Mannys Station Announcements Modpack v4.0

  • Hallo Bahn freunde,


    die Veröffentlichung des ersten Soundpaketes steht vor der Tür und ich hab noch mal ein kleines Vid dazu gemacht.

    Zu sehen bekommt Ihr einen kleinen ausschnitt aus der finale Version der Schnellfahrtstrecke Köln - Aachen und einen kleinen einblick in die Route München - Augsburg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG


    Manny

  • Manny

    Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.
  • Hallo liebe Bahnfreunde,


    heute ist es soweit, das Starter Paket für mein Sound Addon ist zum Download freigegeben :


    Sound Addon v1 für die Schnellfahrtstrecke Köln - Aachen


    Inhalt des Addon ist :


    Eine ausführliche Anleitung für die beiden Freeware Tools und deren Bedienung (Bitte Lesen!)

    Die TSW2 Schnellfahrtstrecke Köln-Aachen SP v1 TIP Datei für das FIS2005 Tool.


    Die Sounds beinhalten folgende Inhalte :


    - fiktive Blechelse für Bahnhofsansagen : wie z.B. Abfahrten und Einfahrten mit FIS2005 (Freeware) gesteuert

    - Zugdurchsagen : nächste Station, Aussteig, Umstieg und Sonderansagen mit FIS2005 (Freeware) gesteuert

    - Sonderansagen per Knopfdruck : für rote SIgnale, Türenbereich freihalten etc für das EXP Soundboard Tool v0.5 (Freeware)

    - Seperate Ansagen für die S Bahn Köln, DB Regio und DB Regio Express in deutsch und englisch

    - Lokführer fiktive durchsagen : Willkommen, nächster halt, Verabschiedung für den Fernverkehr ICE & IC MOD wenn vorhanden


    wie gehts weiter :


    Jede deutsche Route steht noch auf meiner TO-DO Liste und werden alle einzeln veröffentlicht. Da nicht jeder, alle Routen besitzt und auch das Volumen nicht gesprengt wird.

    Im Schnitt ist jedes Paket um die 150 MB gross.


    Hier habt Ihr einen einblick, was euch erwarten wird. Viel Spass.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vg


    Manny

  • Hallo zusammen,


    nachträglich noch ein kleines Vid dazu gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute ist der Download für die Route Rhein Ruhr Ost Freigeschaltet worden.

    Download Sound Addon Route : Rhein Ruhr Ost


    Nachtrag 07.09.2022


    heute wurde die 4. Route für das Sound Addon Rhein Ruhr Nord Freigeschaltet.

    Download Sound Addon Route : Rhein Ruhr Nord


    Ich wünsche euch viel Spass.


    vG

    Manny

  • Manny

    Hat das Label von TSW2 auf TSW3 geändert.
  • Manny

    Hat den Titel des Themas von „FIS 2005 Sound Addon für TSW 2“ zu „FIS 2005 Sound Addon für TSW Serie“ geändert.
  • Hi manny ich finde es sehr cool das du Ansagen in Train sim world bringst. ich würde mir als nächstes München als nächstes wünschen. vorallem in der S-Bahn dann Ansagen zu haben wäre bestimmt cool.

  • ich würde mir als nächstes München als nächstes wünschen. vorallem in der S-Bahn dann Ansagen zu haben wäre bestimmt cool.

    Vielen Dank, München Augsburg wird aufjedenfall auch kommen, ist einer meiner Lieblingsstrecken. Wird aber noch ein wenig dauern dafür werden aber einige neue Dinge mit eingebunden.

    z.Z bin ich leider noch mit der fertiggestellung von der Hauptstrecke Rhein Ruhr beschäftigt, die aber bald fertig sein wird.


    Für München wird es Ansagen für S Bahn, DB Regio und für den IC & ICE geben. Sowie auch wieder die Bahnsteigansagen mit dabei sein werden.

    Gerade die Hauptstrecken sind teils sehr Zeitaufwenig.


    Greetz Manny


  • Mannys Station Announcements Modpack v3 Final Out Now !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Station Announcements Modpack besteht aus folgenden Teilen :


    1. Das Fis2005 Tool von Thomas Boschen aus den Jahre 2005


    Dieses Tool ist für die Einfahrten der Bahnsteigansagen zuständig, diese werden per Wahltaste

    bei der Einfahrt eines Bahnsteig getätigt.

    Im Falle für Bremen Oldenburg DLC sind es, Bremen Hbf, Bremen Neustadt, Delmenhorst,

    Hude und Oldenburg Hauptbahnhof.

    Für die n-Wagen gibt es für die Abfahrt eine Zurückbleiben bitte Ansage inkl. Schaffner pfiff.

    Diese wird mit der Selben Taste bestätigt wenn die Türen geschlossen werden sollen.

    Diese Ansage kann kurz vor Ablauf des Timers schon abgespielt werden, nach den Schaffner pfiff

    können dann die Türen geschlossen werden.


    Auch die Haltestellenansagen werden mit diesen Tool abgespielt. Wieder mit der Selben Taste

    die Ihr ausgewählt habt. Die Haltestellen würde ich persönlich immer so 2 bis 1,5 KM vorm

    Bahnsteiganfang abspielen damit beim Bahnsteiganfang die Einfahrt abgespielt werden kann,

    wenn einer der oben genannten Bahnhofs erscheint.


    2. Der Station Announcements Mod


    Dieser Mod ersetzt die langweiligen und unrealistischen Bahnhofsdurchsagen durch

    reale nachgesprochenen Ansagen. Das gibt den Ambiente ein ganz neues Spielgefühl.

    Leider ist auch hier wie bei den Haltestellenansagen keine Originale Sprachausgabe möglich

    Ohne eine rechtliche Lizenz. Da diese unbezahlbar sind und ein Ottonormalbürger sowieso nie

    bekommen würde Aber trotzdem finde ich diese Lösung als gute alternative, auch wenn nicht

    jeder der Meinung ist.


    Es gibt Ansagen für Einfahrten, Abfahrten, Verspätungen, Ausfälle.

    Gründe sind unter anderen :

    - Signalstörungen, Weicheinstörungen, Türstörungen, Feuerwehreinsatz, Polizeieinsatz,

    verspätete Bereitstellung des Zuges, Personen im Gleis, technische Störung, technischer Defekt


    Entschärfung einer Fliegerbombe, Unwetter, Personalmangel etc.


    3. Sound Mods für die Züge


    BRO BD BR110 und der Steuerwagen :


    wurde über das Display eine Sonderansage für

    Rote Signale zugefügt. Beim Drücken des Display Knopf (Enter) wird dann eine von 4

    verschiedenen Ansagen für Rote Signale per Zufallsgenerator abgespielt.


    BRO DB BR425 :


    hier wurde beim Türschließvorgang ein Zurückbleiben bitte hinzugefügt. (auch bei KI Zügen)

    Auch das Display mit den Roten Signal Ansagen würde dort wie in der BR110 & Steuerwagen

    hinzugefügt.


    DCZ DB BR612 (aus Dresden Chemnitz DLC) :


    Hier wurden neue Türsound (von Justus bereitgestellt) verarbeitet und eingebunden.

    Zusätzlich wurde auch hier das Zurückbleiben bitte mit eingebunden. (auch bei KI Zügen)


    Auch die Sonderansagen für Rote Signale finden wie bei den anderen Zügen Ihren Platz

    im Display.


    NRM_DB_BR101 & Coaches (aus Hauptstrecke Rhein Ruhr inkl. BR101 DLC ) :


    Bei der BR101 wurde der Türschluss Gong die Lautstärke verringert.

    Auch die Sonderansagen für Rote Signale finden wie bei den anderen Zügen Ihren Platz

    im Display.


    Wichtig :

    Sollte noch eine alte Version von mir vorhanden sein : HRR_DB_BR101 bitte löschen.

    Neue Version funktioniert natürlich auf alle Routen.


    Bei den IC Wagen wurde der Schließsound sowie das Piepen komplett überarbeitet, war ja

    kaum wahrnehmbar. Zusätzlich wurde auch hier ein Zurückbleiben bitte inkl. Schaffner pfiff

    eingebunden.


    KWG_ICE1_BR401 (aus Kassel-Würzburg DLC)

    Hier wurde ein Zurückbleiben bitte inkl. Schaffner pfiff eingebunden.


    Downloadlink im Video in der Beschreibung ganz unten.

  • Manny

    Hat den Titel des Themas von „FIS 2005 Sound Addon für TSW Serie“ zu „Mannys Station Announcements Modpack v3 Final“ geändert.
  • Hallo leute,


    es hat sich mitterweile einiges getan in meinem Station Announcements Modpack. Mittlerweile bin ich in Version 4.0 angekommen.


    - neue Scripte sowie ein neuer Zufallsgenerator sorgen jetzt für richtig viel Abwechslung auf den Bahnsteigen.

    - die Bahnhofsansagen werden jetzt auf fast jeden Bahnsteig zu hören sein.

    - grössere reichweiten der Ansagen auf dem Bahnsteig und optimierungen der Sound Lautstärke

    - neue Sounds wie z.b. zurückbleiben bitte und neue Sounds für den Schaffner wurden eingefügt

    - einfacher Bedienung des FIS2005 Tool für die Haltestellenansagen, leichtere Installation der Pak Dateien, da jetzt kompakt in einer Pak, ausnahmen gibt es aber noch für Züge aus anderen DLCs die ich noch nicht fertig gestellt habe.


    Folgende DLC sind gerade in der Fertigstellung :


    Bremen Oldenburg (Update für 4.0) zu 99 % Fertig gestellt

    Hamburg Lübeck zu 99 % Fertig gestellt

    Dresden Chemnitz zu 60 % Fertig gestellt

    Dresden Riesa zu 60 % Fertig gestellt


    Hier gibt schonmal einen kleinen Öhrtest bitte schön :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weitere Informationen werden demnächst folgen.


    Gruss Manny

  • Manny

    Hat den Titel des Themas von „Mannys Station Announcements Modpack v3 Final“ zu „Mannys Station Announcements Modpack v4.0“ geändert.
  • 2713-hl-msampv4-klein-jpg


    Hallo liebe Modgemeinde,

    mit etwas Verspätung, habe ich es endlich geschaft die neuste Version des Station Announcements Modpack fertig zustellen.

    Das Station Announcements Modpack V4.0 besteht aus 2 getrennten Mods.


    Die erste Mod ist die Station Announcements Mod V4.0 (die PAK Datei).

    In dieser Mod sind die Bahnhofsansagen (Blechelse ähnlichen) Ansagen drin, die per Zufallsgenerator abgespielt werden.

    Auch kleine Soundmods für die dazu gehörigen Züge sind dort mit enthalten.


    HBK DB BR112 -> bei gedrückt haltener Sifa Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.

    hier muss die Taste durchgehend gedrückt werden um die Ansage komplett abspielen zu können.

    HBK Doppelstockwagen -> auf der rechten und linke Seite unterhalb des Fenster, kann ebendfalls der Sifa Resetbutton einmal gedrückt werden um

    eine Ansage wegen rotem Signal abgespielt werden.

    Zusätzlich wurde ein zurückbleiben bitte eingebunden und das Türschließsignal wurde überarbeitet und beides mit den neuen Halleffekt ausgestattet.

    HRR DB BR101 -> einmal auf das Farbdisplay auf der linken Seite gedrückt, erklingt auch eine Ansage wegen Roten Signals für die Fahrgäste.

    HRR DB BR101 IC-Wagen -> wurden die Türsounds und das Warnsignal überarbeitet und auch mit dem Halleffekt ausgestattet zudem noch das zurückbleiben bitte und die Trillerpfeife des Schaffners eingebunden.

    KAH DB BR406 -> bei gedrückt haltener PZB Frei Taste (mehr als 3 sek.) wird eine Ansage für Rote Signale für die Fahrgäste abgespielt.

    *HBK = Hauptstrecke Hamburg Lübeck

    *HRR = Hauptstrecke Rhein Ruhr BR101DLC

    *KAH = Schnellfahrtstrecke Köln Aachen

    Hauptstrecke Rhein Ruhr und Schnellfahrtstrecke Köln Aachen werden nicht zwingend benötigt, wer sie hat, hat dort halt auch die extras.


    Die 2. Mod ist ein kleines externes Tool names FIS2005. Dieses Tool wird für die Bahnhofsansagen (nächster Halt) benötigt.

    Eine genaue Anleitung wie das Tool funktioniert, bediennt wird und wie es installiert wird liegt bei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neu :

    - neue Scripte

    - jetzt fast jeder Bahnsteig mit Ansagen versorgt

    - Zufallsgenerator überarbeitet jetzt 74 Sounds für die Ansagen eingebaut für noch mehr Abwechselung

    - Bahnhofsansagen jetzt in deutscher und englischer Sprache

    - neue Bahnhofsambientesounds aus Dresden Riesa eingebaut und bearbeitet

    - Das Wetter nimmt jetzt einfluss auf die Bahnhofsansagen, je mehr Sturm oder Regen, desto mehr Ausfälle und Verspätung werden durchgesagt

    - Teilweise auch speziale Ansagen die durch das Wetter hervorgerufen werden können

    - Es wurde einige neue Sounds eingebunden, wie u.a. ein neues zurückbleiben bitte, neue Türsounds und ein neuer Halleffekt

    (dieser Halleffekt wird aus der Unreal Engine gesteuert, bedeutet in Großen Bahnhöfen mehr Hall als draussen am Bahnsteig)


    Optimierungen & Fixes :

    - die Reichweite und Lautstärke der Bahnhofsansagen wurde optimiert

    - div. kleinere Sounds wurden gefixt u.a. hat man türen eines anderen Zuges gehört der doch viel zu weit entfernt war

    - Haltestellenansagen für das Tool FIS2005 wurden optimiert

    - Das Modpack besteht absofort nur noch aus einer PAK (TSW) & einer TIP (FIS2005) Datei

    - Das Modpack kann weiterhin auch mit anderen Soundmods gespielt werden

    Diese Mod ist kompatibel ab Train Sim World 2 Rush Hour Version 4.26 und auch für TSW4 kompatibel.

    Sollte es änderungen geben für Train Sim World 4, werde ich das Modpack dementsprechen anpassen.


    Was noch fehlt oder in arbeit ist :

    - Filter für die Ansagen auf den Bahnsteigen, sowie in den Zügen

    Diese Funktion kann ich später als Patch nachreichen, da Ihr nur die PAK Datei überschreiben müsst.


    Hier ist er nun eure Downloadlinks :


    TrainSimCommunity


    Nachtrag 31.01.2024 :


    neue Version bzw Update liegt bereit.


    Ich habe jetzt ein Update für euch. Dieses Update ist für die Hauptstrecke Hamburg-Lübeck.

    Hier was ich alles geändert habe :

    Manny's Station Announcements Modpack 4.0.1

    Station Announcements Modpack 4.0 Update :

    - englische Sprachausgabe der Ansagen optimiert.

    - Filter für die Bahnhofsansagen eingebaut.

    - Scripte umgebaut, damit nur noch die richtigen Züge am Bahnsteig durchgesagt werden, ausnahme sind die Uhrzeiten, diese sind immer noch Zufällig.

    - wegen eingeschränkter möglichkeiten musste ich auf den kleineren Bahnsteig mit nur 2 Gleis, teilweise die Gleis Ansage auslassen. Bei Hauptbahnhöfen und mittel großen Bahnhöfen ist alles beim alten. Nur das jetzt die richtigen Zugansagen abgespielt werden können.

    - Die Ansagen in den Zügen für die roten Signale sowie das zurückbleiben bitte wurden auch mit den neuen Filter versehen.

    FIS2005 Haltestellenansagen Update :

    - neuer Lautsprecherfilter eingebaut in den Ansagen

    Für das FIS2005 Ansagenupdate bitte die Update Anleitung lesen, wer trotz der guten Beschreibung probleme hat, kein problem, jeder kann sich gerne hier im Forum bei mir melden und dann helfe ich euch gerne weiter.


    Nachtrag 15.02.2024 :


    Station Announcements Mod : Neu

    - über 185 Bahnhofsansagen aus den Fahrplan 2023/2024 entnommen diese werden per Zufallsgenerator automatisch abgespielt.

    - neuer Filter & Mischeffekt für die Sprachausgabe der Bahnhofsansagen eingebaut

    - jetzt werden an jeden Bahnhof die richtigen Ansagen abgespielt

    - fast jeder Bahnsteig wird mit Ansagen und Ambiente versorgt

    - Bahnhofsansagen in deutscher und englischer Sprachausgabe

    - neue Ambientesounds aus Dresden Riesa eingebaut und optimiert

    - Das Wetter nimmt jetzt Einfluss auf die Bahnhofsansagen, je mehr Sturm oder Regen,

    desto mehr Ausfälle und Verspätung werden durchgesagt

    - neue Sounds für Türen, Alarm und Sprachansagen, wie zurückbleiben bitte

    - automatische Ansagen für die Türen : neu in Regional Zügen wie auch in den zukünftigen

    S Bahnen, gibt per Zufall hin und wieder mal durchsagen wegen versperrter Lichteinschranken

    oder es sollen alle Türen genutzt werden.

    - neue Effekte für Hall in den Bahnhöfen und Bahnsteigen eingebaut


    Station Announcements Mod : Optimierungen

    - die Reichweite und Lautstärke der Bahnhofsansagen wurde optimiert

    - div. kleinere Sounds wurden gefixt

    FIS 2005 Ansagepackete :

    - Lokführer ansagen im Fernverkehr überarbeitet und neue Stimme spendiert

    - Ansagen für Rote Signale überarbeitet und ebenfalls mit der neuen Stimme ausgestattet

    (Fernverkehr)

    - Regio & S Bahn Ansagen mit neuen Filter und Mischeffekt versehen

    Aufgrund des neuesten Update von 08. Februar 2024 musste ich die Mod für BR101 und ICE3M von Köln Aachen einzeln als Bonus anbieten, damit ich diese wenn nötig Updaten kann. Wenn die Verbaut verblieben wären, könnte ich dort keine Änderungen mehr vornehmen.

    Ihr braucht als nix weiter tun als wenn das nächste DLC Update kommt, einfach die vorhanden Dateien überschreiben lassen.

    Das Handbuch wurde auch angepasst, dort findet Ihr auch die Möglichkeit alte Ansagenpackete zulöschen bevor Ihr das neue installieren könnt. Leider verweigert das Tool eine Installation eines schon vorhanden Paketes.



    Hier der Downloadlinks :


    Railomanie.eu TSC