(GIMP) Bearbeiten eines Bahnhofsschildes klappt nicht

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  • Hallo zusammen,

    für meine Strecke muss ich einige Bahnhofsschilder bauen. Da ich von Blender überhaupt keine Ahnung habe, setze ich mich lieber daran, ein bereits vorhandenes Schild zu repainten. Als Beispiel habe ich mir mal das Objekt von EZY "Bad Spendau" vorgenommen. BIN angepasst und alles nach Wiki-Eintrag erledigt (Datei per RSBinTool umgewandelt und in GIMP als .dds mit entsprechendem PlugIn eingefügt). Jedoch finde ich beim Export der Datei keine Möglichkeit, die richtigen Werte einzustellen: DXT5 soll ich wählen, das geht, aber die Dateiart "ARGB" kann ich nicht wählen, das Feld ist ausgegraut. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, auch das Internet liefert keine passenden Informationen. Mein Plan war es, eine Fototextur auf das Schild zu kleben. Ist das so überhaupt möglich? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Lieben Gruß und vielen Dank

    BlackyTrains

    Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

  • Ich empfehle dazu das DXT-bmp-Programm. Da kann man die dds-Datei reinladen und dann in gimp exportieren und dann wieder zurückimportieren als .bmp-Datei .

    https://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm


    Das ist der Weg, wie man auch einfach Repaints erstellen kann.

    Ich hab hier noch ein Repaint-Tutorial in Schriftform zu liegen, weiß nicht mehr woher ich das habe, aber ich hoffe, dass es kein Problem ist, dass ich das hier hochlade, der Vorgang bei Rollmaterial ist dabei derselbe wie bei normalen statischen Objekten.


    Hoffe, dass das hilft.^^

  • Danke! Mit der Methode in der Anleitung hat es nun endlich geklappt. Nur ein Hinweis darauf, dass man auch doch die .GeoPcDx-Datei ändern muss, hat mir noch gefehlt. Deshalb hatte ich am Anfang ein "Missing Texture" auf dem Schild. Jetzt funktioniert es aber. :)