[vR] Schnellzugwagen Ep3 / Ep4

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moinsen,

ich hab mittlerweile alle Fahrzeugpakete noch einmal durchgetestet auf der Testtrak Strecke im RW...und KEINERLEI Probleme gehabt.
    Die Türen der Wagen liessen sich in jeder Konfiguration der Wagen mit einer der E18er Loks problemlos öffnen und schliessen :(

Aktuell bin ich da etwas ratlos.

Daniel bastelt gerade an den Aufgaben für das kommende Steamaddon der Fahrzeuge, hatte auch Probleme ( weil ich eins der Scripte vergessen hatte ), die sind aber behoben und alles funktioniert nun auch bei ihm.

Gruss Ulf

• Also ich bin das Script nochmal durchgegangen, um Fehler die nur unter bestimmten Konstellationen auftreten zu finden, aber da ist nichts. Es muss bei jedem funktionieren. Egal was für eine Lok vorn dran hängt. Wenn nicht, ist mir das ein Rätsel.

• Mit Grafikeinstellungen oder anderen Game-Einstellungen kann das an sich nicht zusammenhängen. Weist du wie man den Control-State-Dialog anschaltet? Dort kann man die AnimationTime der Türen beobachten. Wenn diese auf 0 bleibt dann öffnen die Türen wirklich nicht (warum müsste man dann weiter erforschen). Geht diese aber auf 0.9 dann stimmt was mit der sichtbaren Türanimation nicht.

• control state dialog kenn ich bisher nicht ... mal gucken ob ich was finde

p.s.:
    "Control List Dialog" gefunden ...
    aber weit und breit kein Control Name "AnimationTime" in Sicht

p.p.s:
    hab an den E18+Ep3 Zug mal noch einen "Avmz First IR RED" dran gehangen. Bei dem ist das Öffnen normal sichtbar (während die Ep3 zur selben Zeit geschlossen bleiben). Ein/Aussteigen findet wie bereits erwähnt bei allen Wagen statt.

• Ja sorry, der ist im "-EnableSoundDebugDialogs". Erscheint unterhalb vom RW Fenster und da drin dann einen der WagonSounds, nicht BoogieSound, auswählnen und dann da in der Liste suchen.

Ich habs auch alles grad nochmal hier probiert. Hab mir die Pakete ausm Shop geladen und alle Wagen getestet. Funktioniert alles einwandfrei wie es soll.

• hmm ... gerade im Logfile was gesehen:
    [Content 14:13:01] Trace cScriptComponent.cpp : 191 = Error creating instance of script c:\spiele\steam\steamapps\common\railworks\Assets\virtualRailroads\vR_ABm_BlGr\Scripts\wagon_script.lua
    [Content 14:13:01] Trace cScriptComponent.cpp : 191 = Error creating instance of script c:\spiele\steam\steamapps\common\railworks\Assets\virtualRailroads\vR_ABm_BlGr\Scripts\wagon_script.lua
    [Content 14:13:02] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "virtualRailroads\vR_E18_Gruen\elloks\e18\e18-1.xml" fehlt Knoten "bo01wh02".
    [Content 14:13:02] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "virtualRailroads\vR_E18_Gruen\elloks\e18\e18-1.xml" fehlt Knoten "bo02wh02".

davor waren nur einige Fehlermeldungen über fehlende Schienenstränge und Blueprints - aber nichts was ich mit Rollmaterial in Verbindung bringen könnte

• Tja, leider kann man mit der Fehlermeldung rein gar nichts anfagen. Das Script an sich ist vollkommen ok. Das habe ich mehrfach getestet. Entweder gibt es ein Programm auf euren Rechnern dass diverse Script-Operationen blockiert, oder etwas stimmt mit dem Lua Interpreter eurer Railworksinstallation nicht. Wenn aber zB die 143er oder die Silberlinge normal funktionieren, dann kann dies nicht der Grund sein. Mir gehen die Idee aus.

Nobsi oder misc35, könnt ihr mir mal euer Wagonpaket direkt aus dem Railworksorder zippen und hochladen damit ich da mal reinschauen kann? Vll ist beim installieren ja was schief gelaufen.

• Hallo Ulf!

So vieleicht sollte ich auch erwähnen, das ich die Günen /Blauen wagen mit der grünen E18 habe.Aber wie auch schon nobsi beschrieben hat ,mit eienen Ic Wagen dran ! die VR Schnellzugwagen bleiben geschlossen ! Mittlerweile macht mich das echt sauer:cursing:! , dann ist mir noch ne sache aufgefallen die in Beleuchtung ist mit Shadow kann mann das abstellen ? ist sehr framme lastig!

misc35!

• @ misc35: es hilft nichts, wenn du sauer wirst, denn davon öffnen sich die Türen auch nicht. Warte doch mal ab, hier wird doch schon versucht euch zu helfen und mögliche Ursachen zu suchen. Manchmal geht aber nicht alles von hier auf jetzt. So ist nun mal das Leben.

• Nobsi oder misc35, könnt ihr mir mal euer Wagonpaket direkt aus dem Railworksorder zippen und hochladen damit ich da mal reinschauen kann? Vll ist beim installieren ja was schief gelaufen.

hochladen wohin?

zum Thema Script Operation blockieren würd mir halt erst mal Norton einfallen - allerdings machen ja auch ander Spiele ne Mange mit lua, und da sind mir bisher noch keine Probleme aufgefallen.

noch'n p.s.:
    ich hatte heut nachmittag noch mal das Paket von vR runtergeladen (schien aber identisch zu sein) und de-/neuinstalliert. keine änderung.

@misc35
    wir versuchen ja grad, was rauszubekommen (bzw. ich versuch ein paar Informationen beizusteuern). PC's mit ihren millionen Unterschieden können für Software-Entwickler gelegentlich ein ziemlicher Albtraum sein, vor allem wenn der Fehler auf keinem greifbaren PC reproduzierbar ist.

• hochladen wohin?

zB http://www.rapidshare.com (ja das kann auch wirklich nützlich sein ^^ ) ... auf den Upload-Button drücken, registrieren, Datei hochladen, den entstehenden Link mir per PN zukommen lassen. Kannst natürlich auch einen andere File-Hoster nehmen. Gibt ja unzählige.

Dass Norton oder ähnliche Programme die internen Scriptfunktionen von Railworks blockieren ist sehr unwarscheinlich. Das Zeug läuft in ner Sandbox und kann von dort keinen Schaden anrichten. Ich tippe hier eher auf den Lua-Interpreter/Compiler. Entweder ist der beschädrigt oder in einer alten Version vorhanden. Prüft bitte mal das Dateidatum und die Dateigröße der Datei "luac.exe" im Railworks Hauptverzeichnis. Die Dateigröße muss lauten "112 KB (114.688 Bytes)". Gibt es hier Abweichungen dann könnte es daran liegen.

Sonst weis ich echt nicht weiter. Lua in RW ist nix mit Magie. Es ist ne einfach Scriptsprache die sich an fast nix stört. Wenn Fehler drin sind dann sind diese überall zu merken. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall.

• upload mit hindernissen, hihi.
    dachte ich lads einfach auf meinen eigenen webspace (groß genug is der ja), aber dem Web-Frontend war die Datei zu groß ... Ftp hab ich im mom nur in der Web Design Software konfiguriert, und für den upload extra ein neues Web Projekt einrichten??...

Also doch mal rapidshare ausprobiert ... ;)

( Maik: siehe PM)

achso: luac.exe überprüft, passt zu deinen Angaben.

und noch was:
    wenn ich den selben Test auf der selben TestTrak mit der BR120 TEE und TEE Wagen mache, geht alles
    (am luac allgemein kanns also wohl kaum liegen)

• Die TEE Wagen, und auch die anderen Eurofima Wagen, haben das Script nicht drin. Ich lad die Datei grad runter. Ich meld mich wenn ich finde oder auch nicht finde.

• ahso ...
    wenn ich an den TEE dann nochmal ep3 Wagen dranhänge, ists dasselbe (also TEE geht auf, ep3 nicht)

btw ..
    "die anderen Eurofima" ..
    ich glaub ich muss mal untersuchen, was Eurofima eigentlich genau ist - scheinen ja nicht bestimmte Wagen sondern eher ne Gattung/Gruppe zu sein *g*

• Hallo Maik ! zip OK! nur kenne ich mich mit Hochladen gar nicht aus! sorry, hoffe das nobsy irgenwie da dir (mir) oder uns weiter helfen kann in der besagten sache. Danke auch das du dich der sache annimst! wie gesagt wenn es freeware gewesen wäre hatte da nicht so reagiert! Aber dafür hat mann ja Geld bezahlt !!! und das ist dann schon Ärgerlich !

LG misc35!

• So. Ich habe jetzt einfach, und das war mein Ziel dabei, Nobsis hochgeladene Wagen bei mir in den Asset Ordner reinkopiert. Ohne irgend was dran zu verändern. Vorher habe ich natürlich meine eigenen Wagen rausgelöscht damit nix überbleibt. Und was soll ich noch sagen, es funktioniert leider tadellos. Da ist alles in bester Ordnung. Also ist bei eurem RW irgend etwas anders als bei wieder anderen Usern. Die Frage ist nun, was ist es. Das Script und die Wagen sind jedenfalls absolut ok. Da kanni auch mit viel Liebe nichts mehr Ändern. Es geht ja alles.

Ist an euren RW Installationen irgendwas anders als normal? Habt Ihr Pfade verändert, liegt es irgendwie nicht im Steam-Ordner etc etc etc???

• hi misc35,
    seh es mal so: das wichtigste ist doch der Betrieb. Offene Türen nützen ja höchstens für 'nen Screenshot. Insofern ist ja auch bei denen, wo die Türen nicht aufgehen (wie dir und mir), immerhin noch 98% ok :)

Maik
    also liegt alles ganz normal im Steam Ordner.
    Der Steam Ordner (und alles was drin ist) liegt (wie du vielleicht schon in dem Log File Auszug gesehen hast) nicht im "Programme" Ordner, sondern unabhängig davon (ich will mir bei Spielen den Ärger mit UAC-Konflikten ersparen ohne UAC auszuschalten).

Sonst wüsst ich im Moment nix.

Die Wagon-Scripts haben ja vermutlich kein "Konfliktpotenzial" mit GR ähnlich den Input Mappern bei den Loks?
    (aber solche Wagen gabs ja glaub ich eh nie bei GR)

Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten mit anderem vR Material?
    Hab bisher nicht sehr viel vR, hab vR ja erst nach der GR -> vR Migrationsaktion kennengelernt.

p.s.:
    Datei in rapidshare gelöscht

p.p.s:
    irgendwann versuch ich mich auch mal an Rollmaterial basteln - vielleicht find ich dann noch was ;)