In den 70ern durch das Tal der Wupper

  • Habe ich das richtig verstanden, dass bis Hagen gebaut wird? Dann könntem man ja - zu Bundesbahnzeiten - die durchgehenden Eil- und Schnellzüge Siegen-Düsseldorf u.z. fahren. Sonntags ein Zugpaar planmäßig mit 150/151.

  • Ups das hab ich überlesen, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wenn DTG da nichts erlaubt, dann wird’s wohl Essig mit dem Veröffentlichen.

    Also fragen, bin gespannt, ob und was da geantwortet wird. Aber wir haben ja da ein neues Mitglied, das evtl. helfen kann. Sonst kannste uns nur schöne Bilder und evtl. Videos zeigen, wäre schade.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gibt es ansonsten keine Möglichkeit, die TSW Objekte zu substituieren und ggf. die aus den Payware Addons ebenfalls?

    Die Strecke schaut super aus. Seit der Biggetalbahn suche ich etwas vergleichbares auch für den TSC. Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass bis Hagen gebaut wird? Dann könntem man ja - zu Bundesbahnzeiten - die durchgehenden Eil- und Schnellzüge Siegen-Düsseldorf u.z. fahren. Sonntags ein Zugpaar planmäßig mit 150/151.

    Ja, ich kann mich auch noch an einen D-Zug erinnern, der nachmittags von Düsseldorf nach Siegen fuhr; zu dieser Zeit ein ziemlich kurzer Zug mit einer 141 und 4 Bm-Wagen.


    Man kann jetzt schon von Düsseldorf bis Hagen fahren; allerdings ab Wt-Oberbarmen derzeit noch ohne Landschaft. Ab Hagen müsste man dann aber zur Weiterfahrt nach Siegen mit einem neuen Szenario auf die Strecke "Hagen-Siegen v3 (derdoctor)" wechseln..

    Leider habe ich damals nicht die Strecke an "Hagen-Siegen v3" angebunden und stattdessen in Düsseldorf mit dem Bau begonnen; sonst hätte man tatsächlich bis Siegen durchfahren können.

    Ich kann mich heute noch schwarz ärgern ! X(


    Übliches Vorgehen

    Alles was aus anderen Strecken oder Addons stammt, steht als Link zum Download in der Readme. (Mit Rw(TS)-Tools LIsten lassen was schon genutzt wird, wenn ein einzelnes Asset aus einem kaufaddon dabei ist, Ersatz aus einem schon genutzen Addon suchen, macht Freunde.. :) ).

    Das was Du selber gebaut hast, in einem eigenen Assets-paket. Wie man packt ---> wiki, Wie man das hier als Download liefert --Oben Downloads- Anleitung Download einsenden.

    ggf. in anderen Strecken-Downloads spicken.

    O.k. - danke ! Ich habe mich gestern schon mal kurz damit beschäftigt und war ganz happy, dass ich eine Liste der verbauten Objekte erzeugen konnte. Ich hatte da nämlich, ehrlich gesagt, etwas den Überblick verloren. ?(

    Ich habe die derzeitige Liste mal angehängt, falls es interessiert (muss aber noch etwas aufräumen).


    Duesseldorf - Hagen -12.10._Assets.zip


    Dann musst du dich an DTG wenden. Wenn die das nicht genehmigen, musst du die Assets rausschmeißen.

    Was genau hast du genommen aus dem TSW?

    Es sind eigentlich nicht sehr viel TSW-Objekte verbaut - hauptsächlich nur die Wuppertal spezifischen, als da wären :


    - die Bahnhofsgebäude von Steinbeck, Elberfeld, Unterbarmen, Barmen, Oberbarmen. Schwelm, Enneptal.

    - Stadthalle, Wicküler, Heizkraftwerk

    - und das Schwebebahn-Gerüst


    Also da gäbe es wohl folgende Möglichkeiten :

    - man verzichtet darauf und hat dann leider ein paar Lücken, die man mit halbwegs ahnlichen Gebäuden schließen müsste.

    - man konvertiert die TSW-Objekte selbst mit Blender, was allerdings zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist,.

    - es erklärt sich jemand bereit, diese TSW-Objekte für den TS neu zu bauen und den Usern zur Verfügung zu stellen.

    - die wohl erstrebenswerteste und von Dir auch vorgeschlagenene Möglichkeit: DTG um Erlaubnis bitten.


    Gibt es da einen Absprechpartner von DTG an den man sich wenden könnte ?


    Gibt es ansonsten keine Möglichkeit, die TSW Objekte zu substituieren und ggf. die aus den Payware Addons ebenfalls?

    Die Strecke schaut super aus. Seit der Biggetalbahn suche ich etwas vergleichbares auch für den TSC. Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Danke für das Lob ! Die Möglichkeiten bezüglich der TSW-Objekte habe ich soeben zum Beitrag von BR-218 aufgelistet, mal sehen, was daraus wird.

    Was die Payware angeht : wenn man die notwendigen Payware-Addons nicht besitzt, müsste man sie leider kaufen, weil da recht viele Objekte davon verbaut wurden; oder man müsste dann halt ziemlich viele Lücken in kauf nehmnen.


    Ich bin gerade die Objekt-Liste mal durchgegangen; wenn ich nichts übersehen habe, sind wohl Objekte von folgenden Payware-Addons verbaut :

    - Aerosoft Köln-Düsseldorf

    - RSC Hamburg-Hannover

    - Wilburg Graphics Grenzland

    - vR Konstanz-Villingen


    Ich hatte diese Addons ohnehin schon vorher; vielleicht hast Du auch das eine oder andere bereits davon. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von toelg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toelg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es da einen Absprechpartner von DTG an den man sich wenden könnte ?

    Wende Dich mal vertrauensvoll an DTG Jan. Wie geschrieben hier Mitglied und Mitarbeiter bei DTG.

    Zur Liste der verbauten Assets:

    Signale aus 4 Töpfen, hoffentlich nicht durcheinder verbaut, da bin ich mir nicht sicher, ob die alle auf dem gleichen technischen Stand sind und miteinander können.

    Mach mal aus der Liste eine Readme, wo was her ist, dann siehst du was Freeware ist und ggf. teuer gekauft werden muss.

    Übrigens, was ist in der RouteProperties an Addons gelistet, da langt RW/TS-Tools nicht hin, z.b. wo stammen die Bodentexturen her?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wende Dich mal vertrauensvoll an DTG Jan. Wie geschrieben hier Mitglied und Mitarbeiter bei DTG.

    Zur Liste der verbauten Assets:

    Signale aus 4 Töpfen, hoffentlich nicht durcheinder verbaut, da bin ich mir nicht sicher, ob die alle auf dem gleichen technischen Stand sind und miteinander können.

    Mach mal aus der Liste eine Readme, wo was her ist, dann siehst du was Freeware ist und ggf. teuer gekauft werden muss.

    Übrigens, was ist in der RouteProperties an Addons gelistet, da langt RW/TS-Tools nicht hin, z.b. wo stammen die Bodentexturen her?

    Ich habe soeben Jan per PN diesbezüglich angeschrieben - bin mal gespannt !

    Was die Signale betrifft - danke für den Hinweis. Ich habe noch einen kleinen Rest der Aerosoftstrecke in Köln stehen gelassen, mit dem Hintergedanken, (irgendwann in ferner Zukunft ! :/) die Strecke auch noch von Gruiten nach Köln zu verbinden. Die Aerosoft-Signale werden also noch alle entfernt (das meinte ich u.a. mit dem Aufräumen). Ich denke die 3 anderen (Schuster, RLB und deine) sollten sich eigentlich "vertragen".


    Danke und Gruß

    Dietmar

  • Was die Schwebebahn aus dieser Zeit betrifft, war es eine andere, als sie heute unterwegs ist. Die Aktuelle kenne ich auch nicht mehr, da ich vor etwa 20 Jahren von Wuppertal weggezogen bin.

    Hier mal eine Adresse, wo man die passenden Wagen aus der Zeit sieht:


    Wuppertaler Schwebebahn
    Umbau/Neubau der Wuppertaler Schwebebahn
    www.mtm-ingenieure.de


    Diese Wagen kenne ich noch sehr gut und bin unzählige Male dort auch mitgefahren. Die damalige orange-blaue Farbgebung war damals auch auf die Busse übertragen worden.

  • Ich habe für das Gerüst nur die Teile aneinandergereiht, und das auch nur da, wo es der Eisenbahnstrecke so nahe kommt, dass man es sehen kann, also nicht durchgängig. Schön wäre es natürlich, wenn man das Gerüst als Spline-Objekt machen könnte, dann könnten auch Schwebebahnwagen darauf fahren. Das wäre natürlich ein tolles Feature !

    Ich hatte auch schon versucht, ein Spline-Objekt daraus zu machen, hab das aber nicht geregelt bekommen. Es wäre auch leichter zu verlegen gewesen, aber ich wollte mich da nicht weiter "reinknien", da ich erstmal mit der Strecke weiterkommen will. Aber ich bin eigentlich schon recht zufrieden, dass da überhaupt was von der Schwebebahn zu sehen ist. :)



    Hier kann man das Gerüst etwas näher sehen. Leider fehlt mir noch die Zoobrücke, daher schweben hier auch die Eisenbahngleise über die Wupper. ^^

  • Hallöchen, ich hoffe an der Strecke wird weiterhin gebastelt?

    Es wäre so schön mal eine Strecke in der Epoche zu haben.


    LG und frohe Ostern :)

    Hallo Sven,

    ja,es wird fleissig weiter daran gebastelt. Es erforderte jedoch sehr viel mehr zeitaufwendige Arbeit, als ich gedacht hatte..Aber ich bin jetzt mit der Landschaftsgestaltung in Hagen angekommen, allerdings hier noch nicht ganz fertig..

    Ansonsten fehlen derzeit noch Oberleitung, Hektometertafeln und Indusi-Magnete, aber befahrbar ist die Strecke soweit schon. Ich werde über Ostern mal noch ein paar Screenshots vom letzten Abschnitt machen.. ;)


    Auch Dir schöne Grüße und frohe Ostern !

  • toelg Witzig, erst vor ein paar Tagen habe ich mich bei bundesbahnzeit.de durch ein paar Galerien mit Fotos rund um Wuppertal in den 60ern und 70ern geklickt und mir wie so oft bei Bahnfotos aus der Zeit gedacht: Wäre echt toll, das im TS zu haben. Und jetzt sehe ich zum ersten Mal deinen Thread hier und du baust tatsächlich genau das*perfekt* Toll, dass endlich jemand eine Strecke zur Bundesbahn-Zeit mit realem Vorbild bastelt und dann auch noch, was Traktionsarten und Farbgebungen angeht, im vielseitig nutzbaren 70er-Jahre-Zustand. Danke für deine Arbeit und weiterhin viel Erfolg beim Bauen!

  • Zu Ostern hier noch ein paar Screenshots vom derzeitigen Stand der Strecke zwischen Wt.-Oberbarmen und Hagen. Jetzt fehlt "nur" noch Hagen Hbf ( ist noch nicht fotogen genug :pinch:)


    Wt.-Oberbarmen Richtung Barmen


    Wt.-Oberbarmen Richtung Hagen/ Remscheid


    Betonwerk zwischen Wt.-Langerfeld und Schwelm


    Ennepetal


    Gevelsberg


    Hagen-Haspe damals noch mit Hüttenwerk


    Hagen Einfahrt


    Viel Spaß beim Anschauen und Frohe Ostern ! :)