Darstellung von Bahnübergängen

  • Mir ist aufgefallen, z.B. auf BRO, dass bei geschlossener Schranke die ganze Zeit ein Klingelton ertönt, der eher an das Läutewerk einer meschanischen Einheitsschranke errinnert, bei den moderneren Schrankentypen gab es da zwar auch, aber eher selten. Unabhängig davon, ertönt das Läutewerk oder elekronischer Gong nur bis die Schranken geschlossen sind. Die Lichtzeichenanlagen werden nicht mit konstantem Rotlicht dargestellt sondern als Wechselblinker im Verbund mit dem eigenlich gelben unteren Licht. Interessanter weise blinken auf der Chur-Arosa Linie beide Lichter gleichzeitig, obwohl in der Schweiz ein Wechselblinken richtig wäre

    .

  • Kümmert bei DTG leider keinen. Haben so einige im DTG Forum erwähnt, hatte das auch mal per Support Ticket schon für Hamburg-Lübeck angemerkt. Gepatcht wurde das nie.

  • Liegt vielleicht daran, dass das Leute beruflich machen, die mit der Thematik nicht allzuviel am Hut haben. Eigentlich ist es wie in Film und Fersehen :D , da hörst Du an Bahnübergängen auch oft eine Läutewerk, auch bei modernsten Anlagen, teilweise sogar beim öffnen, Züge pfeifen immer, Straßenbahnen klingeln immer. Das schärfste was ich mal sah, war in einem Krimi ein Leipziger Tatrawagen, wo man für die Türen das Geräusch von einem Druckluftantrieb hinterlegte. (Tatrawagen sind Allelectriccars, da gibt es nichts mit Druckluft)