Felberpass Strecke ruckelt stark

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

also mit Railworks 3 läuft bei mir die Strecke Hagen - Siegen im Grafik-Modus -Sehr hoch -
    ohne Probleme und ruckelt auch kein bischen. Bei der Strecke Felberpass ruckelt es sogar
    noch wenn ich den Modus auf - Sehr niedrig - stelle, keine Ahnung warum .

Mein Pro. läuft mit 3,2 Ghz (Vierkern) und meine Grafikk. ist eine 8800 GT mit 1024 MB Ram
    Arbeitsspeicher 8 GB
    und Railworks ist auf einer SSD Disk installiert.

Hat hier jemand eine Lösung ?

• Hi,

es kann auch viel mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen .

Das habe ich selbst bei SADs Strecke gemerkt voher hatte ich 2 GB drin und hat sehr geruckelt ,jetzt habe ich 6GB und läuft wunderbar flüßig.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von phili966 ()

• Es fällt zunehmend auf dass RW scheinbar an anderen physikalischen Grenzen als dem maximalen RAM oder der maximalen Leistung der Grafikkarte kratzt. Ich habe nun alles hier drin was man sich im Prinzip wünscht. Und dennoch ist diese Strecke zäh wie Gummi. Die geringen Frameraten sind ja noch erklärbar, aber die Nachladeruckler nicht mehr. An der Platte kanns nicht mehr liegen, die ist schneller als RW es jemals brauchen könnte. Da muss ein anderes Nadelör sein, das vor allem bei starken Geländeausbildungen und riesen Decals zum tragen kommt. Wer Strecken baut müsste das schon bemerkt haben. Wenn man Decals verlegt hat und dann mal drüberfliegt dann steht RW regelrecht fest wenn es ein paar in Sichweite kommende Decals nachladen soll. Das Gleich passiert wenn man Gelände frisch aufgetragen hat und dann mal drüber fliegt. Kommt ein neues, noch nicht gezeigtes Tile, dann steht die Kiste kurz still. Wo ist hier also die Engstelle? Der Datendurchsatz am Bus vll? Sehr eigenartig.

• Felberpass läuft doch prima:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sy8oLcRHMKc
    mit der richtigen Hardware: Intel I7 2700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX560TI mit 1280 MB und SSD-FP!

Das ist reine Glückssache. Ich habe einen i7 @ 4 x 4.5 GHz , 16 GB RAM, Geforce GTX 580 OC und eine schnelle SSD und bekomme Stellenweise 10 FPS und weniger. Ich habe keine exotischen Teile drin, sondern im ganzen Rechner teure Oberklasse Hardware verbaut.

Auf meinem alten Rechner mit C2 Duo @ 2 x 4.2 GHz, 4 GB RAM, Geforce 560TI läufts an besagten Stellen 20 FPS +.

So geht es mir mit einigen Strecken. Ich habe Leistung im Überfluss aber es kommt nix bei RW an. Da muss irgendwo etwas gewaltig bremsen.

Ich habe die Probleme echt nur auf einigen Strecken, egal mit welchen Einstellungen. NEC zB. läuft auch auf minimalen Settings mit unter 10 FPS. Andere laufen mit 80 - 100 FPS + auf ultra Settings.

Das was Maik beschreibt kann ich übrigens nicht bestätigen. Auch mit 50 km voller Decals stockt nix bei mir.

Fakt ist: Wer niedrige FPS hat und über den kauf eines schnelleren Rechners nachdenkt, sollte wissen das unter Umständen alles schlimmer läuft als vorher. *shau*

• Zwecks der Diskussion um die RAM-Anforderungen hier mal mein Beispiel:
    INTEL Core2 2,6 Ghz mit 2GB RAM und GTS260
    Auf hohen Einstellungen (ausser Schatten, die hab ich ausgeschaltet) läuft die Sim, je nach Strecke, mit zwischen 40-60 Frames.
    Allerdings habe natürlich auch ich gelegentlich diese dämlichen Nachladeruckler, die kurzzeitig (gefühlt 1-2sec.) auf ca. 10 Frames runterbremsen.

Also, auch mit meinem lowest-end Rechner kann das Spiel flüssig gespielt werden.
    Das spricht dafür, dass die Nachladeruckler relativ unabhängig von der verwendeten Hardware vorhanden sind.

• Das spricht dafür, dass die Nachladeruckler relativ unabhängig von der verwendeten Hardware vorhanden sind.

Richitg, und hier fragt sich nun warum. Welches Nadelör ist das richtige das beseitigt werden muss. Theoretisch kommt hier nur der Datendurchsatz zum Ram in Frage. Der sollte aber in einem hightech Rechner mit TrippleChannel RAM Anbindung so hoch sein dass es nicht ruckelt. Wird dann wohl eher eine Spielkomponente sein die da einen Engpass darstellt, warscheinlich die selbige die das lange Laden von großen Strecken verursacht. Denn da tut sich 5min nichts sichtbares. Das sortiert irgendwas im RAM derweil.

Davon ab nimmt es jeder wieder anders wahr. Ruckeln, im Sinne von zu lahmer Grafikkarte, tut es ja nicht. Es ruckelt weil es irgend etwas Anderes zu tun hat ausser dem User vollends dienlich zu sein.

• Richitg, und hier fragt sich nun warum. Welches Nadelör ist das richtige das beseitigt werden muss. Theoretisch kommt hier nur der Datendurchsatz zum Ram in Frage. Der sollte aber in einem hightech Rechner mit TrippleChannel RAM Anbindung so hoch sein dass es nicht ruckelt. Wird dann wohl eher eine Spielkomponente sein die da einen Engpass darstellt, warscheinlich die selbige die das lange Laden von großen Strecken verursacht. Denn da tut sich 5min nichts sichtbares. Das sortiert irgendwas im RAM derweil.

Davon ab nimmt es jeder wieder anders wahr. Ruckeln, im Sinne von zu lahmer Grafikkarte, tut es ja nicht. Es ruckelt weil es irgend etwas Anderes zu tun hat ausser dem User vollends dienlich zu sein.

Beim Microsoft Flugsimulator FSX kann man, zum Beispiel, die Microruckler stark vermindern indem man in 'ner .ini die Größe eines Pufferspeichers anpasst, ich meine es war der Texturpuffer, bin mir da aber nicht mehr sicher (zu lange her).
    Vielleicht ist ja das Problem bei Trainsim 2012 ähnlicher Natur.

• Es geht nicht um Microruckler. Es geht um richtige "Hänger". Die treten beim Nachladen von Szenerie und scheinbar auch beim Laden des Geländeprofils auf. Das was ich meine lässt sich schlecht demonstrieren.

• Es geht nicht um Microruckler. Es geht um richtige "Hänger". Die treten beim Nachladen von Szenerie und scheinbar auch beim Laden des Geländeprofils auf. Das was ich meine lässt sich schlecht demonstrieren.

Ich weiss was Du meinst, dachte lediglich dass es vielleicht dieselbe Ursache hat. Kenne mich da leider zu wenig aus *shau*

• Ich wiederspreche ja nur ungern, aber es gibt neben den von euch beobachteten Nachladerucklern auch echtes Ruckeln. Auf Strecken bei denen ich 10 FPS und weniger habe ruckelt die Grafik nicht beim Nachladen sondern die ganze Zeit durch. Bei NEC zB. reicht es wenn ich eine Aufgabe lade und im Bahnhof stehe. Das geht schon mit unter 10 FPS los und ändert sich auch nicht. Diese Nachladehänger habe ich eigentlich so noch nicht beobachtet. Irgendwas ist auf manchen Strecken einfach extrem performancefressend, vieleicht sogar das mitgelieferte Rollmaterial. Ich habe schon beobachten können das zB. auf der Portsmouth Line mit 4Cig Stellenweise die FPS unter 14 gehen es aber mit anderen Loks mit mehr als dem Doppelten läuft. Vieleicht liegt das Problem gar nicht ausschließlich an den Strecken oder dem System dahinter, sondern durchaus auch am verwendeten Spielerzug.

• Das Problem der total einbrechenden Framerate hat z.B. was mit Lichtern (Point und Spot) und automatischer Tag/Nachtschaltung bei gleichzeitig eingeschalteten Schatten zu tun. Fragt nicht nach Details, ich hab keine, ich weis nur dass es daran liegt. Hatten wir mit den Reisezugwagen EP3/4. Da sind in den PassViews Pintlights drin die Schatten werfen. Stellt man die auf Tag/Nacht automatisch dann ist bei bereits 3 Wagen mit brennenden Lichter Ende im Gelände. Selbst wenn man wie ich es dann umgesetzt habe, die Lichter beim Verlassen des PassView abschaltet. Die "leuchten" Simulations techisch weiter. Also Tag/Nach abschalten und dann gehts meist. (gilt nur für Licht mit Schatten .. ohne Schatten kann man hunderte davon aufstellen ohne Probleme)