Suche neuen Prozessor

  • Die Frage ist ja braucht Otto Normalverbraucher eine CPU mit 8 Kernen und wenn ja wofür. Hier und da Render ich mal ein Video und überwiegend wird RW gespielt ansonsten Standard Nutzung da bin ich wohl mit dem I5 gut bedient.
    Mit Sicherheit wird auch Software kommen wo der FX richtig gefordert wird nur bis das alles so weit ist gibt es schon wieder eine neue Prozessor Generation.

  • Da reicht auch der FX 8120 (meiner läuft locker mit 4500 Mhz 22,5x200)

    in meinem Link wurde der 8150 mit 3,6 GHz gegen den 2500K mit 3,3 GHz Takt verglichen und der war dort schon 39% schneller, bei 4,5 GHz sind das nochmal 10% mehr Takt(=2% mehr Performance) beim 2500K als bei 8150.


    Wie Madison schon sagte, bis es Spiele gibt die wirklich von 8 Kernen deutlich profitieren wird es noch ein paar Jahre dauern.


    MfG
    Heinz

  • na ein paar Jahre glaub ich jetzt nicht wenn man die Enwicklung so verfolgt aber es dauert schon noch etwas.


    Derzeit würde ich mir jedenfalls noch keinen 8 Kern kaufen da im Moment keiner gebraucht wird für die Programmen die ich nutze.
    Das wäre jetzt etwas zu voreilig gekauft, denn wenn es dann mal richtig los geht ist der Chip auch schon wieder veraltet.
    Also empfehlen kann ich derzeit den I7 2600k. Preis/Leistung top.

  • Hi Jim,


    die Bulldozer von AMD sind nichts. Zumindest nichts für Otto Normalverbraucher bzw Gamer!
    Der Bulldozer ist in Sachen Gaming viel schlechter als ein 2500k von Intel. Nachweisbar durch zahlreiche Testberichte von zB PCGH/Computerbase (die 2 bekanntesten!)
    zB hier, hier, hier und hier.
    Der Bulldozer braucht dazu noch viel mehr Strom = mehr Abwärme !


    Der Bulldozer ist schlechter als ein i7 2600k von Intel - der ist mit Hyperthreading immernoch viel schneller als ein FX 8150 !!
    Sogar ein alter Phenom II ist in Sachen Gaming noch besser als der FX. Bei der FX Serie hat AMD einfach "abgeloost"!


    Bei deinem RAM, für was 16GB? Das brauchst du nur, wenn du viel mit VM, Videobearbeitung oder auch starke Fotobearbeitung machst (Photoshop, Vegas 11 +HD rendern usw). Normal reichen 8GB mehr als.


    Beachte auch, die Vengeance sind VIEL ZU HOCH! Die Kühlrippen brauchts nicht. Da kriegst du keinen Kühler drauf. Nimm die Corsair Vengeance Low Profile !
    Sorry aber zZ hat Intel klar die Nase vorn!


    Gruß



    PS:
    Hab selbst einen i7 2600k, den Vengeance LP usw - ist wirklich Top!


    Hier gilt dieser Satz:
    Intel neigt dazu, schnellere und bessere CPUs bei weniger Verbrauch zu machen.
    Bei AMD: Weniger Leistung für mehr Verbrauch.
    Bin kein Fanboy, aber es ist halt die Wahrheit!


  • Hier gilt dieser Satz:
    Intel neigt dazu, schnellere und bessere CPUs bei weniger Verbrauch zu machen.
    Bei AMD: Weniger Leistung für mehr Verbrauch.
    Bin kein Fanboy, aber es ist halt die Wahrheit!

    zur Zeit ja. aber was war mit z.B. P4 da war genau andersherum und P3 war sogar schnell und sparsamer als der P4.

  • Naja, ich würde mich selbst nicht als AMD Fanboy bezeichnen. Ich hatte bis jetzt zwar nur AMD/Nvidia Systeme, würde aber generell auch ein Switch auf Intel machen. CPU, RAM und Mainbord müssten so oder so ausgetauscht werden. Auf jeden Fall sage ich erstmal Danke für die Vorschläge hier. Ich muss da nochmal drüber schlafen, Eile ist ja nicht geboten. Mein jetziges System ist ja auch noch nicht sooo Schlecht.


    Gruß, Jim

  • Nachweisbar durch zahlreiche Testberichte von zB PCGH

    Lass bitte PCGH aus dem Spiel, die bewerten Produkte nach ihren Financiers und sind auch sonst nicht sonderlich versiert.
    Geh mal in einen Presseladen und schau dir deren Cover an, die sind auf einem Niveau mit Chip, PC-Welt und Konsorten.


    @Jim ich kann dir aktuell auch nicht zu AMD raten, obwohl ich ein grüner Texaner bin ^^

  • Da reicht auch der FX 8120 (meiner läuft locker mit 4500 Mhz 22,5x200) und beim Ram würde ich eher zu dem http://www.caseking.de/shop/ca…CL9-16-GB-Kit::17981.html tendieren da der 990 FX chipsatz damit umgehen kann.


    Ich habe der AMD FX 8120 X8 mit 16 GB Ram 1333 und 2x Geforce GFX 550 TI Superclocked


    Der Cpu krigst du schon für 150€ und der ist sehr gut und 8x 4 Ghz

  • Ich habe der AMD FX 8120 X8 mit 16 GB Ram 1333 und 2x Geforce GFX 550 TI Superclocked


    Der Cpu krigst du schon für 150€ und der ist sehr gut und 8x 4 Ghz

    der i5-2500K kostet nur 27€ mehr, ist aber in diesem Test deutlich schneller als der 8150: http://www.computerbase.de/art…spiele_geringe_aufloesung
    und Taktraten über 4 Ghz sind auch problemlos möglich: http://www.hardwareluxx.de/com…quatschthread-776057.html


    MfG
    Heinz

  • Hallo Jungs
    Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.Ich war seit meinem ersten PC überzeugter AMD´ler aber vor ein paar Monaten hab ich die Seite gewechselt und nicht eine Sekunde bereut.Vor wenigen Wochen hatte ich ja hier schon mal gepostet (daß ich wieder an Bord bin) und darin beschrieben wie mein altes und mein jetziges System aufgebaut war bzw. ist.
    Damit ihr nicht suchen müsst :) :
    Altes System: AMD Phenom II X6 1100T ;8GB Corair XMS DDR 3 1600 ;Gigabyte AM 3+ Board mit 990 FX -Chipsatz und einer Saphire Radeon 5870. Zuerst hab ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt (AMD Radeon 7970) nur um festzustellen daß a) RW 3 unspielbar blieb und b)die CPU die Grafikkarte ausbremste.Ich hab dann frustriert RW vom Rechner geschmissen bis ich auf eine Aufrüstmatrix in der PC-Gameshardware stieß die das bestätigte und einen core i7 2600 oder 2700 empfahl.


    Also nochmals ein paar hundert Euronen in die Hand genommen und CPU,MB und RAM ersetzt,RW installiert und........wow.Vorher eierte ich mit max 30 fps durch die Gegend jetzt knack ich stellenweise die 100.Das nenn ich mal flüssiges spielen.


    Jetzt werkelt bei mir ein Intel Core i7 2700k auf einem Gigabyte MB mit Z 68 Chipsatz; 8GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 und besagter AMD Radeon 7970.


    Bechmarks sind notwendig um die Leistungsfähigkeit eines Systems zu testen aber man sollte mehrere verschiedene machen weil der eine das AMD bevorteilt während der andere Intel-freundlich ist.Das gleiche gilt für GraKa.Die fps in Spielen lügen aber nicht und der Umstieg hat sich voll und ganz gelohnt.
    @Jim
    Der 8150 ist mit Sicherheit keine Gurke(ist aber kein reiner 8 Kerner sondern hat 4 Module) hat seine Stärken aber eher in Anwendungen und nicht in Spielen.Es gibt so gut wie gar kein Spiel was 6 Kerne unterstützt geschweige 8.(ich spiele ja auch ANNO,BF3 und Skyrim).Der 8150 hat eine TDP von 125 Watt der Intel 95 (die neuen Ivy Bridge nur 77).Verglichen mit der Leistung ist das einfach zu viel.Außerdem ist bei AMD die Wärmeabgabe zu hoch,seit ich den Intel drin hab ist meine Wassertemperatur um 3 Grad niedriger.
    Meine Empfehlung: Intel core i7 2600 oder 2700 k(mit offenem Multiplikator) oder Du nimmst den neuen Ivy-Bridge.Die Anschaffung ist etwas teurer als bei AMD aber damit hast Du ein sauschnelles und zukunftsicheres System.
    AMD will Mitte des Jahres einen neuen 8 Kerner bringen der 10% mehr Leistung haben soll,daß sind aber noch Lichtjahre weg von Intel.


    Euch allen ein schönes Wochenende
    LG Fw.Meier


    Hier kannst Du mal vergleichen; einmal für CPU: http://ht4u.net/reviews/2011/a…+Kerne%2C+HTT%2C+Turbo%5D


    einmal für GraKa: http://ht4u.net/reviews/2011/a…er%5B3%5D%5B%5D=16&aa=all

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Moin,


    ich habe seit etwas über einem Jahr einen 2600k @ 4,5 GHz mit 8GB RAM und einer GTX570. Das System ist sehr schnell und selbst uner Vollast noch angenehm leise. RW läuft selbst in anspruchsvollen Szenarien sehr gut.