Usertreffen in Berlin am 12.11.2023


  • Hallo Freunde der Bahnsimulation,


    schon länger schwebt uns vor, die vor einigen Jahren eingeschlafene Tradition der „Berliner TrainSim-Usertreffen“ wiederzubeleben. Erst kam Corona dazwischen, in diesem Jahr anderes.. Nun ist es aber soweit, es steht ein Programm für Sonntag, den 12. November!


    Für den Wiederauftakt hat Marcel Templin ein tolles Straßenbahnprogramm aufgestellt: wir wollen die ersten sein, die als Fahrgäste mit einem GT6NZ zur Turmstraße fahren! Dafür werden wir uns am Betriebshof in Lichtenberg treffen und eine Straßenbahn entern, die nur für uns unterwegs ist! Via Landsberger Allee und Eberswalder Str. geht es zur Neubaustrecke, am Hauptbahnhof vorbei und schließlich bis zur Turmstraße. Während der Fahrt möchte uns Marcel mit einigen Infos im Zug begleiten.


    Da wir den Wendebahnhof nicht lange blockieren dürfen, geht es nach kurzem Richtungswechsel (für ein schnelles Bild mag die Zeit hoffentlich reichen) wieder auf die Strecke... via Eberswalder und Greifswalder Straße soll es dann zum Alex gehen. Dort wird die Möglichkeit für ein Gruppenfoto sein, bevor wir den Zug ohne uns zurück zum Betriebshof fahren lassen. Wir werden stattdessen zu Fuß ins Nikolaiviertel wechseln und uns zum Mittag bzw. für ein deftiges spätes Frühstück im „Georgbraeu“ Brauhaus niederlassen. Das Essen wird entweder à la Carte oder buffetähnlich sein – dazu informieren wir gern nochmal im Vorfeld des Treffens. Das ist ca. 1km Fußweg, der sich bei Bedarf mit den Öffis aber auch verkürzen lässt. Im Brauhaus kann das Treffen ohne harten zeitlichen Anschlag ausklingen. Es wird also reichlich Gelegenheit geben, zur virtuellen Eisenbahn zu fachsimpeln.


    Die Spatzen pfiffen es schon eine Weile vom Dach – mittlerweile ist es auch offiziell, dass uns an diesem Tag auch die offizielle Verabschiedung der Baureihe 485 ins Haus steht. Der Zeitplan des Treffens wird durchaus erlauben, nach der Stärkung noch gen Schöneweide aufzubrechen und ein letztes Mal das surrende Anfahren der Züge zu genießen. Das ist dann kein offizieller Programmpunkt des Usertreffens mehr – es wird sich aber absehbar eine Gruppe zusammenfinden, die anschließend noch aufbrechen mag.


    Es wäre schön, wenn wir daraus wieder eine regelmäßige Runde machen könnten. Das muss nicht jedes Mal mit ausuferndem Programm sein, sondern kann auch einfach mal im Stil einer Stammtischrunde fortgeführt werden. Wenn sich in diese Richtung jemand engagieren und mithelfen mag, meldet euch gern bei Marcel oder mir.


    Der zeitliche Ablauf für Sonntag, den 12. November kompakt:

    • 8.45 Uhr Treffen am Betriebshof Lichtenberg (Siegfriedstraße 33, 10365 Berlin). Straßenbahn-Haltestelle „Betriebshof Lichtenberg“
    • 9.00 Uhr Abfahrt des Zuges
    • 10.40 Uhr Ankunft der Sonderfahrt Alexanderplatz / Dircksenstr. Mit Gelegenheit fürs Gruppenfoto
    • 10.45 Uhr Fußweg zum Brauhaus
    • Ca. 11.00 Uhr. Essen im „Georgbraeu“ (Spreeufer 6, 10178 Berlin)
    • (Optional am Nachmittag ggf. Besuch des „485er-Abschieds“ in Schöneweide)


    Anmeldung und Preisfaktor


    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Straßenbahn-Sonderfahrt verursacht zudem einen Betrag, an dem wir euch mit einem Unkostenbeitrag beteiligen wollen. Wir setzen an:


    Normalpreis: 20 €

    Ermäßigt: 12 €


    Wir wollen hier keine Tarif-Fachdiskussion starten und irgendwelche eurer Papiere sichten. Gedacht ist der ermäßigte Betrag für Kinder, Schüler, Studierende, Bezieher von Sozialleistungen etc. Wir vertrauen darauf, dass ihr euch selbst passend einordnet. Bitte entscheidet also im Zuge der Anmeldung selbst, ob ihr den regulären oder ermäßigten Unkostenbeitrag leistet.


    Das Treffen soll in jedem Fall stattfinden. Evtl. verbleibende Restkosten, die nicht gedeckt werden können, übernehmen Marcel und das TTB für euch. Sollten die Beiträge die Kosten übersteigen, dann… wird es zunächst mal voll in der Straßenbahn :D In diesem Fall werden wir uns einen sinnvollen Einsatz des Überschusses überlegen, es wird mit dem Treffen kein „Plus“ gemacht. Aber so viele Anmeldungen wollen wir von euch erstmal sehen 😉


    Ablauf der Anmeldung:


    Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 8. November per Mail unter ebrecht@trainteam.berlin für das Treffen an unter folgenden Angaben:

    • Name
    • Nickname in den Communities
    • Ob ihr volljährig seid.
    • Ob ihr mit der Vorab-Veröffentlichung eures Nicknames in einer Teilnehmerliste einverstanden seid
    • Ob ihr per Bank-Überweisung oder Paypal euren Beitrag leisten wollt

    Ihr erhaltet als Antwort eure Anmeldebestätigung und die Bankdaten zu Begleichung eures Beitrags bzw. einen Paypal-Kontakt.


    Den Eisenbahnernachwuchs nehmen wir auch gern mit: Jugendliche ab 14 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, mitzufahren. Ein entsprechender „Muttizettel“ sollte mit der Anmeldung mitgesandt bzw. am Tag der Fahrt dabei sein.


    Im Unkostenbeitrag ist die Straßenbahnfahrt enthalten, das Essen im „Georgbraeu“ geht auf eigene Kosten.


    Wir freuen uns schon sehr, wieder ein Usertreffen in Berlin zu haben und hoffen natürlich auf rege Teilnahme. Lasst uns künftig wieder öfter zusammenkommen!


    Viele Grüße,

    Benjamin und Marcel

  • Das klingt echt vielversprechend. Schade nur, dass ich in letzter Zeit viel zu inaktiv hier in der Community bin und ich dadurch beim Treffen wohl etwas fehl am Platz wäre. Vielleicht überlege ich es mir aber auch noch anders und komme doch, mal sehen! :)

    Daher allen Teilnehmern schon mal viel Spaß! *tuftuf*

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Muckelchen,


    es gibt keinerlei Voraussetzungen oder Erwartungen an die Teilnehmer, was Aktivität oder gar Mitarbeit in der Szene betrifft.


    Wir wollen ja eine alte Plattform zum persönlichen Plaudern wiederbeleben und setzen da keine Grenzen. Die Lust zum Austausch unter Gleichgesinnten reicht vollkommen aus. Stand jetzt erwarten wir ein gutes Dutzend Teilnehmer verschiedenster Alter, Hintergründe, Simulator-Präferenzen, ... by the way: das Treffen wird in verschiedenen Foren angekündigt und daher simulator-übergreifend. Da der eine oder andere wohl in Begleitung kommt, ist nichtmal der Hang zur virtuellen Eisenbahn verpflichtende Voraussetzung ^^


    Also fühl dich eingeladen, dich dazuzugesellen :S


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    unser Datum rückt näher - an der Zeit also, einen kurzen Zwischenstand zu vermelden: die BVG hat unseren angemeldeten Fahrplan bestätigt, es wird also am Sonntag wie geplant ab 9 Uhr mit dem GT6NZ ab Lichtenberg zur Turmstraße gehen (bitte rechtzeitig 8.45 eintrudeln). Bezüglich unserer Einkehr stehen wir im Austausch mit dem Georgbraeu. Die Einzelheiten zum 485-Abschied sind mittlerweile bekannt. Das Zusteigen zur letzten Ringfahrt ab 14 Uhr sollte nach dem Mittag möglich sein für jene, die nach dem Essen direkt weiter aufbrechen möchten. *lok*


    Stand heute wären wir 20 Teilnehmer, darunter sind u.a.


    BigBenjy, Marcel Templin, Zahnpabst, Verkehrsente, Verkehrsküken, D3NNY, Nick, Trainchef, TRAXX-Driver, SiggiF, Wolle, dast, Mistral, Bodenpilot, X


    Wer sich kurzfristig noch zur Teilnahme entscheidet, kann das gern bis Freitag, den 10.11.23 um 12 Uhr (verlängerte Frist) machen. Später eingehende Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden, da man im Brauhaus, das uns vor offizieller Öffnungszeit aufnimmt, etwas Planungssicherheit braucht.


    Nun bitte alle noch in den nächsten Tagen fleißig aufessen, damit das Wetter etwas besser wird, als (recht nass) vorhergesagt :D


    Ich freue mich schon sehr darauf, am Sonntag einige bekannte und neue Gesicher zu sehen!


    Bis dahin viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo in die Runde,


    nun ist das Usertreffen schon einen Mond her, gern möchte ich noch einen Bildbericht zum Usertreffen vom Sonntag, den 12.11.2023, nachreichen: [Link zum Bericht]


    Das schreit doch nach einem nächsten Treffen! Wir waren uns vor Ort einig, dass wir solche Runden in und um Berlin mit der Simulatorszene gern wieder etwas öfter, zumindest aber regelmäßiger wollen. Erste Gedanken fürs nächste Mal wurden auch ausgetauscht – vielleicht nochmal eine Straßenbahnfahrt – denn da steht bald ein weiterer Baureihenabschied aus dem Plandienst an. Egal was und wo: das nächste Treffen dann wieder zu christlicherer Uhrzeit, versprochen :D Toll, dass ihr dabei wart!


    Viele Grüße und frohe Festtage,

    Benjamin