[Wilbur Graphics] Grenzlandbahn

  • Add-On Bewertung 19

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen. (5) 26%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiter empfehlen. (7) 37%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (5) 26%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (1) 5%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (1) 5%

    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.B. nach einem Update.


    Link zum Addon:

    Hier



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema

    Einmal editiert, zuletzt von setra31 () aus folgendem Grund: Link zum Addon ergänzt

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach dem sich die erste Begeisterung, gefolgt von ein oder zwei ernüchternden Eindrücken, gelegt hat, habe ich für das Addon "hat mir gut gefallen" gestimmt.


    Folgender Punkt ist mir besonders positiv aufgefallen:


    Das mitgelieferte Rollmaterial ist sehr umfangreich. Fast aus alle einzelnen Fahrzeugpaketen, die Wilbur Graphics anbietet, werden Fahrzeuge mitgeliefert. Köf, BR 01.10, DB G12 Family, SBB RAm/ NS DE IV. Auch die V36 vom Eisenbahnwerk ist dabei.

    Diverse ältere niederländische Fahrzeuge gehören ebenfalls zum Lieferumfang.


    Positiv ist, in meinen Augen, die Gestaltung der Strecke, im Vergleich zur Retro Canvas Rroute oder der Bauernwaldbahn.

    Die selbst gebauten Assets vermitteln mir das Gefühl, tatsächlich in eine andere Zeit einzutauchen.


    Negatives ist mir ebenfalls aufgefallen:


    keine Zugsicherungssysteme in den Lokomotiven (noch nicht alle getestet, aber das Handbuch lässt darauf schließen)

    komische Lackierung der mitgelieferten Kraftfahrzeuge (komische schwarze Linien um die Faces des Modells, nur im Nahbereich zu erkennen)

    ich mag mich irren, aber Kurvenüberhöhung scheint nicht verbaut zu sein

    bei der Ausgestaltung der Strecke hätte man im Jahr 2022 viel großzügiger mit Objekten, außerhalb der Städte und Dörfer sein können


    Fazit:


    Da Wilbur Graphics einen sehr eigenen Ansatz bei der grafischen Umsetzung verfolgt und dieser nicht von allen gemocht wird, ist wohl die entscheidende Frage, ob man mit dem Erscheinungsbild des Rollmaterials und der sonstigen Assets leben kann!?


    Wenn man die Frage positiv beantworten kann, dann erwarten einen viele glückliche Stunden, mit diesem speziellen Grinsen im Gesicht.


    Wilbur Graphics hat zumindest bei mir eine (Markt-)Lücke geschlossen. Hätte ich die einzelnen Fahrzeugpakete vorher besessen, würde ich zu einer schlechteren Bewertung kommen.

  • An dieser Stelle möchte auch ich nun mein Feedback abgeben.


    Rollmaterial:

    Löblich ist, das sehr viel Rollmaterial mitgeliefert wird, sowohl für den deutschen Abschnitt als auch für den niederländischen Abschnitt. Zum Thema Lokomotiven kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich nur einmal eine Dampflokomotive gefahren bin - es gibt schon einige Details wie die Triebwerksbeleuchtung, freilich sind es aber in meinen Augen nicht so hochwertige Lokomotiven wie von VR. PZB scheinen die Fahrzeuge nicht zu haben, zumindest ist auf der Strecke keine PZB verbaut, allerdings habe ich die Lokomotiven auch nicht so genau in Augenschein genommen.

    Die mitgelieferten Wagen dagegen finde in Ordnung. Es werden viele verschiedene Wagen mitgeliefert, die auch optische von außen, und bei den Personenwägen auch von innen punkten können. Damit lässt sich so mancher schöner Zug aus vergangen Zeiten nachbilden. Die Wagen haben auch Zugschlusssignale, entweder in Form von rotem Schlusslicht oder als Schlussscheibe.

    Wer also auf altes Rollmaterial steht, kommt hier völlig auf seine Kosten.


    Strecke:

    Optisch ist die Strecke in Ordnung, es ist auch recht viel Vegetation verbaut, an manchen Stellen (vor allem in den Tälern bei Brücken) hätte man die Strecke aber dennoch mehr ausgestalten können. Ab und an kommen dann auch ein paar Häuser auf der freien Strecke, und es stehen Telegrafenmasten (aber ohne Leitungen) rum, ansonsten gibt es auf der freien Strecke aber so gut wie nichts.

    Auch in den Bahnhöfen sieht es recht gut aus, da sind die Stadthäuser recht gut gelungen und die Ausgestaltung einigermaßen in Ordnung. Tatsächlich muss man anmerken das die Städte mit den Bahnhöfen aber nicht die größten sind.

    Auf der Strecke gibt es viele Schrankenposten bzw. Blockstellen, deren Gebäude finde ich doch recht gut nachgebildet, sie haben alle eine Inneneinrichtung. Leider sind es immer die selben Gebäude, daher ist nicht für viel Abwechslung gesorgt. Immerhin verfügen die Schranken über ein funktionierendes Läutewerk, das sind recht schöne Details in meinen Augen, die der Strecke nochmal einen gewissen Flair verleihen.

    Positiv fällt der KI-Verkehr auf, dem Zeitalter entsprechen wurden auch schöne historische Fahrzeuge umgesetzt.


    Signale und Gleisanlagen:

    Die komplette Strecke verfügt über Formsignale, im niederländischen Teil natürlich auch über niederländische Signale. Was gleich auffällt, es ist an keinem Signal PZB verbaut - im niederländischen Teil würde ich es ja noch verstehen da die dort vielleicht ein anderes System haben, aber im deutschen Teil der Strecke fehlt es auch gänzlich.

    Außerdem macht Signalisierung zum Teil keinen Sinn. Am Ausfahrgleis steht eine Ra10-Tafel obwohl man schon am Einfahrsignal der Gegenrichtung vorbeigefahren ist?

    Zudem kündigen die Vorsignale zum Teil falsche Signalbilder am Hauptsignal an. Auch eine Ausstattung mit Drahtzugleitungen wäre optisch schön, fehlt aber komplett. Schöne alte Kilometersteine sind auch verbaut. Die Gleisanlagen in den Bahnhöfen sind auch recht komplex ausgestaltet, zum Teil sogar mit Bahnbetriebswerken.


    Fazit:

    Ein Strecke von A nach B, nicht die längste aber in Ordnung. Auch von der Ausgestaltung finde ich die Strecke dennoch in Ordnung. Die mitgelieferten Assets, das Rollmaterial und auch die KI-Fahrzeuge machen in großen und ganzen für mich den meisten Wert aus, von dem her ist der Preis für die Strecke völlig in Ordnung. Die Strecke ist also eher für Personen interessant, für die das Umfangreiche Rollmaterial und der Rest wo mitgeliefert ist im Vordergrund steht.