Probleme beim Erstellen eines Timetable-Modes

  • Hi,


    ich habe leider ein sehr nerviges Problem, welches vermutlich die insgesamte Erstellung eines Fahrplanmodus´ im Train Simulator ziemlich erschwert.


    Ich will einen Fahrplanmodus auf der Strecke Frankfurt-Koblenz bauen. Dafür erstelle ich 24 verschiedene Szenarien mit allen möglichen Zügen, die zwischen (zum Beispiel) 00:00 und 01:00 unterwegs sind. Anschließend dupliziere ich das Szenario immer wieder, gebe den einzelnen Zügen das "Spielerzug-Icon" und nenne das Szenario um in diesen Zug. Jedoch stehe ich jetzt vor diesem Problem:


    Das Szenario startet in diesem Fall immer um 00:00. Wenn der Zug jedoch erst um 00:23 abfahren soll, muss ich dann auch immer die ganze Zeit warten, wenn ich nicht jeden anderen Zug woanders hinstellen muss, andere Anweisungen geben muss etc.?


    Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und bin erstmal zu dem Schluss gekommen, den Zügen ab der Startzeit eine Aufgabe zu geben, sprich:

    Der Regionalexpress, der um 00:23 von Frankfurt Hbf abfahren soll, startet in diesem Szenario um 00:00 in Rüsselsheim, fährt dann die ganze Strecke als Passagierzug zum Frankfurter Hauptbahnhof, muss dann wenden und fährt seine Fahrt weiter nach Mainz.


    Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, die Szenariostartzeit nach hinten zu verlegen, ohne dass alle anderen Züge automatisch ihren Zeitplan um so und so viele Minuten nach hinten verlegt bekommen?


    Oder hat jemand eine andere Idee, das Problem auf andere Weise zu lösen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Jedes Szenario hat einen Beginn (Startzeit), Auf den Szenariomarker klicken und dort im rechten flyout die Szenario-Startzeit eintragen.

    Dann erst dem Playerzug im Aufgaben-Editor seine Startzeit verordnen (die immer nach Szenario-Start liegen muss. Fallsl KI - Züge, dann entsprechend anpassen.

    Wenn durch Kopieren schon Zeiten eingetragen sind, editiert der TS dort nach der Eingabe der Szeanariostartzeit, zuweilen seltsame Zeiten dort rein, denn der Spieler-Start ist immer nach Szenariobeginn.

    diese Zeiten müssen dann korrigiert werden. Ebenfalls für jeden KI einzeln.

    In TS-Tools kann man auch im Szeanrio-Editor die Szenario-Zeit neu vergeben nur dann bekommen nach meiner Erinnerung auch die KI's die gleiche Zeit.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich nun etwas bekannt gemacht mit TS-Tools. Welche Datei aus dem Szenario-Ordner muss denn in TS-Tools geöffnet werden?

    Ich brauche leider noch ein bisschen, um herauszufinden, welches dieser vielen Ordnern (siehe Anhang 1) der Ordner meines gesuchten Szenarios ist (vielleicht könntest du mir noch einmal erklären, ob es hinter diesen Nummern einen Sinn gibt...). Jedoch sieht der Inhalt der selbst erstellten Szenarios meiner Empfindung nach überall gleich aus (siehe Anhang 2). Müsste ich nun "Initial Save", "Scenario", "ScenarioNetworkProperties" oder doch etwas ganz anderes öffnen?


    Und was müsste ich dann machen, um die Zeit umzustellen?


    Vielen Dank!

  • Keine Datei bearbeiten!

    TS-Tools ist da besser, (In den Optionen auf German gesetzt!) Das Tool hat eine HIlfe, da ruhig mal durchstöbern. auch in der Wicki steht einiges.

    Welche Nummer ein Szenario oder eine Strecke hat, Der Explorer ist da nicht hilfreich.

    Erst Index Routes Properties, damit wird der aktuelle Stand Strecke + Szenarien eingelesen. , Immer wiederholen, wenn was im Routes-Ordner verändert wurde!

    Dann Strecken (Routes) .... anklicken.

    Strecke anklicken, unten Liste der Szenarien. ...

    Szenarien bearbeiten man über:

    Auf bearbeiten klicken, kommt umfangreiche Maske:

    DAS wäre die Änderung der Startzeit, NUR WARNTEXT IN ROT beachten, da werden ALLE ZÜGE (Consists) auf die gleiche Zeit gesetzt!

    D.h. Für Deinen Fall unbrauchbar. oder Du hast nur einen ZUG im Szenario, dann könntest Du das Nutzen.
    Zeiten für mehrere Züge (consists) kannste nur über den Szenario-Editor vernünftig umstellen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()