DB Fahrgastinformation - Monitor im Zug

  • Hallo,


    ich habe versucht, mir ein kleines FIS-Display (für Zusi, Train Simulator, TrainSimWorld, ...) nachzubauen:


    Gesteuert wird das Ganze über Excel per VBA :D


    Das sind zwei Monitore, wobei der untere für die Eingabe zusätzlich eine Touchscreen-Funktion besitzt. Die Daten werden einfach aus den einzelnen Arbeitsblättern entnommen. Bspw. kann man so über die Website "ZuDis" die Daten herauskopieren und in Excel einfügen. Ein paar unnötige Spalten löschen und die restlichen in die richtige Reihenfolge bringen, fertig.


    Bei der Suche im Internet nach den verschiedenen Funktionen und Anzeigemöglichkeiten ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Modi der Quadrate bei der "Perlenkette" gibt. Einmal ausgefüllt (weiß - wie bei mir) und einmal blau mit weißen Rand.

    Zudem können auch beide Quadrate innerhalb einer Kette vorkommen...




    Jetzt wäre meine Frage: Warum ist das so?

  • Wetterauer777
    Ohne mehr zu wissen, mag ich das bezweifeln.

    Bspw. ist S-Universität hier ausgefüllt und S-Österfeld nicht mehr, obwohl an beiden Haltepunkten ein Umstieg in andere Richtungen möglich ist. Noch ulkiger, am Bahnhof Schwabstraße bestehen noch mehr Anschlüsse in andere Richtungen, ist jedoch nicht ausgefüllt.
    Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht besser.

  • Denke vielleicht stammen manche Bilder aus Anfangszeiten der Fahrgastinformationsbildschirme.


    z.B. zwischen Frankfurt und Gießen wird Frankfurt Hbf, West, Bad Vilbel, Friedberg und Gießen immer mit weißer Farbe innen dargestellt(Umstieg in andere Richtungen). Wird aber nur weiß dargestellt, wenn es keine Live Information gibt. Sobald es Live Information gibt zur Fahrt, wird nichts mehr innen Weiß angezeigt, aber an den Halten, die sonst innen weiß angezeigt werden, werden die Anschlusszüge/Busse angezeigt

  • Ah okay. *O.o* Also mit anderen Worten:

    "An diesem Bahnhof gibt es Umsteigemöglichkeiten, wir können Ihnen aber nicht sagen, welche das sind, da uns diesbezüglich keine Informationen vorliegen."


    Find ich aber doof gelöst. Woher soll der Fahrgast wissen, dass dieses Quadrat genau das aussagt?


    Aber naja gut, danke für die Antwort! *eiei*


    EDIT:

    Hier ist übrigens noch ein Bild, da ist alles weiß ausgefüllt:

    Das Fahrgastinformationdisplay (FIS) eines Dosto97 der DB Regio Nordost -  Bahnbilder.de

  • IRE612

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.