Tag der offenen Tür Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (25.06.2022)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    am 25.06.2022 von 11-17 Uhr öffnet das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt seine Pforten. Es gibt viel Interessantes zu sehen.


    Das EBD ist eine große Modellbahnanlage, die aber von echten Stellwerken gesteuert wird. Man sieht also direkt, was man falsch gemacht hat;).

    Dabei gibt sind alle Stellwerksarten vertreten, also mechanisch, elektromechanisch und Drucktasten Stellwerk und natürlich auch ESTW.

    Normalerweise werden hier Fahrdienstleiter ausgebildet, aber am Tag der offenen Tür dürft ihr selbst die Stellwerke ausprobieren.

    Desweiteren gibt es verschiedene Vorträge über Eisenbahntechnik. Eine Liste findet ihr hier.

    Es gibt auch einen Fahrsimulator, also einen Führerstand einer modernen Einheitslok (146, 185, etc.) womit ihr dann einen Zug durch die Zusi-Welt steuern dürft.

    Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.


    Falls ihr nun kommen möchtet, fahrt ihr am besten direkt mit dem Zug nach Darmstadt Hauptbahnhof, dort dann den Westausgang (bei der Bahngalerie) nehmen. Auf der Straße am Ausgang an dem großen Schornstein vorbei, anschließend die Bismarckstraße überqueren. *achtung*Da der Weg dann über befahrene Gleise weitergeht, dürft ihr aus Sicherheitsgründen nicht alleine weitergehen. *achtung* Helfer des EBD warten dort und laufen dann mit euch an alten Lokschuppen vorbei zum Betriebsfeld. Auf dem Rückweg ist es natürlich genauso.


    Ich werde auch vor Ort sein und hier und da ein bisschen mithelfen.

    Abschließend noch zwei Links mit Infos über das EBD.

    https://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/

    youtube.com/watch?v=6TLcaJdsRr0


    Also, wir freuen uns auf euch!

    Viele Grüße,

    jamobatv

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    2 Mal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Danke für die Einladung hier im Forum, ich bin dieser gefolgt und muss sagen was ein tolles Projekt und ein insgesamt sehr interessant gestalteter Tag der offenen Tür. Viel neues lernen dürfen über die Historie der Stellwerke und spannend mit vielen Fachleuten reden zu dürfen. Auch die ganze für das Projekt notwendige Softwareentwicklung war für mich als Informatiker spannend, auch wenn aufgrund des personalbedingten Ausfalls bei der HLB der Vortrag zu der Technik für mich zeitlich nicht mehr möglich war. Und beim Gewinnspiel fürs Zusi mit dem Einheitsführerstand fahren dürfen hat mein Glück leider nicht gereicht ^^


    Fazit: Ich kann einen Besuch beim Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt für jeden Eisenbahnbetrieb-Interessierten nur wärmstens empfehlen.