KI-Züge bremsen auf freier Strecke und KI-Zug hat Grün, fährt jedoch nicht

  • Hallo Zusammen *hi*


    Ich bin derzeit im Bau eines Szenarios für die Strecke Zürich Olten.

    Bis jetzt haben die meisten Sachen geklappt, also die meisten KI-Züge fahren normal und am richtigen Ort.


    Nun aber zu meinem Problem. Zwei KI-Züge fahren zuerst normal los, nach ca. 3 Minuten Fahrt bremsen diese jedoch urplötzlich direkt ab und fahren danach nur noch ca. 2 Km/h. Wo liegt das Problem in diesem Fall?

    Die Fahrstrecke ist zu jedem Zeitpunkt frei und die Signale zeigen Grün.


    Ein weiteres Problem steht im Bahnhof Zürich.

    Ein IC-Zug hat planmässige Abfahrt ca. 10 Minuten vor einem anderen ICE-Zug.

    Der IC-Zug fährt jedoch nicht los, ich kann leider nicht eruieren, weshalb genau. Ich denke jedoch, dass der ICE seine Ausfahrt bereits gestellt bekam. Die Priorität beider Züge habe ich nun auf "International" umgestellt. Auch damit hatte ich leider kein Erfolg.


    Ich hoffe auf eine Lösung meiner beiden "kleineren" Probleme.


    Grüsse


    PS: Anbei noch Fotos der "Problemzüge"

  • Prüfen: sind die KI Züge nicht in einem Signalblock? Das mag der TS gar nicht.!

    Den Wartezug unbedingt in der Priorität zurückstufen. Bei gleich gewinnt vermutlich der ZUG der durch den früheren blockiert ist, und kommt auch nicht weg. Ggf mal mit der Zeit spielen, größerer Zeitabstand.

    Dann die rote Zeit mit der Uhr. Nicht schaffbar, Uhr weg, Zeit neu rechnen lassen. ggf. Zeit neu vergeben, aber halt später.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Regel; jeder Zug muss von allen anderen immer mit einem Signal getrennt sein, sonst gibts den Langsamfahreffekt.

    entweder im 2D plan und/ oder im Editor schauen.


    Wenn das so ist und die Dinger sich trotzdem nicht rühren, muss man testen.

    Startzeiten, zugprioritäten, andere fahrwege ....

    Bau mal ein neues Szenario nur die beiden Züge, dann daran so lange basteln, bis die so fahren wie du willst.

    Das kannste dann ins eigendliche Szenario so einbauen und hoffen...

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Der KI-Zug IR16 (welcher später nur langsam fährt) fährt am Anfang des Szenarios zuerst rückwärts zum Bahnsteig. Der Zug ist jedoch eigentlich bereits im Bahnhof drinnen.


    Ich versuche am Abend die Züge noch einmal neu zu spawnen.

  • Nils_2004


    Hi, die Rückwärtsfahrt kann man durch Haken setzen im Fahrplan unterbinden.


    Das Ganze erinnert mich an die HaSi Strecke Bereich Plettenberg (war damals meine absolute Lieblingsstrecke), dort war es, verursacht durch die chaotische Verlegung der Signallinks in diesem Bahnhof Plettenberg, dem Dispatcher (TS-Engine) unmöglich gemacht worden, einen KI-Zug durch diesen Dschungel der Fehlinformationen zu leiten. Der KI-Zug kam dort mit der erlaubten Geschwindigkeit herangefahren - und Zack, von jetzt auf gleich, eine völlige Reduzierung der Geschwindigkeit auf fast Null km/h. In einer Stunde legte dieser Zug dann eine Strecke von vielleicht 5 Meter zurück.

    Dieses Phänomen trat immer dann auf, wenn man dort im Szenario eine Überholung inszenieren wollte. Jedenfalls hörte das Ganze erst auf, nachdem die Signallinks alle neu verlegt worden waren. Das kann jedoch bei deiner Strecke eine völlig andere Ursache haben.


    Gruß

  • So, die Probleme konnte ich nun beheben. Danke euch allen für die Mithilfe! Die Problemquelle konnte ich zwar nicht finden, aber nach einem Neu Platzieren der Züge an einem anderen Ort klappte alles hervorragend.


    #Status Behoben

  • Nils_2004

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.