ÖBB 4744/4746 Tempomat geht nicht immer

  • Hey

    Ich fahre öfter den ÖBB 4744 und 4746 von SHG und irgendwie ist es so,manchmal aktiviert sich der tempomat wenn ich ihn auf dem rechten display anklicke und manchmal kann ich die entsprechenden stellen am display nichtmal anklicken

    ich sehe keine zusammenhänge wann es geht und wann nicht,irgendwie ist das ziemlich zufällig
    weiß jemand woran dies liegt bzw.wie ich es fixen kann?

    liebe grüße
    Hannah

    Bei Repaint Wünschen gerne anschreiben
    Repaint Status da könnt ihr den aktuellen Status meiner Projekte ansehen

  • Ich glaub des is normal du meinst sicher AFB?

    Glaub da musst erst stehen und den Hebel in die Mitte tun und dann kannst des bedienen und während der Fahrt kannst es normal bedienen. Oder so irgendwie. Leider vergiss i die Reihenfolge drauf. 😅

  • Es ist eigentlich gar nicht so wichtig, weil die haben eine Funktion, wenn du fast die Leistung abschaltest, dann behält er die Geschwindigkeit, wie ein Tempomat. Ist kein AFB, aber man wird eh nicht beim AFB ohne LZB Führung abgebremst wie, als wenn es mit LZB Führung wäre.

  • Da gibt es glaube ich keine Tastenkombi. Das Handbuch ist nicht ganz gut beschrieben was dieses betrifft.


    Aber es gibt zwei andere Möglichkeiten. Einmal wenn die entsprechende Geschwindigkeit (z. B. 40 km/h) ist, den Kombihebel auf Null (grün hinterlegt) stellen, dann ist im Tacho ein roter punkt zu sehen bei der Geschwindigkeit welche man aktuell fährt.


    Oder man klickt mit der Maus auf dem rechten Display, unten auf dem Symbol mit dem Tacho, wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Ist aber etwas komplizierter vor allem wenn man gerade durch Kurven fährt.


    Wenn man es geschafft hat, kann die V max. mit (y) rauf und (C) runter die Geschwindigkeit regeln, man muss sich aber in fahrt befinden und wenn man in die Bremsstellung geht wird der Tempomat wieder deaktiviert.