Frage zum Auswahlverfahren Quereinsteiger FDL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebes Forum,


    ich lese schon recht lange still mit aber hab mich jetzt doch angemeldet da ich hoffe das mir hier vielleicht jemand Rat geben könnte.


    Ich hab mich vor 3-4 Wochen bei DB Netz beworben zum Quereinstieg FDL. Das Vorstellungsgespräch war top und schon ne Woche später hatte ich die BÄU mit dem Psycholgietest. Das verlief auch prima und die Psychologin meinte ich hätte sogar ein ausserordentliches reaktionsvermögen.


    Soweit so gut dachte ich, da mir die Rekruterin sagte dass das bestehen der BÄU eine quasi Zusage ist, wäre nun alles gut und ich könnte mich auf März freuen.


    Jetzt wurde ich heute von einem anderen Rekruter angerufen der meinte so wie es aussieht wird es nichts da ich vorher keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Auch wenn eigentlich alles dafür sprechen würde.


    Ich dachte das wäre kein Problem da es ja im Lebenslauf stand und ich zwar keine anerkannte Ausbildung habe jedoch damals eine Qualifizierung zum Servicemitarbeiter im Zugbegleitdienst gemacht hatte als ich in einem privaten EVU als Zugbegleiter arbeitete.


    Ich hatte zwar eine Ausbildung begonnen aber leider damals aus privaten Gründen nicht beenden können und dann war Kind und Kegel da womit ich die Priorität aufs Geldverdienen legen musste.


    Der Rekruter meinte es wäre eine internet Regel das es so sein soll und er hätte das jetzt nochmal weiter gegeben aber ja, ich frage mich ob es denn da wirklich keine möglichkeit gibt.


    Weiß jemand ob es beim Quereinstieg zum Tf auch Voraussetzung ist das man eine vorige Berufsausbildung hat? Da hatte ich mich auch beworben und ich hätte dann ein wenig Hoffnung das man sagt ok,dann bekomme ich vielleicht die Stelle zur Tf Qualifizierung. Es sind bei beidem die gleiche Rekruterin und Eicher Einsatzort...


    Danke falls jemand einen Eat hätte für mich.

  • Scheint tatsächlich eine interne Regel der DB zu sein, auf die du da gestoßen bist. Ein Bekannter von mir hat es auch mit abgebrochener Ausbildung trotzdem in den Quereinstieg (zumindest FiF) bei einem städtischen Verkehrsbetrieb geschafft, sodass es nicht grundsätzlich unmöglich sein sollte.


    Im Zweifel nochmal um ausführliche interne Einzelfall-Prüfung bitten und ggf. versuchen zu einer höheren Stelle Kontakt zu bekommen, mehr dürfte aber leider nicht drin sein. Gerade in Zeiten von akutem Fachkräftemangel (gerade bei der DB) stelle ich die Sinnhaftigkeit solcher starren Konstrukte sehr in Frage - ohne jetzt deinen persönlichen Background zu kennen, kann jeder motivierter Bewerber mit dann auch noch überdurchschnittlichen Ergebnissen nur als Geschenk für einen Arbeitgeber angesehen werden...


    Wünsche dir viel Erfolg/Glück!

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Gerade in Zeiten von akutem Fachkräftemangel (gerade bei der DB) stelle ich die Sinnhaftigkeit solcher starren Konstrukte sehr in Frage - ohne jetzt deinen persönlichen Background zu kennen, kann jeder motivierter Bewerber mit dann auch noch überdurchschnittlichen Ergebnissen nur als Geschenk für einen Arbeitgeber angesehen werden...

    Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Sollte nicht die Eignung vor abgeschlossener Ausbildung stehen?

    Schließlich werden ja auch "Quereinsteiger" genommen-wo die vorherige Ausbildung bzw. der Beruf auch keine Rolle zu spielen scheint.

    Vielleicht sollte die DB mal ihre Modalitäten überdenken-mit "das haben wir immer schon so gemacht" kommt man nicht weiter.

    Auch ich wünsche dem TE alles Gute auf seinem weiteren Weg.