Sekundäre Gleisgeschwindigkeit ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallöchen zusammen


    Ich wollte mal fragen, wie ich auf einer Strecke die sekundäre Geschwindigkeit ändern kann. Konkret geht es um die Südbahn Upgrade 1.0. Dort ist als sekundäre Geschwindigkeit überall 80 drin. Nun möchte ich diesen Wert auf den gleichen Wert wie die primäre Geschwindigkeit ändern.


    In der Tracks.bin und in den Gleisdateien im Ordner Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_SemmeringBahn\RailNetwork\Track stehen diese Einträge (mit jeweils anderen Werten in der Primary Zeile):


    <Network-iTrackNetworkSpeedLimit-cPropertyValue>

    <Primary d:type="sInt32">100</Primary>

    <Secondary d:type="sInt32">80</Secondary>

    </Network-iTrackNetworkSpeedLimit-cPropertyValue>


    Meine Frage, muss/kann ich den Wert nur an einer Stelle ändern (Tracks.bin oder in den Gleisdateien) oder in beiden?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos.

  • Es geht nur vernünftig das in der Tracks.bin zu ändern. (SICHERUNG vorher anlegen!) .

    Editor nehmen der Abschnitte durch Suchen und Ersetzen tauschen kann, RW-TS-Tools und wenn Du die Tracks.bin serzt, auch Notepad.exe.

    Die Werte werden nicht aus den Gleisdateien (tracks), sondern beim Bauen aus der Trackrule genommen, mit der das Gleisstück verlegt wurde. Diese steht jeweils in dem zugehörigen Gleisabschnitt in der Tracks.bin.

    Es kann sein das der TS die Werte zuweilen auch aus der Trackrule nimmt, daher wäre die Anpassung der Trackrule(s) sinnvoll.

    Du weist schon, das bestimmte Zugarten, die Sekundärgeschwindigkeit nehmen. Das nutzen Szenariobauer aus, um Timing anzupassen. Also nicht wundern, wenn Szenarien nicht mehr funktionieren.

    Info Wiki --> Gleiseigenschaften. und als Info mal den Artikel Trackrules lesen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für die Info StS


    Das hatte ich befürchtet dass die Einträge primär in der Tracks.bin geändert werden müssen. Da ist der Aufwand nicht zu unterschätzen bei so vielen Einträgen. In Bezug auf die Szenarien ist mir das schon bewusst. Da ich aber meistens alle Szenarien, die ich downloade, nach meinem Gusto umbaue und/oder ergänze ist das kein Problem.


    Warum RSSLO auf dieser Strecke die sekundär Geschwindigkeit auf 80 gesetzt hat, ist mir eh schleierhaft. Das macht so überhaupt keinen Sinn.

  • 143er


    Oh, und wie wäre die Lösung dass es einfacher geht in der Tracks.bin? Ich kann ja nicht einfach sagen ersetze die <Secondary d:type="sInt32">80</Secondary> durch <Secondary d:type="sInt32">140</Secondary>. Es gibt ja verschiedene Werte in diesen Einträgen.


    Meiner Logik müsste es so gehen:


    Finde

    <Primary d:type="sInt32">100</Primary>

    wenn gefunden dann ersetze

    <Secondary d:type="sInt32">80</Secondary> durch <Secondary d:type="sInt32">100</Secondary>


    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Da ist der Aufwand nicht zu unterschätzen bei so vielen Einträgen

    Deshalb Suchen und Ersetzen Funktion der Editoren nutzen.


    Südbahn ist doch auch gebirgig, da macht 80 für Güterzüge schon sinn, denn mit 100km/h vollbeladen den Berg runter,... ich wees nicht. Und wenns einspurig ist, man kann keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten je Richtung eintragen, vermutlich sind die 80 eh schon ein Kompromiss.

    Da ist fast einfacher, Güterzüge als Fernschnellzug zu definieren, dann kannste die erste Geschwindigkeit nutzen. und bergab gibts die Anweisung des FDL, heute nur max. 80 für Güterzüge

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im Gebirge stimmt das natürlich. Es gibt aber in diesem Fall auch die Ebene von Wiener Neustadt nach Gloggnitz als Beispiel. Da fährt ein GZ, der mit 100 oder 120 fahren kann, wohl kaum mit 80.


    Aber ja. Ich denke, was 143er mit den 5 Minuten meint, ist im Szenario die Kategorie des Spielerzugs zu ändern. Ist wohl die einfachste Lösung. Immerhin ist mir jetzt klar, wo allenfalls die Geschwindigkeiten der Tracks geändert werden müssen.