( BR 101 ) Frage zum Manometer Zylinderdruck

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum virtuellen Führerstand der BR101 auf der Playstation 5:

Das Manometer für den Zylinderdruck ( jenes über dem Manometer für die HLL und den HLB ) zeigt mir lediglich einen Zeiger ( nur einen roten ).

Sollte dieses Manometer nicht zwei Zeiger haben ( gelb und rot ), einen für die Lokbremse und einen für die Zugbremse? So, wie auf dem angehängten Bild aus einer anderen Simulation zu sehen?

Tatsächlich bewegt sich bei mir nur der rote Zeiger, unabhängig davon, ob ich die Lokbremse oder die Zugbremse betätige. Der gelbe Zeiger ist gar nicht zu sehen…

Und noch etwas: wenn ich den Bremssteller ( gekoppelt mit E-Bremse ) betätige, fällt zwar der Druck in der HLL, ein Ansteigen des Bremszylinderdrucks sehe ich auf dem oberen Manometer für den Zylinderdruck jedoch nicht.

Bei den anderen Loks ( BR 103 / BR 110 ) habe ich noch nicht darauf geachtet.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Toto

• wenn ich den Bremssteller ( gekoppelt mit E-Bremse ) betätige, fällt zwar der Druck in der HLL, ein Ansteigen des Bremszylinderdrucks sehe ich auf dem oberen Manometer für den Zylinderdruck jedoch nicht

Die Lok nutzt auch immer zuerst die E-Bremse da sie mehr Bremsleistung hat als die Druckluftbremse hat und zudem Verschleißfrei arbeitet. Erst wenn du die E-Bremse auskuppeln würdest, du bei Ausgelegtem Hauptschalter eine Bremsung einleitest oder kurz vor dem Stillstand (E-Bremse hat dann keine Wirkung mehr) wird die Lok die Druckluftbremse nehmen.

Sollte dieses Manometer nicht zwei Zeiger haben ( gelb und rot ), einen für die Lokbremse und einen für die Zugbremse?

Dieses Manometer Zeigt dir Lediglich die Bremszylinderdrücke der Lok an. Die Bremszylinderdrücke des Zuges werden nicht gezeigt.

*achtung* Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten *achtung*

2 Mal editiert, zuletzt von Betjoin ()

• Hallo Betjoin,

Danke für die detaillierten Informationen! :thumbup:

Auf dem von mir angehängten Foto sind jedoch am Zylinderdruckmanometer ( das obere der beiden abgebildeten Manometer ) zwei Zeiger zu sehen ( gelb und rot ), das Bild stammt aus einer anderen Simulation der BR101.

Mir stellt sich nun die Frage, welche der beiden Simulationen die Lok korrekt simuliert: der TSW3, oder der andere Simulator wie in meinem Anhang gezeigt?

Beste Grüße,

Toto

• Die beiden Zeiger stellen jeweils den Bremszylinderdruck (C) von einem Drehgestell dar. Normalerweise sollten, bei unproblematischen Betriebsverhältnissen, beide Zeiger nahezu den gleichen Druck anzeigen. Somit ist meist nur ein Zeiger zu sehen, da der andere darunter läuft. Wenn, wie auf deinem Bild, nur ein Zeiger auch Druck anzeigt, kann das zum Beispiel bedeuten, dass die E-Bremse in einem DG ausgefallen ist und diese dann nur pneumatisch bremst. Eventuell war das ja die Situation auf deinem Bild. Oder die AFB/LZB Haltebremse war aktiv. Die bremst glaub ich auch nur ein DG um den Zug festzuhalten.