Eine Frage an die "PZB" Spezialisten ...

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage an die "PZB" Spezialisten.


    Situation:

    - Strecke: IKB 3 reloaded

    - Szenario: 03. Coal for Koeblitz Energy (Clone des Szenarios)

    - Spieler Lok BR 294 wurde gegen eine Vossloh G6 getauscht

    - Spieler rüstet Vossloh G6 auf und aktiviert das PZB System der Lok ( Meldung: vR Loco Message System; PZB ON )

    - Vossloh G6 funktioniert im Zusammenspiel mit dem Szenario problemlos, bis der Spieler den Magnet (500Hz Magnet, vermute ich mal ?) auf dem Bahnsteiggleis 1 von Altenburg erreicht.


    ES wird IMMER(!) eine sofortige Zwangsbremsung ausgelöst.

    - nur wenn der Spieler mit der Vossloh G6 vor dem 500Hz Magnet anhält und den Intercity auf Gleis 2 passieren läßt; dann auf das Umschalten des Kombisignals ( 'FREI' ) am Ende des Bahnsteiggleis 1 wartet, läßt sich die Zwangsbremsung umgehen.Allerdings hält der Spieler dann soweit vom Kombisignal (Ausfahrt des Gleises) entfernt, dass man schon ein Fernglas braucht.


    Das gleiche Problem tritt dann nach einigen Kilometern am Bahnsteiggleis2 von Niederkirch erneut auf; ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Zwangsbremsung am 500Hz Magnet hier zu verhindern!


    Nun muß ich gestehen: "Ich bin Kein(!) PZB Spezialist, und habe nur rudimentäres Wissen über das System."


    Ich fahre mit der Vossloh G6 ( ohne 1000HZ Beeinflussung, 85 Melder leuchtet konstant, habe die Lok vorher aus einer 1000Hz Beeinflussung befreit ) auf dem Bahnsteiggleis 1 Altenburg ein; Ausfahrsignal (STOP, rot).

    Die Geschwindigkeit beträgt ~ 25km/h.


    1. Kann der 500Hz Magnet die Lok jetzt überhaupt beeinflussen ?


    2. Wenn ja, dann darf ich doch mit max. 65 km/h den 500Hz Magnet passieren, 500HZ Warnmelder sollte dann am PZB Display aufleuchten. Ich muss innerhalb von ~150 Metern die Lok auf 45km/h abbremsen und dann die Lok vor dem Ausfahrtsignal/ 2000Hz Magnet zum Stillstand bringen. Erst beim Passieren des 2000Hz Magnet wird die Zwangsbremsung ausgelöst... Richtig ?


    3. Sollten die Warnmelder 70/85 abwechselnd leuchten, dann dürfte ich aber auch noch mit 25Km/h den 500Hz Magnet passieren; richtig ?


    Kann einer von euch "PZB" Spezialisten meinen Gedankengang bestätigen, oder habe ich hier einen Denkfehler ?



    Wenn ich nämlich keinen Fehler in meiner "PZB-Logik" habe, dann scheint mir das Problem im Zusammenspiel der Vossloh G6 PZB Logik und der PZB Logik der Strecke zu liegen.

    Andernfalls habe ich einen Bedienungsfehler bei der Lok; ich weiß aber nicht wo ...?


    Ich häng noch ein paar Screenshots an, um den Sachverhalt zu verdeutlichen...


    Ich hoffe, ihr könnt hier für mich 'Klarheit' schaffen, im 'Dschungel der PZB Logik'...


    Danke!


  • Sobald man auf "Halt" fährt wird die Frei-Taste grundsätzlich nicht bedient.


    Auszug aus dem Regelwerk:

    Zitat

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff >30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb der nächsten 550 m zu erwarten ist.

    Wurde hier der Fahrtbegriff größer 30 km/h zweifelsfrei wahrgenommen? Definitiv nein, somit ist die Befreiung (per Frei-Taste) unzulässig.


    Da der 500Hz-Magnet bei "Halt" aktiv ist, wird die Lok nach Befreiung aus der 1000Hz-Beeinflussung beim 500Hz-Magneten immer zwangsgebremst, dies ist einfach ein Sicherheitsfaktor (deswegen auch die Regel mit den 550 m):

    Zitat

    Nach einer Befreiung aus einer [...] 1000Hz-Überwachung ist diese nicht mehr wirksam, läuft aber über eine Wegstrecke von 1250m im Hintergrund weiter.
    Erfolgt in diesem Bereich eine 500Hz-Beeinflussung, so wird unabhängig von der Ist-Geschwindigkeit eine PZB-Zwangsbremsung eingeleitet.


    Zu 2.: Ja, das ist soweit korrekt (gilt für Zugart O). Sofern man sich eben nicht befreit hat. Die Zwangsbremsung kann bei Überschreiten der Bremskurven natürlich dennoch eher erfolgen.


    Zu 3.: korrekt.

  • Auszug aus dem Regelwerk:

    Zu erwähnen wäre hier noch die Ausnahmegenehmigung 4 zur 483, dass man sich auch befreien darf, wenn in den nächsten 550m eine 1000Hz Beeinflussung zu erwarten ist. Kann hier eingesehen werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Danke für eure Hilfe !


    - die Infos sind mir sehr willkommen.


    Also werde ich beim nächsten Test des Streckenszenarios mich Nicht(!) aus der 1000Hz Beeinflussung befreien, und dann mal abwarten was passiert ...


    "PZB", schwieriges Thema (umfangreich!), zumindest für mich ...


    Erstmal vielen Dank an euch! :thumbup:


    ... kurze Rückmeldung !


    Leider bringt eure 'Anweisung' nicht die Wende; der 500Hz Magnet führt immer eine Zwangsbremsung aus.


    Nur einmal, bei der Durchfahrt Station Niederkirch, funktionierte alles wie erwartet.

    - 85Hz Melder blinkt, ich kann ('Frei') für das Ausfahrtsignal erbitten (TAB) , 500HZ Melder leuchtet bei Überfahrt , KEINE(!) Zwangsbremsung, Befehl 40 Taste bei Passieren des Ausfahrtsignals gedrückt ( Signal zeigt 'Freie Rangierfahrt an ' ??? ) ... und weiter gehts.


    Alle anderen Situationen mit dem 500HZ Magneten -> Zwangsbremsung

    - in jeder dieser Situationen fahre ich auf ein 'Halt' gebietendes Signal zu !


    Ich habe das Gefühl, dass genau hier das Problem liegt.

    Offensichtlich habe ich beim Test ,wo es funkioniert (Niederkirch) hat, durch Zufall die Freigabe für das Ausfahrtsignal im richtigen Moment erbeten.


    Mir scheint der Fehler im Zusammenspiel von Strecke und Lok (PZB) zu liegen.


    Ich habe eure Anweisung genau befolgt; aber immer wieder Zwangsbremsung...

    Wenn ich die Zwangsbremsung dann auflöse; Vossloh G6 ist im 'Nullstellungszwang'...

    ... leuchten 85/70 Melder im Wechsel und der 500Hz Warnmelder leuchtet auch.


    Ich habe dann zum Test die 25Km/h mal überschritten; und wie erwartet Zwangsbremsung.


    Eigentlich arbeitet die Vossloh G6 sehr zuverlässig auf der IKB 3 reloaded Strecke ( besonders im Zusammenspiel mit den Signalen ).


    Nur die Situation 500Hz Magnet vor 'Halt' gebietendem Signal ( sind Kombiversionen in der Strecke )...

    ... 'Zwangsbremsung'!


    Noch eine Idee... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobo Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.