3D SilverLining Wetter Sonnenstand


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas eigenartiges Problem das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar eine Antwort dazu :)


    Wenn ich das 3D Wetter verwende (also im Szenario auswähle und natürlich Dyn Wolken aktiviert sind), dann stimmt der Sonnenstand nicht. Die Sonne steht 1200 mittags im Norden, zwar schön steil, aber im Norden. Die Strecke mit der ich das teste ist die Südbahn von RSSLO (bzw. das Upgrade von Oberheizer https://forum.railworks-austri…s%C3%BCdbahn-upgrade-1-2/), also definitv auf der Nordhalbkugel, weshalb ich die Sonne im Süden erwarte.


    Ich habe zwar AP Wetter installiert und alle ToD Files gegen die von AP getauscht, aber meinen Recherchen nach sollte das 3D Wetter den Sonnenstand doch unabhängig von den ToD berechnen.


    Leider habe ich nach mehrstündiger Suche keine wirklichen Infos gefunden dazu, wie das 3D Wetter im Hintergrund funktioniert. Deshalb stehe ich mit diesem Problem auch an. Weiß wer mehr, bzw. hat eine Idee was es da hat?


    EDIT: Zwei Zusatzinfos noch:

    - Auch bei anderen Strecken ist das so, u.a. rumänische Strecken von völlig anderen Herstellern.

    - Im Editor stehen die Schatten richtig, aber die Sonne ebenfalls im Norden, warum auch immer das so ist (evtl. verwendet der Editor die SilverLining Engine nicht?)

  • Moin,


    der Editor kann auch das SilverLiningWeather vorausgesetzt, dieses Wetter ist im FreeRoomScenario der Strecke eingestellt.


    Der hemisphärenverkehrte Sonnen- (und übrigens auch Mond-)lauf ist ursächlich ein (SCHWERER) Bug in der Umsetzung des Silverliningweathers innerhalb des TS. Ich kann es nicht zählen, wie oft ich das bei DTG reklamiert habe, aber wie so vieles interessiert das die Brüder auf der Insel herzlich wenig. Ich würde das Wetter auch gerne verwenden, da mir die Schattenspiele mit den volumetrischen Wolken sehr gefallen, aber der falsche Sonnenstand vermiest mir das absolut. Also bleibt alles falsch, wie es ist :(


    Winke, Jan

  • Spaß oder? Das ist nicht, weil ich irgendwas zermodded hab, sondern DTG hat tatsächlich etwas derart fundamentales versaut? Na gute Nacht. Ewig schade, ich finde nämlich auch, dass das SilverLining Ding irrsinniges Potential hätte mit den Wolken, dem Blueprint Editor und den datumsabhängigen Sonnenständen.


    Dh. gegen das Problem ist kein Kraut gewachsen, hab' ich das richtig verstanden? Also auch keine Mods oder so, die das fixen?

  • Bitter.. :( Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Evtl. noch ein letzter Versuch, bevor ich die Hoffnung ganz zu Grabe trage:


    Kennt sich jemand halbwegs aus, wie dieses SL implementiert ist, bzw. wie das im Hintergrund so arbeitet? Vl. investiere ich ein bisschen Zeit darin, selber nach einem Fix zu suchen, aber da wär ich natürlich froh, wenn es schon Grundwissen zu dem Thema SL gibt.