Steam wird als Bedrohung erkannt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

als ich heute morgen Steam starten wollte hat mein Antivirus Alarm geschlagen.

Folgende Eintragungen sind bislang angeziegt wurden:

Steam\bin\trz1FD4.tmp
    trz64B2.tmp
    trz8D42.tmp
    trz808A.tmp
    old\trzC209.tmp
    trz2CEF.tmp
    trzCAFO.tmp
    das sind noch nicht alle. Als Bedrohung wird mir Win32:Trojan-gen angezeigt. Status hoch!!

Kann mir jemand sagen woran das liegt. Hab ich jetzt einen Virus? Steam kann auch nicht aktuallisiert werden das wird sofort geblogt..und als Bedrohung angesehen.

• hab versucht die Datein zu löschen hat aber nicht funktioniert. Hab ca. 5 Stunden meinen Rechner überprüfen lassen. Avast hat 10 und Malwarebytes hat 12 Bedrohungen gefunden. Alle beiden haben diese als Hoch eingestuft. Und alles ist Steam zu zuordnen. Starten kann ich so den RW nicht mehr. Normalerweise sollte es ein Fehlalarm sein aber ich bin mir eben nicht sicher. Die Aktualisierung wird wie schon gesagt abgebrochen selbst dort wird dann die Service.exe als Bedrohung angesehen.

• Hi Vief

Das Problemchen was du da hast nennt sich Falsch-Positives Ergebnis. Dein Virenscanner erkennt irgendeinen Heuristischen Krempel der gar nicht heuristisch ist.

Klick mal mit Rects auf das avast Icon
    dann auf Update.

warte mal ab bis er fertig ist und versuch dann nochmal steam zu starten. Auf version 120205-2 sollte es dann angeblich funktionieren.

Das problem war denen bekannt und laut Forum wurde gestern abend darauf reagiert.

Sollte das nicht gehen, dann sichere deinen SteamApps Ordner mal, deinstalliere steam und isntalliere es neu.

dann richtest du im avast eine Ausnahmeregelung ein. das geht auf 2 arten. Du macht deine dann im Real Time bereich, so wie auf dem bild.
    dann sollte Avast deine Dateien in ruhe lassen

Viel erfolg :)

2 Mal editiert, zuletzt von Youssarian ()

• Hi,
    schau doch mal nach ob du 2 Service.exe auf deinem Rechner hast. Es gibt einen Virus der die Service.exe übernimmt. Die richtige Service.exe darf nur im Ordner C:\Windows\System32 sein.

Gruß
    F.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Hi Leute,
    ich packe meine frage mal hier rein, da ich keinen thread gefunden habe wo ich es vllt hätte reinschreiben können hoffe das geht okay.
    Es geht darum das jedesmal wenn ich rw3 starte kommt das kästchen, wo drin steht erstmalige installation wird ausgeführt.(Bild hänge ich an dann weiss jeder welches kästchen ich meine)
    Nur ist das wiedersprüchlich denn eine erstmalige installation sollte ja nur einmal vorkommen oder ??^^

Würde mich über gute tips freuen danke schön schonmal im vorraus.

• Hi,

Es geht darum das jedesmal wenn ich rw3 starte kommt das kästchen, wo drin steht erstmalige installation wird ausgeführt

Das Thema wurde schon mal behandelt.

Zaunpfahl schrieb dazu:

Im Railworks Ordner (..\Steam\steamapps\common\railworks\) die beiden Dateien installscript.vdf und runasadmin.vdf umbennen oder löschen. Wer ganz sicher gehen will, löscht auch gleich den Ordner Install.

Gruß
    F.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Danke freddy werde ich sofort machen.

Edit: Die erste datei habe ich gefunden und gelöscht nur die zweite hab ich garnicht im ordner drinne.
    Und install ordner hab ich auch gelöscht.