage auch gestellt. Ich habe ein Rumänisches Dokument zur Indusi gefunden, und wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe ist es bei der dort verbauten Indusi möglich 2000 Hz Magneten mit 70 km/h zu passieren. Wie das bei von Deutschland nach Rumänien exportierten Fahrzeuge ist habe ich auch schon überlegt, die 628 von IRC fahren dort jedenfalls mit PZB, im Führerstand sieht man keine Änderung. Aber gut möglich das der Rechner angepasst wurde.

    Eine Logik an welchen Langsamfahrstellen aber nun 1000 Hz oder 2000 Hz Magneten Verbaut sind habe ich auch noch nicht gefunden.

    Ich habe diesbezüglich mal bei DSO nach jemand gesucht der einen vielleicht genau aufklären kann.


    Ebenfalls ganz hilfreich ist finde ich das Rumänische Signalbuch, man kann sich das entsprechende ja übersetzten. R004_final_po (fstf.ro)


    Lg

  • Danke für den Link! Darin kann man sich auf jeden Fall schon mal einen Überblick über die verschiedenen Zeichen und Signale verschaffen, leider ist dort nicht wirklich beschrieben, welche Signale bzw. Vorankündigungen wie bestätigt werden müssen.

    Na ja, gut Ding will bekanntlich Weile haben und das hat mir schon mal etwas geholfen!

  • Hallo Kosmo - ja das ist so. Signale mit Geschwindigkeitskennziffern oder auch Geschwindigkeitsanzeiger mit Magneten musst du mit BF40 passieren! Sonst wirst abgeschossen. Die anderen Signalbilder bestätigst entsprechend mit PZB Wachsam und hälst die „Bremskurve“ ein, die für die Zuggattung gilt.


    Bei gewissen Szenarien ist das korrekte Handling in den Schutzstrecken Pflicht. Das heisst wenn du dich nicht korrekt verhälst, ist das Szenario beendet. Auch hat es Szenarien, welche beim Überscheiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Triebfahrzeugs, sofort beendet werden.


    Aus diesem Gesichtspunkt ist das Fahren auf den rumänischen Strecken sehr spannend und fordernd. Insbesondere wenn die Streckenkenntnis noch ungenügend ist 😁


    Ich fahre aber schon lange in Rumänien und es ist einfach toll und kann es allen nur wärmstens empfehlen - viel Spass!

  • Signale mit Geschwindigkeitskennziffern oder auch Geschwindigkeitsanzeiger mit Magneten musst du mit BF40 passieren!

    Aber es sind ja nur manche wo überhaupt Magneten sind, und z.t ja auch 1000Hz.
    Ist bei den Rumänischen Fahrzeugen die Begrenzung bei der Befehlstaste auch auf 40 km/h?
    Ich bin die Strecken bisher nur mit dem 628 gefahren, aber bei einer 50 km/h La an der Ankündigung schon auf 40 km/h Bremsen wegen dem 2000 Hz Magnet ist ja irgendwie nicht so effektiv.

  • vt_professional - ich bin auch nicht der Profi. Ich hab einfach auch rumänische Streams angeschaut. Hab mich zuerst auch geärgert, weils mir bei diesen 2000 Hz Magneten immer eine gewischt hat. Dann musst du dich aus der Zwangse lösen, je nach Lok ist das auch noch herauszufinden ☺️. Darum hab ich mich hingesetzt und hab geschaut. Es gibt Geschwindigkeitstafeln auf offener Strecke die mit mit Magneten gesichert sind und andere ohne. Ich habe auch mal im rumänischen Forum nachgefragt, wie man es heraus finde wo so ein Magnet liegt und wo nicht, vor allem auch nachts. Da hat msn mir gesagt, es sei normalerweise mit so gelben Tafeln angekündigt. Diese fehlen oftmals aber auf den Strecken.


    Ich werde mal versuchen, ob einen TFZF aus Rumänen erwische, der mir das erklären kann. Ob es im Bau der Strecken auch so angewendet wird, ist ja dann noch eine zweite Sache, ☺️