Moselbahn Trier - Koblenz mit Flirt 3 und Twindexx Vario - Kupplungsproblem?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Community,


    ich bin Besitzer der Strecke "Mosel Valley Trier-Koblenz" und wollte meinen Zug der Regionalexpress-Linie halbwegs realistisch gestalten. Dort fährt der Stadler Flirt 3 von SÜWEX (welcher im AddOn Koblenz - Frankfurt) enthalten ist. Also auch gut für den realistischen Betrieb auf der Moselstrecke. In der Realität fährt dieser RE 1 Koblenz - Trier - Saarbrücken - Mannheim aber im Verbund mit dem CFL Kiss der Luxemburgischen Eisenbahngesellschaft. Zumindest eben genau auf dem Abschnitt Koblenz - Trier. In Trier wird der Zug geflügelt und der hintere Teil (CFL Kiss) fährt nach Luxembourg. Da ich den nirgends finden kann, habe ich mich in der Simulation für den Twindexx Vario entschieden. Der kommt optisch dem ganzen ja schon etwas näher. Beim Erstellen eines Zugverbandes bekomme ich aber den Flirt 3 von SÜWEX und den Twindexx Vario der DB AG nicht miteinander verbunden. Es erscheint immer die Meldung, dass es Probleme beim Kuppeln gibt. Mit einem roten Warnschild. Ist es vielleicht im TS nicht möglich, zwei unterschiedliche Triebzüge zu "verkuppeln"? Oder übersehe ich was? Ansonsten müsste ich den Flirt 3 ohne Anhängsel fahren. :)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Sebbi24

  • In der Realität haben die Endwagen des 445 eine Schaku, ja im TS ist die Kupplung aber als "klassische" Kupplung definiert.


    Das Modell hat in dem Fall wenig mit der Inkompatibilität auf Skriptebene zu tun, zumal ich auch in der Realität bezweifeln würde dass die beiden miteinander Harmonisieren.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW