Wasserverbrauch von Dampfloks


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  • Hallo Leute,
    ich habe leichte Probleme bei Missionen, in der längere Strecken mit einer Dampflok zurückgelegt werden müssen.
    Wahrscheinlich verbrauche ich zu viel Wasser, der volle Tender reicht meist nicht bis zum Ende der Mission.
    Es wird dann nach ca. 3/4 Spielzeit abgebrochen, Einblendung "Lok hatte kein Wasser mehr" wird dann angezeigt.


    Z.B. die Mission, wo man mit einem historischem Güterzug eine weite Strecke zurücklegen muss.
    Ich möchte unbedingt "selber heizen", deshalb entfällt der Ratschlag schonmal, den automatischen Heizer zu benutzen 8) .
    Im Lokführer-Handbuch stehen auch nicht wirklich Tips, wie man richtig heizt bzw. mit Kohlemenge und Wasser umgeht.


    Ich habe dazu ein paar Fragen:
    Wie kann man den Wasserverbrauch senken und wirtschaftlich fahren?
    Was genau bewirken die Injektoren...wieso Injektor 1 und 2...beide benutzen, oder nur einen?
    Regler für Bläser, wie sollte er eingestellt sein?
    Dämpfer....was für ein Dämpfer? Stoßdämpfer?...lol


    Bitte entschuldigt meine Unkenntnis, habe sonst nichts mit Zügen, Schienen und Loks zu tun, finde diese Simulation aber
    wirklich hervorragend.
    Wie gesagt....mir ging in 2 Missionen das Wasser aus, obwohl ich nicht die Injektoren auf "Dauerfeuer" hatte :D


    Gruß
    Heizer64

  • Ich habe dazu ein paar Fragen:
    Wie kann man den Wasserverbrauch senken und wirtschaftlich fahren?
    Was genau bewirken die Injektoren...wieso Injektor 1 und 2...beide benutzen, oder nur einen?
    Regler für Bläser, wie sollte er eingestellt sein?
    Dämpfer....was für ein Dämpfer? Stoßdämpfer?...lol

    Wasserverbrauch senken: mit dem geringst möglichen Füllgrad fahren.


    Injektor 1+2: zum nachfüllen von Wasser vom Tender in den Kessel, sind aus Sicherheitsgründen vorhanden (Kesselexplosion durch zu wenig Wasser im Kessel), oft Injektor 1 mit Abdampf (nur bei Fahrt) betrieben (spart Wasser) und Injektor 2 mit Frischdampf (ob das in RW umgesetzt ist?)


    Bläser nur bei Regler zu zum Feuer anfachen (betrieben mit Frischdampf, daher Wasser wird benötigt


    Dämpfer (sind Luftöffnungen im Aschekasten), auch zum Feuer anfachen


    Gruß


    Alf


    PS: Du als Heizer müsstes das wissen, wie bist Du durch die Prüfung gekommen? ?(

  • Hallo Heizer,


    das Fahren einer Dampflok ist - gerade wenn man den Heizerjob mit übernimmt - nicht ganz einfach, nicht umsonst gibt es zu diesem Thema ganze Bücher :)


    Eine Dampflok muss aus Sicherheitsgründen immer zwei unabhängige Wasserspeisepumpen ("Injektoren") haben. Diese laufen aber nicht auf Dauerfeuer, sondern man richtet sich nach dem Wasserstand, den man im Führerstand an den Gläsern abmessen kann. Das Füllglas darf nie leer sein (drohender Kesselzerknall), aber auch nicht übervoll (Problem "Kotzen" der Lok - Wasserüberreißen, führt auch zu Schäden). Ein Wasserstand zwischen 1/2 und 2/3 des Füllglases hat sich bei Simulationen bewährt. Also: Immer nur dann Wasser nachspeisen, wenn der Wasserstand zu niedrig wird. Kommen größere Steigungen o.ä. auch schon mal einigen Dampf im Voraus kochen.


    Dann willst du ja aus dem Wasser Dampf kochen, dazu bedarf es eines ordentlichen Feuers. Die Feuermasse sollte stimmen (also im Grunde so Kohlen nachlegen, dass die Masse einigermaßen konstant bleibt) und dann die Temperatur des Feuers regeln: Das geschieht vor allem mit den regelbaren Luftklappen und über den Auspuffschlag während der Fahrt, der Bläser dient vor allem der Anfachung bei längeren Standzeiten und der Vermeidung eines Feuerrückschlags bei offener Feuertür (z.B. im Stand oder geschlossenem Regler).


    Ich glaube (bin schon länger nicht mehr Dampfer im RW gefahren...) der "Dämpfer" in Railworks ist eigentlich die Luftpumpe, da passt die Übersetzung nicht wirklich. Die Luftpumpe dient dazu, Druckluft für die Bremssysteme bereitzustellen.


    Das in aller Kürze - viele Grüße,
    Benjamin

  • Jo schönen Dank für die Tips....nun klappt es.
    Hatte Probleme mit der BR52 2-10-0 sowohl mit dem Wasserstand, als auch mit dem Dampfkesseldruck.
    Der Druck wurde immer weniger, obwohl genug Feuermasse vorhanden war und auch der Dampfkesselstand hoch anzeigte...naja, muss man nicht verstehen.


    Die Mission habe ich jedenfalls nach einigen Versuchen geschafft.
    Danke nochmals für die Hinweise.
    Gruß Heizer64.