• Ja was soll ich da sagen, bei mir ging es durch den Papa schon im frühesten Kindesalter los mit dem Thema Eisenbahn. Und wo ist es geendet? Ich bin von Beruf Tf, spiele TSC und TSW und eine Modellbahn habe ich auch noch.

    Ging mir ähnlich, mein Vater interessierte sich für Eisen- und Straßenbahn, und brachte die damaligen Zeitschriften mit, Moderne Eisenbahn, Vorgänger vom EM, und Straßenbahnmagazin, irgendwann erwachte auch ein faible für Linienbusse in groß und klein und Transatlantikliner. Modellbahn bekam ich mit 6. Natürlich Märklin, eine blaue 141 mit Blechdonnerbüchsen, die dann bald ergänzt wurden durch drei Blechsilberlinge. Wobei ich sagen muss, Modellbahn war damals noch was anderes, die Sachen waren robust, die Fahrzeuge habe ich noch, die fahren auch noch, für Kinder geeignet - und ich habe da auch viel über die Funktion von Strom gelernt. Die Interessen sind geblieben, bei der großen Bahn interessiere ich allerdings nur für die richtige Eisenbahn, die war grün, blau türkis-beige geht auch noch, oder blutorange :D


    Es gibt viel mehr Leute, die sich wahnsinnig für Autos begeistern und ein großes Hobby daraus machen, aber wenn man das gleiche mit der Bahn statt Autos macht, dann ist es plötzlich "lächerlich" oder "komisch"?

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto allgegenwärtig als Gebrauchsgegenstand selbstverständlich ist, für die Autonarren erreichbar und vor allem nutzbar ist. Wenn ich meine Interessen sehe, Eisenbahn, Straßenbahn Linienbus, und man beruflich damit zu tun hat (ich leider nicht), sich z.B. um historische Fahrzeuge kümmert, ist das schon eher akzeptiert. Wobei es bei Autobegeisterten auch riesiger unterschiede gibt. Freunde von mir sind Citroenliebhaber, der eine übrigens Eisenbahnfreund, da war ich mal auf einem Treffendabei, das war was ganz anderes, als das was man sonst so von Autobegeisterten erwartet. Was auch nicht zu unterschätzen ist, wie stark das Hobby in das sonstige Leben reinspielt, dann besteht die Gefahr, dass man seiner Umwelt schnell auf den Wecker geht und als komisch angesehen wird, das kann dann Autonarren auch so gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olli M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorbaupumpe Rückbauen kommt mir Spanisch vor. Wenn er H Gutachten hat Müsste er die ja Dranbehalten. Muss ja Original Sein


    Ansonsten, Mit 07er Kennzeichen gibt es Weniger Einschränkungen und du Kannst mehrere Fahrzeuge mit dem Gleichen Kennzeichen Betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe 182 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baureihe 182 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut ist ja bei mir nur ein "Oldi" und dabei wirds auch bleiben. Ebenso ist er das ganze Jahr fahrfähig, das ist schon gut so, sprich das "H" ist tatsächlich so beabsichtigt.

    Begründet wurde der Rückbau der Vorbaupumpe mit der Umschreibung auf LKW-Kasten-geschlossen. Als Fahrzeug dieser Klasse sind wohl über die Stoßstange hinausstehende Teile nur noch sehr begrenzt erlaubt. Hat den positiven Nebeneffekt der Kraftstoffverbrauch ging zurück, die Pumpe wurde als Tauschpumpe an eine FFW verkauft und zwischenzeitlich hat er auch eine neue Stoßstange ohne Ausschnitt erhalten. Wie gesagt ich bin so ganz zufrieden damit. Meine Anforderung an einen Oldtimer war ja hauptsächlich ein altes Nutzfahrzeug, aufgrund des guten Zustands wurde es eben eine Feuerwehr. Sein Vorgänger war ein Mercedes 407D ehemals Kat-Schutz.