Szeneriedichte


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  • Hi an alle,


    hat einer von euch schonmal einen Durchblick bei der Szeneriedichte erlangt?
    Irgendwie will das hier nicht so hinhauen.


    Was ich bisher herausgefunden habe: Wenn ich im Editor doppelt auf ein Objekt klicke, kommt ja rechts oben das Fenster, wo ich auch den Wert dafür eintragen kann. Und je kleiner diese Zahl ist, desto größer muss die Zahl bei den Oprionen für die Szeneriedichte eingestellt sein, damit das Objekt angezeigt wird. ( also in den Optionen 9 und im Editor 1 wird nicht angezeigt, in den Optionen 9 und im Editor 2 oder größer wird angezeigt, in den Optionen 8 und im Editor 1 oder 2 wird nicht angezeigt, in den Optionen 8 und im Editor 3 oder größer wird angezeigt usw.)
    Nun habe ich Objekte da funktieniert das auch so, aber ich habe auch Objekte die werden immer angezeigt, egal was für einen Wert ich im Editor zuweise.


    Woran liegt das?


    Und wozu sind eigentlich die 2 Werte im Blueprinteditor? Da kann man ja auch was einstellen für die Deails......also irgentwie habe ich da noch keinen Durchblick erlangt.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße aus Paderborn
    Kevin

  • Hallo Kevin
    Such mal in der Developer Wicki von RSC nach level, da gibts einiges an Info. z.B:
    Using the Detail Level Slider


    So hab ich das jetzt verstanden:
    Beim Erstellen des Objektes kann man den AnzeigeLevel vorgeben, von 1 bis 10,
    Die zwei Werte gibts deshalb, das man die Sichtbarkeit eingrenzen kann. Man macht z.B. zwei Modelle, die überander liegen,
    ein einfaches vom Level 1 bis 5 und ein detailiertes von Level 6-10.
    Wenn du den Schieber auf 3 stellt, wird das low poly angezeigt, bei 7 das hight poly Objekt. Oder man lässt das low poly weg, dann wird bei 3 nichts angezeigt.


    Das Problem ist, das hat niemand verstanden und berücksichtigt und fast alle Objekte, möchlichst hochdetailliert, haben die Sichtbarkeit 1 bis 10. Somit kriegste die nie weg.


    Teste bitte mal und geb mal einem Objekt die Sichtbarkeit 3 -7 und schau mal was passiert.


    Was ich auch nicht verstanden habe: wie behandelt RW die Anzeige bei grösserer Entfernung z.B. wird z.B. nur bis 7 angezeigt, d.h. in der Entfernung wird entweder nichts oder nur das low poly angezeigt. Das müsste mit den Mipmaps in der Textur korrespondieren.
    Oder wie wird LOD in RW behandelt?


    Interessantes Thema.
    StS

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