W-LAN Verschlüsselung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich will, nachdem alle älteren Gräte aus dem Heimnetzwerk raus sind, die W-LAN Verschlüsselung von WEP auf WPA umstellen.

Reicht es aus, wenn ich die Schaltfläche auf WPA umstelle oder muß ich eine komplette Neuinstallation mit neuem Paßwort vornehmen und wie verhalten sich die Geräte mit dem <i> (z.B.) iPod), übernehmen die die neue Verschlüsselung automatisch?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke für einen Tipp!

Blomi

• Hallo

WEP hast du noch in Benutzung ?( Dann sei froh das noch keiner bei dir mitgesurft hat und über deinen Anschluß illegale Aktivitäten getrieben hat. WEP lässt sich schneller knacken als man piep sagen kann.

WPA 2 Pre Shared Key solltest du nehmen und auf jeden fall ein neues Passwort mit ausreichender Zeichenlänge. (mind. 20 Zeichen lang mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen)

• Darauf achten dass es WPA2 ist. Die "iGeäte" erkennen das selbst und fragen dann nach dem Passwort. Alles eher unkompliziert. Einfach im Router umstellen, genügend sicheres PW eintragen und alle WLAN-Gerätschaften sollten das selbst erkennen und nach dem PW fragen. Neu installieren und der gleichen muss man da nicht. ALlerdings gibt es auch noch Geräte die nur WPA1 unterstützen, diese können sich dann natürlich nicht verbinden. WPA1 sollte wie WEP nicht mehr verwendet werden.

• Mitsurfen war wohl eher nicht möglich, 24 Zeichen Paßwort und MAC Kennung war eingestellt, hatte noch ein Notebook welches nur WEP konnte.

Muss mir aber jetzt einen Verstärker für mein W-LAN Verbindung besorgen, irgendwas von außen bringt mir die Verbindung gegen null. *dumm*

Danke für die Tipps. *klatschen*

Blomi

• MAC Filter beruhigt vielleicht aber ein Schutz ist das nicht. Wer wirklich in dein Netzwerk eindringen will der lässt sich von sowas nicht abhalten der lacht höchstens darüber und da nützt auch kein Passwort mit 24 Zeichen bei der WEP Verschlüsselung.

Verstärker... Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker
    Ich hab mir mal vor 2 Jahren selber eine gebastelt : http://www.tresselt.de/wlan.htm

links im Bild die exclusive CD Variante :D

Je nach Router bekommst du im Handel Antennen mit ca 9 - 12 dBi Gewinn einfach mal nach googlen. Ich würde erst mal einen anderen Kanal versuchen wenn Störungen auftreten.

• Ich würde erst mal einen anderen Kanal versuchen wenn Störungen auftreten.

Danke für den Tuipp, das hab ich früher bei dem alten Teil schon mal gemacht.

Entschuldige die Frage: Im Router kann ich den Kanal einstellen, aber wo stelle ich beim PC und den anderen Geräten den Kanal ein? Da finde ich nix. *dumm*

Blomi *ka*

• In den Empfangsgeräten brauchst du nichts einstellen die finden das selber. Wenn du jetzt am Router als Beispiel von Kanal 6 auf 8 umstellst musst du an den Empfängern nichts weiter machen.
    Es kann gut und gerne sein das in der Nachbarschaft irgendwo ein Router steht der auf dem selben Kanal sendet und dir deine Sache so gesehen durcheinander bringt. Da hilft nur Kanalwechsel und ausprobieren oder wenn man weiß wer der Verursacher ist hingehen und..... :thumbsup:

• WEP und 24 Zeichen Passwort? Also wenn Verkehr in dem Netz ist hält das vielleicht 15 Minuten, mit Glück auch 20. Und in der Zeit hat man genug Pakete mitbekommen, dass man auch die MAC Adresse wieder zusammen basteln kann um die vorzutäuschen. Ich hatte mal ein WLAN Sicherheits Projekt und der Kunde hatte auch noch irgendwelche Uralt Notebooks mit Karten die nur WEP sprechen wollten. Nach der Demonstration mit einem immerhin 50 Stelligen Passwort und 6 Rechnern, die während der Präsentation fleissig Daten verschickt hatten war ihm dann nach der halben Stunde Präsi auch klar das er das nicht mehr nutzen wollte und hat gleich auch nochn Stapel neue Notebooks bestellt ;)

• 15 - 20 Min ist aber lange :D Mein Nachbar wollte das auch nicht glauben dem hab ich in ca 5 Minuten bewiesen das dem so nicht ist. Und wenn kein Verkehr denn macht man welchen..der Router gibt fleissig antworten die man gebrauchen kann. Aber nicht das jetzt jemand meint ich gehöre zu den bösen Buben dem ist nicht so *nixda*