Ki-Zug bleibt vor weißem Sperrsignal stehen und weitere Probleme

  • Hallo,


    ich habe heute ganz fleißig den ganzen Tag lang an einem Szenario gebastelt. Nun wollte ich es testfahren und es traten schon nach den ersten zwei Metern 1 1/2 Probleme auf, bei denen ich mir nicht zu helfen weiß:

    1. Ein KI-Zug bleibt vor einem weißen Sperrsignal stehen, obwohl die Weichen eine Weiterfahrt ins richtige Gleis erlauben.

    2. Der Spielerzug (geringere Prio als jener KI-Zug) bekommt ebenfalls einen Fahrtbegriff angezeigt. In diesem Falle aber ohne, dass die Weichen passen würden. Hinzu kommt auch, dass die beiden Fahrstraßen sich kreuzen...


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern und es weiß jemand Rat, so dass es bald behoben ist. Danke bereits im Vorraus.


    MfG

    Ringbahner

  • Aus dem Editor raus gestartet oder wie ein normales Szenario geladen?

    Ersteres verursacht gerne mal "komische" Probleme

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du stellst fragen. Ich versuche das gerade mal ganz normal...

    Nein. Auch beim "normalen" Start tritt dieser Fehler auf.


    Um dem ganzen noch ein weiteres Problem anzuhängen, habe ich das ganze jetzt einfach mal weitergespielt und komme auch gut am Bahnsteig an. Die 425 aber, die auf 5b (Spielerzug auf 5a, also in Fahrtrichtung hinten) einfahren soll, fährt nachdem ich das Weichenfeld geräumt habe auf einem anderen Gleis (Gl. 4) durch, um dann spontan Kopf zu machen und dann "rückwärts" einzufahren. Hat hier jemand eine Ahnung?


    Als ich das Kopfmachen dann mit Rausnehmen des Häkchen verboten habe und dem KI-Zug nochmal eindeutig gesagt habe, dass er vorher über Gleis 5a fahren soll, ist er dann nach mir nach 5a eingefahren, obwohl diese noch belegt war. Dort stand der KI-Zug dann ein paar Minuten und ist dann schließlich einfach losgefahren... langsam bin ich echt am Verzweifeln. *hilfe*

    4 Mal editiert, zuletzt von Ringbahner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ringbahner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht die rote Linie im Szenario-Editor des Ki-Zuges aus, auch die "komische" Streckenführung? Evtl mit gehe Über die Strecke beeinflussen, denn Wegpunkte (rotes Fähnchen) nimmt der Dispatcher nicht immer ernst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also Folgendes:

    Wenn ich den Haken "Rückwärtsfahrt erlauben" gesetzt lasse, dann nutzt die rote Linie das auch aus und der Zug soll auf Gleis 4 Gleis 5a und Gleis 5b passieren und dann rückwärts nach 5b rein.


    Wenn ich angesprochenen Haken rausnehme, dann geht die rote Linie zwar direkt über Gleis 5a nach 5b, wirft er mir aber einen Fehler...


    Wenn ich ein "Gehe über" (natürlich mit 1mph) einbaue, dann führt das zu bebildertem Ergebnis.

  • Ewas solltest Du aufräumen: Rote Zeiten: der Dispatcher kann die Zeiten nicht einhalten. Da mal die Uhr weg und dann wird Dir eine Zeit vorgeschlagen, ggf auf die nächste Minute aufrunden und dann die Uhr wieder anhakeln.

    Kann, muss aber nicht das KI-Problem verbessern.

    Priorität: Der Spielerzug die höchste und der KI so niedrig wie möglich. Dann mit den Zeiten Spielen, den KI etwas später fahren lassen.

    Der Dispatcher denkt sich auch Gleisbelegungen im vorraus, dann lässt er den KI da nicht fahren. also tatsächlich andere Gleise, die nichr den Player-Fahrweg kreuzen werden..

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 1. Zeit kann ich mal machen, obwohl ich meine, dass die sogar schon aufgerundet war und nur durch das KI-Debakel rot geworden ist. Der kann die Zeiten ja logischerweise nicht einhalten, wenn der Spielerzug das Gleis belegt (was ja eigentlich nicht passieren soll).

    2. Der KI-Zug soll über a) fahren und dann auf b) anhalten. Dann soll der Spielerzug nach a) einfahren. (Layout: Einfahrt => a) => b) => Ausfahrt)


    Edit zu 1. Die Zeiten würden passen, wenn der Spielerzug nicht/anders fahren würde.

  • Frage: die Marker auf dem Bahnsteig ist getrennt, der Link des Zwischensignals liegt nicht auf einem Marker?

    Der TS hat ein Problem damit die Blöcke vor und hinter dem nächsten Signal zu ignorieren *). Deshalb gilt das als besetzt und der nächste Zug wird rumgeschickt. Wenn der KI auf dem Bahnsteig b) steht, dann kannste evl einen Fahrweg bauen, der über zwei Signale (Blöcke) nach a) führt. d. H. der Spieler muss mehrere Signale abstand haben, dann könnte es funzen.


    *) Test völlig alleine auf b) fahren dann im 2D plan schauen was alles blau als Fahrweg markiert ist. Leider auch in Gegegenrichtung hinter dem Zug.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()