Repaintproblem des RS1

  • Hallo an alle Zugbegeisterten,

    im RS1-Texturordner (selbstverständlich ein kopierter RS1-Version-Ordner) stoße ich auch vier TgPcDx-Dateien, welche die äußere Erscheinung beeinflussen:

    RS1_dbzugbus_nm

    RS1_dbzugbus_nmc

    RS1_dbzugbus_norm_nm

    RS1_dbzugbus_norm_nmc


    Nachdem erfolgreichen Bearbeiten der RS1_dbzugbus_nm und RS1_dbzugbus_nmc, wurden diese als .dds gespeichert und mit RSBinTools zu TgPcDx-Dateien umgewandelt und im Texturordner überschrieben. Soweit ich weiß, handelt es sich bei RS1_dbzugbus_norm_nm und RS1_dbzugbus_norm_nmc um normalmaps, welche ich auch in Gimp erstellen konnte (alle Ebenen durch Exportieren in .bmp zusammengefasst, normalmap erstellt und in .dds gespeichert). Selbstverständlich habe ich auch auf das Format geachtet, hierbei habe ich mich an die Vorgabe von RSBinTools gehalten (Bild), das Importieren der .dds-Dateien wurde bei falscher Formatierung verweigert. Das Exportieren der .dds-Dateien als TgPcDx ergab keine Probleme, weshalb ich auch ein Formatierungsfehler ausschließe. Jedoch wird das Modell immernoch in der ursprünglichen DB Zugbus Variante angezeigt, auch nachdem der Cache geleert wurde und der Haken im Editor erneut aktiviert wurde.


    Wurde ein Schritt übersehen; sind andere Dateien für die äußere Erscheinung verantwortlich? etc.


    Beste Grüße

    Aaron

  • RS1_dbzugbus_nm = 32 BIT unkompremiert (Bild)

    RS1_dbzugbus_nmc=DX3 Kompromiert (Bild)

    RS1_dbzugbus_norm_nm =32 BIT Unkompremiert (Normalmap)

    RS1_dbzugbus_norm_nmc= DX1 Komprimiert ohne Alpha (Normalmap)


    Wenn dein Rechner in denTSc Einstellungen hoch eingstellt ist bekommst DU die 32BIT Variante angezeigt, wenn nur Mittel dann die DX3/DX1 Variante.

    Die Mittel Einstellung im TSC zeigt die nur die DX3 Variante an, wenn Du sie auch im richtigen Format angelegt hast.

    Das heißt: Malst Du nur die "nm(32BIT) Variante als Repaint, sehen alle mit Mittel Einstellung nur das originale alte unveränderte Bild. Jer hocheingestellte PC zeigt dein Repaint in der 32BIT Variante an.

    Also machst Du auch ein DX3 Format bei solchen Assets. Das ist so eine Art von Textur LOD (LevelofDetail). Beim Kompremieren gibt es immer Verluste, aber die Dateiengrößen sind viel kleiner und für schwache Rechner gedacht.

  • Ich habe alle vier Dateien bearbeitet, konvertiert und in den Textures-Ordner eingefügt. Daran liegt es scheinbar nicht. Es handelt sich scheinbar um einen Zwischenschritt.

    Ich schildere mal mein Vorgehen:

    1.Bearbeiten der .dds-Datei in Gimp, anschließend speichern (auch als .dds)

    2. Öffnen vom Repaint-Texturordner derselbigen Datei

    3. Import der bearbeiteten .dds

    4. Speichern der bearbeiteten .dds als TgPcDx, alte TgPcDx wird dabei überschrieben.


    Habe ich mit allen vier Dateien gemacht, im TS wird der Original RS1 angezeigt.


    Was mir hierbei komisch vorkommt: Beim Öffnen der bearbeiteten TgPcDx-Datei aus dem Repaintordner in RSBinTools wird als Pfad die Originale Version DB Zugbus angezeigt, jedoch die bearbeitete TgPcDx-Datei.

  • Die Bin Files musst Du für ein autarkes Repaint auch anpassen bzw. neu anlegen.

    Mit Serz.exe die Bin Datei umwandeln und dann die XML Datei mit einen Texteditor bearbeiten und die richtigen Pfade eintragen.

    Nur die Texturen ändern reicht nicht, ausser Du überschreibst die originalen Texturen eines Modelles und dann sind aber die originalen Texturen des Modelles weg.

  • Alles geschehen.

    Ich habe lediglich die Repaint-TgPcDx mit den bearbeiteten Dateien überschrieben. Die .bin-files habe ich auch konvertiert und umbenannt, der Name wird auch im TS angezeigt, Modell jedoch nicht.

  • Dann stimmen die Einträge/Pfade nicht oder es fehlt die GeoPcDx Datei des Originals. Die muss auch im Repaint Ordner rein. Wenn die fehlt sieht man keine Lok im Editor, sondern meist nur die Kupplungen.