Frage zum Scenarioeditor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,


    ich komme mit den mitgelieferten "spärlichen" Handbüchern zum Scenarioeditor nicht zurecht. Gibt es denn nicht irgendwo eine deutschsprachige Anleitung für das Erstellen von Scenarios? Mir würde es schon ausreichen, wenn man wenigstens mal die ganzen Symbole des Editors und auch die Symbole, die in der Landschaft zu sehen sind (beispielsweise diese seltsamen hohen T-Pfeiler, man verzeihe mir als Laie diesen Ausdruck,) die überall auf den Gleisen stehen) erklärt bekommt. Diese Handbücher sind meiner Meinung nach eines der großes Mankos dieses Simulators. Schade, ich würde wirklich gerne mal eigene Scenarios erstellen.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee?
    Ich weiß, die eingefleischten Profis der Scenarioersteller werden sich wahrscheinlich auf die Schenkel bei dieser Frage klopfen und mich nur belächeln, aber ich komme so einfach nicht zurecht!


    Gruß,
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hast Du schon mal auf Deiner Festplatte nachgesehen?
    RW-Startfenster --> Dokumente, alles anklicken was dort als Link liegt, vor allem den Ordner öffnen! In dem Verzeichnis sind die Titel oft in englisch, der meiste Inhalt aber deutsch.
    Dort landen übrigens auch die Beschreibungen von Addons, deshalb dort ab und zu mal nachsehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    mit "spärlich" meine ich nicht nur die Dokumentation, die mit der Box geliefert wird. Ich habe auch die gemeint, die bei der Installation von Railworks 3 mit auf die Festplatte geschrieben wird. Das reicht mir jedenfalls nicht aus.


    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis,


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Also mir haben diese Videos (Szenarios ab Video 23) geholfen. Noch aus Railsimulator-Zeiten, aber prinzipell noch gültig. Nehm mal ein vorhandenes Szenario mit dem Timetable Manual auseinander und fahr mal die Tutorial Videos. Das hilft ungemein.
    Das Programm ist halt aus der englischsprachigen Welt. Da ist Deutsch nur eine Randsprache. Aber ruhig hier fragen (ggf. ein Bild), wir helfen schon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    na dann werde ich es mal so versuchen. Ich denke, der Vorschlag, ein bestehendes Scenario zu zerlegen und die einzelnen Abläufe zu betrachten ist wahrscheinlich ein guter Weg. So lernt man etwas über die einzelnen Befehle und Anweisungen.
    Aber was mir gestern Abend schon negativ aufgefallen ist, ist die Signalsteuerung, respektive die Zugsteuerung über Signale. Ich habe fast das Gefühl, die Signale stehen nur als schöne Attrappen am Gleis. Eine Wirkung haben die meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Ich habe auch noch keinen Befehl gefunden, wie ich die ansteuern kann. Normalerweise arbeiten die ja in Verbindung mit einer oder mehreren Weichen.
    Aber vielleicht bekomme ich das ja irgendwann auch heraus.


    Ich werde nun erst mal deinen Rat befolgen!
    Vielen Dank dafür!


    Gruß,
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo,
    ich habe mir den VT08 von Beekay heruntergeladen und
    installiert. Enthalten sind auch mehrere Szenarien mit der Option
    "Freies Spiel".
    Ich wollte nun ein Szenarion "Mit Fahrplan"
    erstellen. Das geht aber nicht, weil im Editorbereich der VT08 dann
    nicht aufgeführt ist.
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie man das ändern kann?

  • Du must das Rollmaterial im Editor freischalten --> hier steht wies geht.
    Und nur das was Du wirklich brauchst, denn zuviel und unnötig verlängert u.a. die Ladezeit.
    Nur zu Deiner Info, in unserer Wicki stehen noch mehr Tipps. Und die Betriebsanleitungen kennst Du auch schon? RW-Startfenster Dokumente --> öffne Ordner.
    Nicht das wir nicht gerne helfen, aber das geht besser wenn diese Grundkenntnisse mal bekannt sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Richtig, Ich wollte Dich auch nicht bevormunden oder oder von oben herab belehren. Diese Software ist so dämlich verpackt worden, das niemand spannt, das es durchaus verständliche Hilfen zum Nachlesen gibt. Railsimulator, die Urform ist wenigstens mit einer Kurzanleitung geliefert worden. Da war als erstes Objektfilter ....
    Jeder Neuling ist darauf reingefallen, das man Objekte freischalten muss, der Objektfilter ist eine Standartfalle.
    Und es gibt noch mehr Fallen.
    Sorry ich schreib hier schon länger, mal mehr oder weniger höflich. Ich mach das in meiner Freizeit und krieg nix bezahlt dafür.
    Und mich hats mal wieder erwischt auf eine Anfängerfrage zu antworten. Das macht halt keiner gerne mehr, denn es kommt selten "Danke ich kämpf mich mal durch", ich meld mich wieder.
    So versuch ich halt gleich mehrere kommende "Standart" Fragen zu vermeiden. Diese Software ist komplex und leider sind die Handbücher versteckt und wenn man neu ist, wie immer erst mal unverständlich.
    Leider gibts viele, die noch nicht mal Suchen und etwas Neugier entwickeln, was hab ich so auf die Platte gespielt bekommen. Und Tutorial Strecken fahren, und falls vorhanden Liesmich's lesen, warum, da gibts doch ein Forum, frag ich lieber.
    So hast Du mal wieder fast das Komplettpaket ab bekommen. Schade das Du das so verstehst, aber ständig die gleichen Fragen ...., deshalb ist ja das Wicki entstanden um nicht immer Gebetsmühle zu spielen. Denn Lesen kann man doch voraussetzen oder?
    Sei froh, das ich Dich nicht auf die englischen Tuorial Videos verwiesen habe. Das hab ich mir abgewöhnt, weil ich "Englisch, Was isn das ?" nicht mehr beantworten wollte.
    Ich beantworte gerne Verständnisfragen. "Ich hab da was gefunden, wie ist das zu verstehen?" Da schreib ich gerne.
    Ich wünsch Dir trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,
    was Du Dir als erfahrener Experte vielleicht nicht vorstellen kannst: Etwas gelesen zu haben ist für Anfänger die eine Seite, dann auch alles verstanden zu haben, die andere.
    Da könnte man z.B. auch die Lehrer einsparen und dafür den Schülern einen Sack voller Bücher zum Lesen geben.
    Da durch das verstärkte Angebot deutscher Strecken sicherlich die Gemeinde kontinuierlich wachsen wird, musst Du sicher zukünftig zunehmend mit lästigen unqualifizieren Fragen rechnen oder Du stelltst das Forum unter die Überschrift "Nur für Experten".
    Ob ich hier nochmals eine Frage stelle, muss ich mir noch gut überlegen......


    Hey Fuchs,
    zufällig mit dem falschen Fuß aufgestanden? StS hat dir doch freundlich, wenn auch bestimmt deine Frage beantwortet. Damit hat er dir kompetent weiter geholfen und sogar noch gezeigt wo du weitere Hilfe findest. Ja die Gemeinde hier wächst ständig, und trotzdem stehen jede Woche dieselben 3-4 Fragen hier im Forum. Von daher ist der Verweis auf das Handbuch und unser Wiki mehr als okay. Da steht viel erklärt, so das auch Anfänger schnell Hilfe finden. Grade eben zu diesen Standard Fragen.
    Wenn es um spezielle Fragen und Probleme geht sind wir trotzdem für ne Antwort parat und schreiben die auch gerne. Das schlimmste was passiert ist das was dir jetzt passiert ist: du bekommst einen Link wo es bereits erklärt steht. Nur bei einer Frage, die bereits 100 mal hier beantwortet wurde, die in jedem Handbuch UND im Wiki leicht zu finden ist fällt es eben etwas knapper aus.
    Wir wollen es Anfängern nicht unnötig schwer machen, deshalb sind ja die einfachen Sachen alle leicht zu finden hier.

  • Tschuldigung wenn ich hier so einfach rein springe.
    Aber, Anfaenger Fragen sind nicht so schlecht.
    Wenn man dann noch die richtigen Suchwoerter eingibt dann findet man auch schon Loesungen.
    Ohne das man im Handbuch wild hin und her blaettern muss.
    Manchmal stehen die Antworten naemlich da wo man sie nicht erwartet. :evil:

  • Wie kann ich einen bestehenden Bestimmungsort ändern ? Z.b. " Yorkstrasse " in " Yorckstrasse " .

    Intel i7-2600, 3.40 Ghz . Sandy Bridge , 16 GB DDR3 RAM ,
    ASUS ENGTX560 DC, Seagate ST31000524AS 1 TB ; Western Digtal WD7501AALS-00J7BO 750 GB ; Samsung HD204UI 2TB ,
    ASUS P8Z68-V LX , Netzteil : Seasonic X-850 , Windows 10 Build 10240

  • Im Prinzip gar nicht. Du könntest auf deiner Festplatte das zwar im Welt-Editor ändern, aber keiner könnte dein Szenario fahren, da es ja auf allen anderen Rechnern immer noch falsch geschrieben ist.
    Du kannst aber einen eigenen Marker im Szenario erstellen und nutzen, der wird dann mit dem gepackten Szenario mitgeliefert.


    Dirk

  • Du kannst lan-Dateien erstellen oder abändern, das verändert nur die Text-Anzeige aber keine Szenarien oder Strecken-Dateien.
    Wiki--> Übersetzung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()