Hallihallo :)

  • Hallo, RW- (bzw. rail-sim-) Gemeinde,


    da ich seit ein paar Tagen hier etwas mehr Spuren hinterlasse (mitlesen tu ich als Gast schon ein paar Monate), möchte ich mal ein wenig von mir erzählen.


    angefangen hat die Eisenbahnfahrerei bei mir vor vielen Jahren mit MSTS (weiß nicht genau wie lang es her ist, aber jedenfalls war's noch die Original-Microsoft-Packung), und die Highlights (aus meiner Sicht) waren immer die Strecken von German Railroads und simtrain.ch. Von Aerosoft und Co gabs auch so manches Schmuckstück (z.B. Geislinger Steige, Karwendelbahn), aber die 30. oder 40. Highspeed- bzw Fernroute war nicht so mein Ding.


    Im Laufe der Zeit wurde es immer schwerer, MSTS auf aktuellen Systemen (z.B. 16:9 Bildschirm) funktionsfähig zu bekommen, also hab ich vor ca. anderthalb Jahren angefangen nach Alternativen zu suchen. Hatte dann irgendwann im Laden mal "Trainsimulator 2010" vor der Nase und hab zugegriffen - und bis heute auch nicht wirklich bereut. Hab mich danach auch noch mit anderen beschäftigt (Trainz/Pro Train Perfect, EEP, Zusi, Open Rail), denke aber nach wie vor dass Railworks "der richtige" für mich ist. (OpenRail werde ich natürlich im Auge behalten, weil ich ja 'ne Unmenge MSTS Material hab).


    Allerdings hat es (Steam sei Dank) nicht lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass deutsche Strecken in Railworks recht selten sind. Aus alter Modellbahn/Miba Zeit hatte ich noch in Erinnerung, dass hier in der Gegend - um Altenbeken rum - eine recht aktive Modellbahn-Szene war .. also mal gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt ... mit erstaunlich geringem Erfolg.


    Deshalb hab ich angefangen mich mit dem Railworks-Editor zu befassen. Die ersten Gehversuche waren naturgemäß recht frustrierend - das railsimulator Wiki ist ja auch ziemlich baustellenhaft - und es sollte noch ne Weile dauern bis ich auf so nützliche Sachen wie RW-Tools, RW-Decals .. und rail-sim.de ;) stieß.


    Nachdem ich - berufsbedingt - einige Monate RW-abstinent war (zumindest was den/die Editor(en) angeht), bin ich seit einigen Wochen wieder aktiver und hab mittlerweile auch im Streckenbau schon mal ein Erfolgserlebnis - aber auch das eine oder andere Problem, was sich wohl demnächst hier im Forum offenbaren wird ;)


    Als Streckenbau-Projekte interessieren mich z.B. die Egge-Bahn (NordWestBahn), Almetalbahn (gibts nicht mehr), Eifel-Quer-Bahn, aber auch alpine Strecken wie Arlbergbahn und Zillertalbahn (naja, das ist ne Schmalspurbahn, würde schwierig mit Rollmaterial).
    Mit der Egge-Bahn hatte ich letztes Jahr schon mal angefangen (ganz unbekümmert, ohne eigene Track Rules *g* ), aber ich werd wohl erst mal die Almetalbahn in Angriff nehmen (einspurig, nicht elektrifiziert, gibts nicht mehr = halbwegs fiktive Strecke) - muss dazu aber wohl noch 3D Design lernen, um mir nen VT98 zu basteln :)



    soweit für heute,
    viele Grüße,
    Norbert

  • Servus und herzlich Willkommen im Forum! ;)
    Beim Railworks-Editor war ich am Anfang auch etwas verzweifelt ^^
    Gruß Max