DB 185.2 Fahrtrichtungswechsel: Wechsel des Führerstandes um dieselbe Sicht nach vorn zu haben wie zuvor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Beim Fahrtrichtungswechsel möchte ich dieselbe Sicht aus dem Führerstand nach vorn haben wie vor dem Fahrtrichtungswechsel.

    Was muß ich an der stehenden Lok ausschalten/deaktivieren bevor ich in die andere Richtung marschiere und mich in den anderen Führerstand schwinge.

    Hier merke ich auch, dass mir der Lokführersitz ("E") nicht angeboten wird.


    Sorry, wenn die Antwort simple ist, ich bin TSW3 newcomer, aber das bisher begeistert.

  • Federspeicherbremse an, dann Bremsen auf lösen, Richtungswender auf aus, falls möglich den Richtungswender abziehen.

    Jetzt Führerstand wechseln, Richtungswender einstecken, auf vorwärts, Bremse anlegen und Federspeicher aus.

    Mehr sollte es im Spiel nicht sein. Der Federspeicher ist nicht zwingend nötig, nur eine kleine Sicherheit im Spiel.

  • Danke, gesingus, für Deinen Tip.

    Leider funktioniert er nicht richtig, oder ich mache etwas falsch. Das Problem, das bleibt, ist folgendes:


    Wenn ich den Führestand 1 wie von Dir beschrieben verlasse, (Richtungswender wird abgezogen) bewege ich mich mit der freien Kamera (8) zum Stand 2.

    Ich öffne die Tür (A) aber hinaufsteigen (Y) wird nicht angeboten. Im Inneren von Stand 2 bekomme ich auch nicht die Funktion (E) auf den Lokfürersitz sitzen.

    Ich kann nur so von der Seite des Fahrpults agieren. Ich stecke den Richtungswenderschlüssel ein (NEUTRAL), Bremse an, Federspeicher aus.

    Wenn ich jetzt Leistung anlege kommt die Warnmeldung:

    "Stecken Sie den Richtungsschalter ein und bewegen Sie den RS aus der AUS - Position um den Führerstand zu aktivieren."

    Aber das funktioniert nicht. Was ist hier gemeint? Der Stand 2 lässt sich offensichtlich nicht aktivieren, und im Lokführersitz sitze ich auch nicht.


    Hast Du noch einen Vorschlag? Danke im voraus. Die DB BR 185.2 ist mein Favorit.

  • Danke, da ich absoluter (aber begeisterter) train sim newcomer bin und diesen Rat auch nicht im Handbuch gefunden habe, habe ich mich bisher erfolglos durchgewurschtelt.

    Schön, dass es dieses Forum mit Profis gibt, nochmal Danke.

  • Danke.

    Nein, lieber Capricorn, in keiner Trainingsmission wird auch nur annähernd erklärt, dass man sich vom Sitz erheben muß ("E") um dann draußen gezielt laufen und sich wieder im neuen Sitz setzen zu können. Ich habe die entsprechende Navigationsmission durchgemacht, die Basics habe ich begriffen, die Spezialitäten lerne ich gerade.

    Inzwischen habe ich den Führerstandswechsel erfolgreich gemeistert, vor allem auch Dank Deines Beitrages hier.

    Ja, jetzt macht es wirklich Spaß.


    Das gibt gleich meine neue Frage an den Profi: Welche Szenarios gibt es für die BR 185.2 um das freie Rangieren und Fahren von Güterwaggons auf einer vorhandenen Strecke zu praktizieren? Sowas ähnliches wie: "Zusammenstellen eines Güterzuges auf einem Rangierbahnhof und anschließendes Losfahren mit dem kompletten Zug" ?


    Eine gute Train Sim Zeit, W.E.

  • Na gut die Trainingsmissionen gehen auf einige Dinge nicht ein, Zugsicherungssysteme werden so gut wie nie erklärt.

    Also ein freies Rangieren wäre mir jetzt nicht bekannt, es gibt im Rahmen des BR363 AddOns auf Ruhr-Sieg-Nord ein paar Szenarien und auch Fahrplanmissionen in denen man Züge zusammenstellen kann, auch auf anderen Strecken gibt es das. Einfach mal ein wenig durchstöbern, die Szenarien werden ja in der Übersicht grob beschrieben.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wirklich freies Rangieren kannst du mit der 185 im Trainingscenter machen. Dazu einfach zu Fuß reinstarten und eine 185 suchen, anschließend mal umgucken nach waggons.


    Und generell zu den Kameras, grundsätzlich kannst du dich im TSW komplett frei "zu Fuß" bewegen und die entsprechenden Aktionen ausführen. Die Kameras (freie, Verfolger etc.) funktionieren nur während du irgendwo sitzt, egal ob Lok oder ein beliebiger Wagen. Mit der Kamera kannst du dann einzelne Dinge wie Bedienelemente und Kupplungen verwenden, aber der "Platzwechsel" oder die Übernahme einer Lok finden zu Fuß durch statt.



    Wird tatsächlich irgendwo mal erklärt meine ich, aber keine Ahnung in für welche der 185er und in welchem Szenario.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.

    Nein, lieber Capricorn, in keiner Trainingsmission wird auch nur annähernd erklärt, dass man sich vom Sitz erheben muß ("E") um dann draußen gezielt laufen und sich wieder im neuen Sitz setzen zu können.

    Aber in jeder Trainingsmission startest du ausserhalb der Lok und musst in den Führerstand gehen und die nette Stimme sagt Dir "Setzen Sie sich auf den Lokführersitz".

  • wernst

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.