Szenarioart nachträglich ändern?

  • Der geneigte RW-Benutzer sieht keinen Unterschied. Wenn Du in einem Standartszenario Fahrplandaten für Deine Züge eingetragen hast und einen Zug als Spielerzug definiert hast, ist das dann ein Fahrplanszenario. Steht dann in der Auswahl auf der ersten Seite unter Standart.
    Das im Szenario-Editor ein anderes weisses Symbol rumsteht, reiner Schönheitsfehler. Ich hab noch keinen weiteren Unterschied gefunden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich dachte auch, das es keinen gibt. Ich meine aber, einen gefunden zu haben! :D Ich denke man kann das gut in einem Szenario verwenden, der Unterschied hat allerdings rein gar nichts mit Fahrzeiten o.ä. zu tun, sondern man kann amüsanter Weise zw. Zügen hin und her springen. Der vom Spieler angeklickte Zug wird dann automatisch zum Spielerzug. So versuche ich gerade eine Idee in einem Szenario umzusetzen, die normalerweise nicht machbar ist. Bei einem Standard-Szenario beißt man sich an einem Zugwechsel wie ich ihn haben möchte die Zähne aus.


    EDIT: Entdeckt habe ich das durch Zufall im Köblitzer Bergland im Szenario "Abbau der Strecke im Hosvenn".

  • @ Spooner,


    sowas suche ich eigentlich auch! Bislang komme ich auch in die andere Lok , aber nicht in deren Führerstand, sondern immer nur mittig unter die Lok und kann diese auch nicht wirklich übernehmen. Die nunmehr KI-Lok fährt auch brav weiter... Weiter komme ich leider nicht *heul* *heul* *heul* Weder im Standart- noch in Fahrplanscenarien...


    PinoManky

  • Ich kenne das Verhalten in FreeRoam schon lange weil ich das immer benutzen um KI Fähigkeiten meiner prorgammiertechischen Ergüsse zu testen. Ein Problem gibt es aber. Es findet keine Zuweisung "IsPlayer" statt. Das kann bei diversem Rollmaterial probleme machen. Die 143er mag das zB nicht unbedingt. Wenn man unter der Lok landet einfach die 2 und dann wieder die 1 drücken. Das ist immer so wenn man da Fahrzeuge wild wechselt die mit Fahrplänen ausgerüstet sind. Das ist eben das Problem mit der Player Zusweisung die nicht existiert. Letztlich kaperst du einen KI Zug, mehr nicht.

  • Also ich bin grad dabei das mal zu probieren. Momentan probier ich das in einem Güterzug-Szenario mit Rangieraufgabe. Das mit "unter der Lok" kenne ich, das ist mir sonst immer passiert. Wenn man eine Spielerlok und die KI-Lok kuppelt, kann man beides "besetzen" und beides fahren, aber nur solange man gekuppelt ist. Sitzt man in der KI-Lok und will diese übernehmen, sitzt man nach abkuppeln der Spielerlok unter der KI-Lok.
    Erstellt man ein neues "Szenario mit Fahrplan", ist das nicht so. Zumindest, wenn man von einen, auf den anderen Zug wechselt. Uhren hab ich bis jetzt noch keine zugewiesen, werde ich beim Güterzug wohl auch nicht. Mal sehen ob sich das alles so verträgt, wie ich es mir vorstelle. Wenn es klappt, habe ich vor es hier anzubieten. :)