Strecke Szenario hin und Rücktour!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo , sorry wegen der Überschrift aber ich wusste nicht auf Anhieb wie ich das anders benennen soll .

Meine Frage : ich baue ja letzter Zeit viele Szenarien selber in meiner Freizeit nur was ich mich frage und da kommen wir zu meinen (Problem)

Kann man den Zug bzw. die Strecke so programmieren wenn man am Ziel ist das man da zb 10 min Aufenthalt hat und dann den Weg zurück . Sprich Hannover nach Hamburg und zurück .

Hat das schon mal einer gebaut oder Erfahrung damit ?

Lieben Dank im Voraus!

• Grundsätzlich ist da Szenariobautechnisch alles möglich. Allerdings ist das Problem bei Retour-Szenarien der KI. Wenn du am Bf A startest, vom Bf B wieder zurückfährst, muss der komplette Verkehr für den Rückweg an Abzweigen oder hinter dem Spieler im Bf A aufgebaut sein. Die Problematik ist je nach Strecke unterschiedlich groß, im Beispiel mit Hamburg-Hannover müsstest du aber bei einer Fahrt Hannover-Hamburg-Hannover auf dem Rückweg meiner Streckenkenntnis nach mit merkbar weniger KI auskommen, weil man hier nur in Maschen (für Bereich Harburg-Hamburg) um die 10, Lüneburg (für Lüneburg-Harburg) 2, Uelzen (für Uelzen-Lüneburg) 1-2, und dann nochmal Celle (für Celle-Uelzen) 1-2 abstellen könnte. Der Rest des Verkehrs müsste in Hannover irgendwie elegant hinter dem Spieler geparkt werden was kompliziert sein dürfte. Die Problematik entfällt natürlich sobald du sagst dass du da keine KI verbaust.

• Grundsätzlich ist da Szenariobautechnisch alles möglich. Allerdings ist das Problem bei Retour-Szenarien der KI. Wenn du am Bf A startest, vom Bf B wieder zurückfährst, muss der komplette Verkehr für den Rückweg an Abzweigen oder hinter dem Spieler im Bf A aufgebaut sein. Die Problematik ist je nach Strecke unterschiedlich groß, im Beispiel mit Hamburg-Hannover müsstest du aber bei einer Fahrt Hannover-Hamburg-Hannover auf dem Rückweg meiner Streckenkenntnis nach mit merkbar weniger KI auskommen, weil man hier nur in Maschen (für Bereich Harburg-Hamburg) um die 10, Lüneburg (für Lüneburg-Harburg) 2, Uelzen (für Uelzen-Lüneburg) 1-2, und dann nochmal Celle (für Celle-Uelzen) 1-2 abstellen könnte. Der Rest des Verkehrs müsste in Hannover irgendwie elegant hinter dem Spieler geparkt werden was kompliziert sein dürfte. Die Problematik entfällt natürlich sobald du sagst dass du da keine KI verbaust.

Can’t you just dissapear the ai trains into portals?

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

• Kann man den Zug bzw. die Strecke so programmieren wenn man am Ziel ist das man da zb 10 min Aufenthalt hat und dann den Weg zurück . Sprich Hannover nach Hamburg und zurück .

Natürlich, warum denn nicht? :)

Du erstellst nebenbei einen Fahrplan. In dem Falle von Hannover bis Hamburg. Und sobald du alle Betriebsstellen für die Hinfahrt eingetragen hast, führst du das Ganze in die Gegenrichtung fort. Der Dispatcher (der virtuelle Fdl) merkt das schon, dass du dann dort wenden musst.

Der KI-Verkehr kann, wie von Kim_olesen1 beschrieben, auch in den Portalen versteckt werden. Dieser spawnt dann an der gleichen Stelle um die definierte Zeit.