Probleme bei Verwendung von Weichenlaternen

  • @ all

    Eure geballte Kompetenz könnte ich auch bei meinem Projekt gebrauchen. Auch an dieser Strecke machen die Laternen nicht was sie machen sollen. Entweder es sind keine da oder sie drehen sich nicht. Als Newbie hab ich da so meine Schwierigkeiten. Wie schon in meinem dazugehörenden Post geschrieben würde ich mich über weitere Hilfe freuen. Solange werde ich weiter rumtüfteln wie ich dieses Problem lösen kann. ( Einbau von Weichen und Änderungen verbauter Modelle )


    Mal ein Beispiel. Weichenzunge bewegt sich aber Laterne nicht.

      


    Ich weiß es gehört nicht zur Strecke aber zum Thema Weichen. Falls nicht gewünscht dann halt löschen.

  • StS  143er  Prelli Ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Weichenlaternen dort falsch sind. Hab ich entweder beim Bau der Strecke vergessen oder Maik hatte da nochmal was an den Weichen gemacht.

    Ich baue aber auch so, dass ich zuerst einfach mit der passenden Geschwindigkeit und einer TR baue und dann später nochmal auftrenne und dann über Weichen-Helper-TRs mit den passenden Laternen/Motoren verschweiße.


    Wenns dann weitergeht auf dem Thüringer Wald kann ich mir die ganze Strecke eh nochmal ansehen und nach unpassenden Laternen absuchen.

  • Bevor das Thema mit den Weichenlaternen hier ausgelagert wird, geb ich nochmal meinen Senf dazu ^^ Ich hab mir das mit den Rübelandbahn Gleisen mal angeschaut und da gibt es für mich zwei Probleme. Zum einen wurde für die Laternen die Anim ID "Switch_Manuel" verwendet (Manuell UND Automatikweichen), statt der von den meisten genutzten standardmäßigen "switch" oder ähnliches. Und zum anderen haben lediglich die Weichen-TrackRules diese Anim ID enthalten und die Streckengleise überhaupt keine. Und damit man eine Weiche funktionsfähig bekommt, muss daher zwingend mindestens ein Stück Gleis VOR der Weichenwurzel mit einer TrackRule verlegt werden, die eben diese Anim ID verwendet...erstmal egal welche, wenn man die Weiche dann auftrennt und mit der benötigten Weichen-TrackRule für die richtige Laterne verschweißt. Welche man für die Weichenschenkel selbst benutzt, ist völlig irrelevant und sollte natürlich eine identische sein, damit die vernünftig ausgebildet wird. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)


    Hier im Beispiel hab ich nur 5m VOR der Weichenwurzel mit der Weichen-TrackRule verlegt (mit meinen Gleisen als Auswahl) und den Rest mit einer völlig anderen von mir und nach Verschweißen mit der Weichenlaternen-TrackRule funktioniert alles, wie es soll ;)

  • Thor

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei Verwendung von Wichenlaternen“ zu „Probleme bei Verwendung von Weichenlaternen“ geändert.