vR Rollmaterialien

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eine müde Diskussion irgendwie. Ich hab auch Arbeit zu tun und "entspanne" mich in meiner "Freizeit" damit Rollmaterial zu scripten und zu vertonen. Ich fahren keinen Meter damit zur "Entspannung". Ich baue gern Aufgaben wenn man mir die technischen Mittel auf den Weg gibt. RW bietet nicht was ich dazu benötige. Also bleibt es wenn dann bei einfachen Aufgaben die auf den beiden Strecken schnell der Erschöpfung erliegen.

Aerostoft baut zwar eine Strecke, bzw. wollen wir mal korrekt sein, lässt eine Strecke bauen. Aerosoft ist nämlich nur Vertrieb was RW angeht und baut nichts selbst (soweit mir das bekannt ist). Die Aufgaben bauen wieder ein paar Andere und das Rollmaterial ist von Ulf. Nenn mir einen Hersteller/Vertrieb der alles alleine zusammen macht (außer BSI). Es gibt keinen da es nicht wirtschaftlich ist. RSC lässt auch machen, bzw. hat genug Kapital um massig Leute zu beschäftigen. "Mittel beschaffen" klingt nach Banküberfall. Ist also keine Lösung und löst auch nicht wirklich das Problem. Es gibt und gab Aufgabenbauer, nur schmeissen die Reihenweise das Handtuch, vertsändlicherweise. Also bleibt auch das Entwickeln bei den "Harten" allein hängen. Und davon gibt es nicht genug.

Ich lehne mich vll erwas weit aus dem Fenster, aber auch vR wird Strecke(n) bauen. Vorraussetzungen dafür werden und wurden geschaffen. Wann wie wo was, ist derzeit keiner Diskussion würdig.

Es heist wie beim MSTS anfangs warten warten warten. Mit der Zeit wird sich einiges ansammeln und dann kommt man auch öfter in den Genuss gute Aufgaben fahren zu können. Wenn RSC am Hauptprogramm noch ein bisschen feilt, tut das ein Übriges dazu.

• und du stellst wohl auch deine eigenen Erstzteile für dein Auto her weil der hersteller keine mehr rausgibt, was?

Teilweise stimmt das. Denn für meine alten Hütten gibt es nicht mehr viel. Auf jeden Fall setze ich mich nicht mit verschränkten Armen hin und bin traurig, sondern ich unternehme selber was und mache das beste aus der Situation.

Das schlimme ist ja, daß immer nur gefordert wird etwas zu bauen/ erstellen. Selbst hat man ja überhaupt keine Zeit dafür und zu schwer ist das auch. Selber lernen? Nö, "irgend jemand" könnte das doch machen.
    Glaubst du denn, daß Ulf und Maik ihre Zeit einfach so aus dem Ärmel schütteln? Sicher nicht. Deren Tage sind auch nur 24 Stunden lang. Es gibt Familie, andere Interessen und bei einigen Erstellern auch noch einen zeitfordernden richtigen Job.
    Aber schietegal. "Irgend jemand" könnte ja mal was bauen... Hauptsache nicht ICH... Schon klar.

• Aber schietegal. "Irgend jemand" könnte ja mal was bauen... Hauptsache nicht ICH... Schon klar.

Ich wiederhole mich nur ungern, ich hatte in meinem Beitrag geschrieben das ich wirklich keine Zeit dafür habe. Und außerdem habe ich 135 Euro auf den
    Tisch gelegt, OK,.Teilweise bin ich selber daran Schuld, ich hätte mich vor genauer erkundigen sollen in wie weit ich die Loks und Waggons
    einsetzen kann, aber ich hatte mir gedacht "GeilGeilGeil, wie Geil issn der Sound, KaufenKaufenKaufen" und es wird mir jetzt klar daß das viel
    zu voreilig war.

Bis die vR Strecke fertig ist wird es wohl einen neuen Zugsimulator geben, so wie ich das jetzt herauslesen konnte. Daß das Unternehmen erst
    ein Jahr alt ist wusste ich nicht, auch darüber hätte ich mich mehr informieren können. Irgendwie war der kauf doch nicht ganz umsonst,
    immerhin habe ich wieder was dazu gelernt.

Wenn alle mit anderen Unternehmen zusammen Arbeiten warum denn dann ihr noch nicht? Es wäre doch fantastisch wenn vR Material in der
    Düsseldorf- Köln strecke mit einfliessen könnte mit der Option : "Standart Rollmaterial oder vR Material fahren?" (oder so ähnlich).

• Bis die vR Strecke fertig ist wird es wohl einen neuen Zugsimulator geben, so wie ich das jetzt herauslesen konnte.

Eine üble Aussage. Nicht gerade die feine Art!

Daß das Unternehmen erst ein Jahr alt ist wusste ich nicht

Genau genommen ist es erst 7 Monate alt. Dafür wurde aber schon sehr viel erreicht. Mehr als andere Unternehmen in der Zeit angestellt haben.

Irgendwie war der kauf doch nicht ganz umsonst,
    immerhin habe ich wieder was dazu gelernt

Du willst damit also ausdrücken, dass das Material das Geld nicht wert ist, weil keine Aufgaben dabei sind? Mach dich bitte nochmal mit dem Konzept des Verkaufs im vR Shop vertraut. Es sind einzelne Rollmaterialien, die es einem frei stellen sie in eigenen oder mit RW-Tools getaischt auch in bestehenden Szenarien zu verwenden. Es steht nicht geschrieben dass es Aufgaben dazu gibt. Dass es doch Aufgaben gibt sollte froh stimmen und nicht zum Meckern auffordern. Bei anderen Herstellern bezahlst du die Aufgaben mit. Dort ist auch das Rollmaterial teurer.

Wenn alle mit anderen Unternehmen zusammen Arbeiten warum denn dann ihr noch nicht?

Welche Unternehmen arbeiten denn zusammen? Aerosoft lässt einzelne Personen bauen. Kölln-Düsseldorf wird von einer einzigen Person gebaut, die Aufgaben von ein paar anderen die das mal eben nenbenbei mit machen.

Es wäre doch fantastisch wenn vR Material in der
    Düsseldorf- Köln strecke mit einfliessen könnte mit der Option : "Standart Rollmaterial oder vR Material fahren?"

Das Rollmaterial das mit der Strecke kommt ist von vR (bzw eben von Ulf). Optionen der Art erforden den doppelten Bau inkl Tests etc jeder einzelnen Aufgabe. Infos dazu habe ich weiter oben schon geschrieben.

Du wirst dich in Geduld üben müssen. Anders wird das nicht. Das Material wird nicht schlecht. Ist ja keine Wurst oder Brot. Und so schnell kommt keine neue Version von Railworks die alles wieder zunichte machen wird. Auch die Engländern lernen dazu (manchmal).

• Naja, über eines kann man sich jdenfalls nicht Beschweren. -> Der Kundensupport :) . Bleibt selbst auch dann noch freundlich und gibt auskunft wenn jemand ständig nervende Fragen stellt. :thumbup:

• Also ich lese ja oft und viel mit, aber was du da von dir gibst, ich weiß nicht....

Sei erst einmal froh, das es überhaupt deutsches Rollmaterial in solchem Umfang gibt! Als Railsimulator (nach nunmehr 6 Jahren RW3) auf den Markt kam, gab es nix, gar nix! Wenn jemand eine Strecke oder Rollmaterial baute, gab es auch NULL Szenario dazu. Da war der User vor dem PC (also auch ich) selbst gefragt! Die nette Beigabe eines Szenarios schlich sich mit der Zeit erst ganz langsam ein, war aber nie Voraussetzung oder ein Muss (und ist es auch heute nicht)!
    Auch ich habe eigentlich wenig Zeit, neben Beruf und Familie. Setzte mich aber zumindest für mich persönlich hin um mir Freunde an RW zu bereiten. Aber da die Leute heutzutage größtenteils so sind wie du, nur nörgeln und fordern, ist auch mein Arbeitstag nie nach den regulären 8 Stunden zu Ende, sondern umfasst eher 9-10 Stunden und der Sa. geht meist auch zur Hälfte drauf.
    Ich habe auch mein sauer verdienstes Geld in vR investiert (und momentan alles bis auf 1 Lok), weil ich finde das die Jungs super Arbeit machen und habe fast alles GR-Material durch vR ersetzt (also quasi fast alles doppelt).
    Das teils die Szenarien fehlen finde ich auch schade, wer tut dies nicht, ich fordere aber auch keine ein, so wie du! Ich setze mich hin und tausche mit RW-Tools Rollmaterial aus, was pro Szenario keine Minute dauert (in der Wiki außerdem gut beschrieben, verständlich und einfach ist) wenn man nur den Spielerzug allein tauscht, oder baue selbst. Im Moment hat mich die Bastellaune gepackt und ich fange wieder an selbst Szenario`s zu bauen, fast ausschließlich mit vR-Material um dieses verwenden zu können. Zugegeben, es sind momentan einfachere Szenarien, die ich aber mit KI-Zügen möglichst lebendig gestalten will. Aber allein für ein Szenario mit einem Zug von Bad Rinckenburg über Altenburg nach Wildau (50min Fahrzeit) saß ich bis jetzt fast 10 Stunden, weil die KI nicht so fährt wie man will und RW einfach automatische Weichen nicht so stellt, das man eine Lok an einen anderen Zug umhängen kann, wie man sich wünscht. Man schmeißt letztenendes die Planung über den Haufen und formt das Szenario so lange ins "einfache" um, bis es RW schnallt.

Um nochmal auf deinen Vergleich mit den Ersatzteilen vom Auto zu kommen, den ich etwas unpassend finde...
    Ein Autohersteller baut Fahrzeuge und bietet sie zum Verkauf an! Er bringt dir aber nicht das Fahren bei und liefert passende Straßen mit! Oder würdest du dich nach einem Sportwagenkauf und auch beim Hersteller beschweren, das du aufgrund schlechter Straßen und zu vieler Ortschaften das Ding nicht ausfahren kannst und die nächste Autobahn (dann auch noch mit Geschwindigkeitsbegrenzung) erst kilometerweit entfernt ist...!?

• 1. mit den blöden Beilspielen fing wimmy an , aber egal.
    2. dich zwingt niemand den Job zu machen den du machst
    3. ich bin ennest bis auf 1.4 km ran gekommen, im Tunnel bekam ich die fehlermeldung " Zug aus unbekanntem Grund entgleist.
    4. Ende
    5. *closed*

Einmal editiert, zuletzt von zug1 ()

• Also da muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Es ist ja wohl nicht so schwer sich gekauftes Rollmaterial via RW Tools auf diversen Strecken Einzusetzen. Das sollte eigentlich jeder laie hinbekommen.
    Somit kannst du all deine gekauften Fahrzeuge überall fahren. Wenn kein RW Tool vorhanden ist, dann halt im Editor, so habe ich es früher auch gemacht.

Das Rollmaterial von Maik und Ulf ist doch einfach nur geil.
    Auch wenn ich im Moment nur den ICE und Die BR 143 Expert Line besitze werde ich mir Trotzdem nach und nach den Rest zulegen, da die Produkte einfach nur Spitze sind. :vR:

Mfg Ratzeputz

• Ich finde dieses Totschlagargument "Machs doch selber" richtig dämlich. Es gibt tatsächlich Leute, die nach Arbeit keine Lust mehr haben, sich mit Editoren und Herstellung von diversen Dingen zu beschäftigen. Das muss akzeptiert werden. Wer es freiwillig macht, soll daran Freude haben. Kommerziellen Anbietern zahlen wir Geld dafür, dass sie sich das "antun". Wir wollen Spaß mit RW haben - entweder als aktive oder passive Teilnehmer. Gäbe es keine passiven mehr, würde die weitaus geringere Gruppe der aktiven Zulieferer vor die Hunde gehen. Im Umkehrschluss ist das natürlich das Gleiche.

Ich frage mich nur: wenn die Erstellung von Szenarien so schwierig sein soll - warum werden dann täglich mehrere Activities auf uktrainsim.com veröffentlicht? Und war dw-agency nicht einer der aktivsten Szenariobastler im deutschen Raum? Hat RW3 wirklich so viel kaputt gemacht?

• Wie sieht es denn mit der Qualität der Aufgaben, die täglich auf UKTS erscheinen, aus? Eine Aufgabe in der ich von A nach B gondel und vll 3 Züge dabei treffe ist schnell gemacht. Aber das wird auf den 2 deutschen Strecken ohne Seitenäste schnell öde langweilig, egal mit was man das abfährt. Es gilt also etwas zu konstruieren was den Spieler auch nach 4 Jahren HagSieg noch hinterm Ofen vorzerrt. Und da wirds eben dann kompliziert bis unmöglich.

Frag doch mal dw-agency wie viel Zeit er für eine seiner schönen Aufgaben benötigt. Ich glaube er wird dir da ein paar Lieder singen können. Er nimmt sich die Zeit die er braucht, aber das geht bei Payware nicht unbedingt. Da muss man kalkulieren und kann nicht 2 Monate einrechnen für eine einzige tolle Aufgabe. Hier ist einfach RSC als Entwickler des Hauptprogrammes gefragt, zumindest die groben Schnitzer im Dispatcher zu eleminieren und so einfache Funktionen wie das Triggern von Zügen und Events einzufügen. Dann kann man auch in vertretbarem Zeitfenster tolle und anspruchsvolle Aufgaben erstellen.

Ausserdem heits es nicht dass es für vR Material keine Aufgaben gibt. Es wird ja fleissig gebaut aber das dauert halt lange.

• Ehrlich gesagt, wird hier teilweise richtig viel Dünnpfiff verteilt.

Ich fände es auch toll, wenn bei den Loks von VR 5, 10 oder mehr Scenarios dabei wären. Aber ich verstehe auch, daß es für die Jungs einfach nicht machbar ist. Die Preise für das Rollmaterial finde ich in Ordnung. Dabei muß ich auch zugeben, daß ich (noch) nichts von VR besitze, da ich den Sim erst seit ein paar Wochen habe.
    Die Grundfunktionen des Scenario-Editors sind wirklich nicht schwer. Damit sollte man sich relativ schnell eigene Scenarien basteln können, oder zumindest den Spielerzug bei einem der mitgelieferten Scenarios zu tauschen.

Die Qualität der VR-Loks kann ich bis jetzt nur durch die Screenshots beurteilen. Das sieht aber richtig gut aus und ich hoffe, da kommt noch viel mehr.

Es gibt zwar eine ganze Reihe an Scenarios zum runterladen. Allerdings wird da so viel Zusatzmaterial benötigt, was mich davon abschreckt. Aber man muß sich mit gewissen Dingen auch befassen, dann ist das nur noch halb so wild.

Aber hört auf, so rumzustänkern und zu fordern, ohne sich in die Lage der Entwickler zu versetzen. Das ist konsumverhalten auf unterster Ebene!

• Wie sieht es denn mit der Qualität der Aufgaben, die täglich auf UKTS erscheinen, aus? Eine Aufgabe in der ich von A nach B gondel und vll 3 Züge dabei treffe ist schnell gemacht. Aber das wird auf den 2 deutschen Strecken ohne Seitenäste schnell öde langweilig, egal mit was man das abfährt. Es gilt also etwas zu konstruieren was den Spieler auch nach 4 Jahren HagSieg noch hinterm Ofen vorzerrt. Und da wirds eben dann kompliziert bis unmöglich.

Genau hier muss ich jetzt auch mal ansetzen. Ich habe auch keine Zeit mich mit den Editoren auseinander zu setzen. Ich habe jedoch mal ein einer Aktion alles Rollmaterial von vR gekauft. Das ist bereits eine Weile her, dennoch gibt es bislang nur sehr wenige für einige ausgewählte Fahrzeuge Aufgaben. D.h., die meisten der gekauften Fahrzeuge liegen auf der Platte und sind noch keinen Meter gefahren. Also kaufe ich für meinen Teil nur noch dann Fahrzeuge, wenn auch entsprechende Aufgaben vorhanden sind. Punkt!

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Naja, irgendwie alles Sinnlos hier. Argumente von Entwicklern werden (grundsätzlich aus Kundensicht) sowieso abgeschmettert mit dem oft gehörten Satz "ihr bekommt doch Geld dafür .. also macht mal".

Stuft man nun die Qualität der Szenarien derart ab, dass man an ein bis zwei Tagen eines raushauen kann, dann wird gemeckert werden dass jedes Szenario irgendwie gleich ist. Lässt man sich Zeit um wirklich gute Szenarien zu entwickeln, wird gemeckert weils zu lange dauert. Natürlich ist verständlich, dass der Kunde mit dem Rollmaterial auch was anstellen will. Nur gibt es bei RW eben keine rundum-sorglos-Pakete zur Zeit. Kauf doch mal ne Strecke auf Steam. Da haste vll 4 Aufgaben, ab und an ein paar mehr, dabei. Die sind auch schnell abgefahren und meisst sehr einfach gestrickt. Und dann? Strecke löschen und meckern oder anfangen selber was draus zu machen? Ist natürlich jedem selbst überlassen was er dann tut.

Wie ist es denn bei PTP/2. Meinen eigenen Erkenntnissen nach bekommt man da zwar ein paar mehr Aufgaben mitgelifert (aber immer schön durch 2 teilen weil viele doppelt sind), aber dann erst mal laaange Zeit gar nichts mehr. Auch dort ist man auf das selber Bauen, oder dass andere Kunden/User was bauen, angewiesen. Ist eben bei allen Eisenbahnsims nichts was man mal eben mit nem Fingerschnipps macht. Noch ein Blick auf Zusi, was ja auch eine Eisenbahnsimulation ist. Hier dauert es meisst ein Jahr und mehr bis mal ein neuer Fahplan zu einer Strecke kommt, wenn überhaupt. Und den erstellen da auch nur Kunden/Freiwillige. Es ist eben kein Arcade-Spiele Genre, die Eisenbahnsimulation. Da bauen nicht 50 hochbezahlte Typen täglich 12h dran rum um die 20mio Kunden, die es nicht gibt, zu befriedigen. Das ist nicht WoW oder Battelefield oder sonst was, das ist "nur" Eisenbahn.

PS: im Übrigen hält mich diese Diskussion sowohl zeitlich als auch gedanklich von meiner eigentlichen Arbeit, die mit Eisenbahn gar nichts zu tun hat und auch am WE (also jetzt gerade auch) stattfindet, ab. Ich stelle deswegen die Debatte hiermit ein. Meinungen Anderer erden natürlich weiterhin stillschweigend akzeptiert.

• Ich sag mal so: zumindest ein einfaches "Demo" Szenario für das Rollmaterial wäre schon nett, auf jeden Fall für die Leute die einfach nur so mal schnell damit fahren wollen. Bei den Passagier Paketen halt ne einfache Fahrt von Seeberg nach Almsfeld, rangieren irgendwo in Hagen oder einer der Industrien und den Zug dann in den nächsten Bahnhof ziehen. Noch 2-3 KI Züge reinwerfen und gut, das hat man sich auch in einer Stunde zusammen geklickt und getestet.
    Aufwändigere Sachen kann man nach der Veröffentlichung ja immer noch hinterher werfen.

Und das sowas gefordert wird überrascht mich auch nur wenig, da hättet ihr als Anbieter auch mit rechnen müssen. Mich wundert eigentlich mehr das es solange gedauert hat ;)

Andererseits: RW ist und bleibt ein spaßiger Bastel Kasten, in dem als "nur Fahrer" eigentlich ohnehin nicht weit kommt. Klar, manchem fehlt die Zeit sich intensiv mit dem Editor auseinander zu setzen, aber das heisst ja nicht das man sich überhaupt nicht damit beschäftigen muss.

Ich würde auch gerne mehr Szenarien basteln und hab dafür auch durchaus schon vR Material ins Auge gefasst. Mich hat bislang davon abgehalten mich bei euch zu melden, das ich überhaupt nicht weiß was dazu gefordert wird. Aus Maiks Kommentaren lese ich heraus das da durchaus anspruchsvolle Aufgaben gefordert sind, nur die kann man schlichtweg neben Beruf und Familie nicht einmal pro Woche raushauen. Von daher schreibt das doch mal öffentlich hier zusammen, das dürfte die Hemmschwelle von potenziell interessierten Leuten wie mir auch ein wenig senken.
    Vor allem fehlt mir die Information was man alles in den Szenarien verbauen darf und was nicht. Jeweils auf 1 vR Addon beschränkt, zusätzliche Freeware erlaubt, nur RW Standard Material?

• - gefordert wird nichts weiter ... brauchbare Szenarien halt die auch funktionieren und nicht ungetestet sind
    - Beschränkung natürlich immer auf das jeweilige AddOn mit RW Stock (ich weis dass es das schwerer macht)

Meine persönlichen Ansprüche haben hier keinen Einfluss. Wenn ich was kompliziertes haben will muss ich es eben selber erstellen.

• Ich persönlich will gar keine komplizierten Aufgaben. Mir geht es hauptsächlich darum, von A nach B zu fahren und viele Züge, die mir entgegen kommen. Das kann ich zum Glück wohl auch selber basteln.
    Man wird sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die ausschließlich Scenarien erstellen und die dann verkaufen. Momentan wird wild durcheinander erstellt mit allen möglichen Zusatz-Downloads, die man benötigt. Darüber gibt es aber auch nichts zu meckern, weil diese Scenarios ja Freeware sind und anscheinend primär für den eigenen Geschmack erstellt wurden.

Was toll wäre, wenn einige der Ersteller speziell Scenarios für VR Rollmaterial erstellen würden, das man dann auch bei VR runterladen kann. Ob man das irgendwie "vergüten" könnte, kann ich nicht beurteilen.

• Vielleicht stelle ich ja mein gerade gebasteltes Szenario online, wenn es fertig ist. Eigentlich ist es das schon..., lasse es gerade mal gegentesten, wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.

Das Szenario spielt im Köblizer Bergland und führt von Bad Rinckenburg über Altenburg nach Wildau. Benötigt wird außer Standard-Rollmaterial einiges an vR Material (BR143, BR120 und 151 Bundle, TEE Bundle, EP3+4 Wagen, sowie div. Güterwagen) sowie die BR38 und ein BR294 Repaint von Paul S. als Freeware.

• Und das sowas gefordert wird überrascht mich auch nur wenig, da hättet ihr als Anbieter auch mit rechnen müssen. Mich wundert eigentlich mehr das es solange gedauert hat

Wenn ich da von mir ausgehe, ich habe mir bisher nur den ICE und TEE gekauft, da bei diesen beiden Zügen jeweils Szenarien zum Download angeboten werden und ich die beiden Züge, nach Kauf, natürlich auch gerne direkt ausprobieren wollte.

Allerdings finde ich die Forderungen von Zug1 ziemlich unangemessen. Es wird schliesslich keiner zum Kauf gezwungen und wenn ich dann kaufe steht es mir frei mich vorher schlau zu machen ob für das jeweilige Rollmaterial überhaupt Aufgaben zur Verfügung stehen.

Ich für meinen Teil bin mit den gekauften Zügen vollauf zufrieden und wünsche mir dass noch jede Menge weitere folgen werden.

Zum Thema Qualität: Klar wenn die ein oder andere ausgefeilte Aufgabe dabei ist, ist das sicher schön, jedoch für meinen Teil reichen auch schon recht einfache Aufgaben bei denen ich das Rollmaterial einsetzen kann, vor allem wenn dafür nicht zig Free- Payware Downloads erforderlich sind.

Einmal editiert, zuletzt von Oli716 ()

• Tanko der Vorschlag der hat was..
    Das müsste dann aber in einem gesonderten Bereich sein wo auch alles andere abgehandelt wird sonst ist das ganze Forum in kurzer Zeit vollgepflastert mit Problemen und Fehlermeldungen.