U Bahn Frankfurt - Führerstand lädt nicht korrekt

  • Hallo zusammen,

    danke für die Aufnahme ins Forum!

    Wir (mein Kind, 9) und ich sind totale Neulinge in dem Bereich und er freut sich seit zwei Wochen sehr darauf als rießiger Bahn und UBahn Fan es endlich mit etwas Zeit spielen zu dürfen ;-).

    Wir haben letzte Woche den Train Simulator Classic installiert und heute das Add-On U-Bahn Frankfurt, beides aus Steam runtergeladen.


    Nun ist es so, dass der Führerstand bei UBahn Frankfurt nicht korrekt geladen wird und auch nicht startet. Es ist eine Ansicht mit drei Hebeln und viereckige Felder für die Scheibenwicher/Ansichten, aber nicht die Führerstandansicht mit dem Schalter und vielen runden Knöpfen, die es eigentlich sein sollte. Zudem funktionieren eine Knöpfe nicht, z.B. der Scheibenwischer.

    Wenn ich allerdings einen Screenshot mache, zeigt er es richtig an...?


    Beim TrainSimulator Classic ist es auch die "vereinfachte" Ansicht, da jedoch lassen sich jedoch die Strecken problemlos fahren.


    Der Download vom AddOn wird als fertig angezeigt und findet sich auch in der Bibliothek.

    Wir haben schon den Cache geleert, auf Expertenstatuts gesetzt, über Steam eine Dateiprüfung machen lassen, neu gestartet, aber die UBahn will nicht losfahren.


    Könnt ihr uns helfen?


    Danke für das Forum und euer Engagement!


    Viele Grüße,

    Anne

  • Im TSC mal in den Einstellungen gehen. Dort auf "Grafiken" u. alle Schieberegler mal ganz nach rechts schieben, insbesondere "Szeneriedichte". Sollte es nicht klappen, dann mal eine Überprüfung der "Spieldateien auf Fehler überprüfen".

  • Ich würde mal empfehlen das Handbuch zu lesen, denn um überhaupt die U-Bahn zu starten, muss man den Schlüssel auf der linken Seite drehen, damit der Führerstand aktiviert wird. Danach Batterie, Hauptschalter, Richtungswender nach Vorne und praktisch los. Hier das Handbuch, wenn ihr es mal eben nicht zur Hand habt: https://www.scribd.com/documen…rankfurt-2-Manual-English


    Hoffe, es hat geholfen?


    Bei railtraction.com gibt es zwei weitere U-Bahn Duewag Modelle für Frankfurt zu erwerben, die U2h/e und die Ptb. Das sind die Ur U-Bahnen, welche Jahrzentelang das Bild der Stadt prägten.

  • Auch solltest Du mal überprüfen, ob es das richtige Fahrzeug ist. Der Typ U4 hat bspw. eckige Taster und der Typ U5 runde...


    Ansonsten sieht der Führerstand erstmal korrekt geladen aus. Mit F4 (ich glaube es war F4) kann man das "Menü" unten ausblenden dann sieht man mehr... Des Weiteren kann man mit gedrückter rechter Maustaste den "Kopf" bewegen. Dann müsste man auch an den Schlüssel rankommen.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Antworten. Unser Problem ist, dass wir nicht in den eigentlichen Bereich, und damit auch an den Schlüssel kommen (s.o.). Wir haben die Szenerie-Einstellungen entsprechend angepasst, aber das hat bislang nicht geholfen.


    VG Anne

  • Also der Führerstand ist vollständig geladen. Man muss zwischen der Ansicht des Führerstands und dem HUD unterscheiden, dieses kann man mit F3 Taste minimieren. Knöpfe drücken und Hebel hebeln geht auch so.

    Kann halt sein, dass man erstmal einen Schlüssel auf der linken Seite des Führerstands dafür umdrehen muss. Ansonsten ist es immer hilfreich, wie schon von signalfichte geschrieben, einen gründlichen Blick ins Handbuch zur Strecke zu werfen :)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure HIlfe! Es war in der Tat noch ein Fehler in den Dateien, der von Steam korrigiert wurde.

    Und dank der Erläuterung der unterschiedlichen Ansichten und wie man sie wechselt, haben wir auch das hinbekommen.

    (Ihr habt recht: erst gucken, dann mucken.... ;-))

    Mit den Pfeilen der Tastatur hat der Cursor nicht an der richtigen Stelle gehalten, aber auch das haben wir mit dem Anschluss einer alten Maus hinbekommen.


    Bis zum Start hat es noch etwas Übung und Ausprobieren gebraucht, aber schließlich klappte es und wir konnten tatsächlich fahren!


    Nochmal herzlichen Dank, dass wir und andere Anfänger hier solche Anfänger-Fragen stellen dürfen und Hilfe bekommen!


    Wir haben sehr viel gelernt heute.


    Schönen Abend und Gruß

    Anne