Zugausfälle Hannover-Berlin

  • Hi, ich fahre am Samstag von Bielefeld über Hannover nach Osnabrück, mit dem ICE 1150 Richtung Mxnster. Beim Navigator steht noch nichts mit Ausfall oder dergleichen (heißt aber nix, da steht auch noch Halt in Wolfsburg), auch die Meldung der DB ist für mich wenig aufschlussreich. Wird der Zug ausfallen? Wird er sich verspäten? Wenn ja, inwiefern kriege ich Schadenersatz? (1. Klasse SuperSparpreis Young)


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Nimms nicht persönlich, aber warum Schadensersatz? Du bist ein normaler Kunde, und möchtest von Bielefeld nach Osnabrück. Warum über Hannover, keine Ahnung, aber von Bielefeld fährt die RB 61 in einer Stunde ohne Probleme nach Osnabrück.

    Ich gehe aber davon aus, dass viele Züge ab Hannover planmäßig fahren und zwischen Berin und Hannover ausfallen, bzw. ein Teil über Uelzen / Kopf machen umgeleitet werden.

    Wenn das Problem ist, dass du nun nicht oder verspätet extra über Hannover mit dem ICE fahren kannst, geh zum Schalter und erkundige dich, ob du das Ticket zurückgeben kannst. Rein vom Transport (Start - Ziel) gibt es sicher kein Problem. Das Ticket dann umzutauschen, sollte kein Problem sein. 1. Klasse ICE kannst du dann sicher auch später fahren.

    Für mich ist in dem Fall eher das Problem, dass diese Strecke wegen Bauarbeiten auf fast allen anderen Ost-West Strecken aktuell die fast einzige Verbindung Ost- West ist, die funktionierte. Jetzt ist Chaos pur in allen Belangen, auch für wichtige Transporte für die Wirtschaft und für Reisende aus / nach Berlin.

  • Ja, aber das ist doch in dem Moment ein Luxusproblem, versteh mal.

    Geh zum Schalter, schildere dein Problem. Zur Not, sagst du, dass du dich ab Hannover im ICE mit einem Kollegen treffen wolltest, welcher aus Berlin anreist, um noch gemeinsam was zu besprechen, und dieser jetzt halt wegen des Unglücks mit dem Auto kommt.

    Nur weil du nun kein ICE 401 fahren kannst, könnte da nicht als Grund zählen.