Hallo Gemeinde, kürzlich habe ich mir das Szenario "Stahl für Thyssen Krupp" heruntergeladen. Das gibt es in mehreren Versionen. Ich habe mir die Version A vorgenommen, bei der 2 BR 185 den Zug in Doppeltraktion ziehen. Die Spielerlok ist dabei die BR 185 von DTG. Die dahinter ist die BR 185 von vR. Ich habe nun die DTG-BR 185 mit verschiedenen Methoden ausgetauscht. Ich habe sogar im TS-Editor die DTG-BR 185 abgekoppelt und aufs Nachbargleis gestellt. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die DTG-Lock ist beim Spielen als Führerlok vor dem Zugverband. Offenbar hat es der Szenario-Ersteller verstanden, jeden Austausch zu Szenariobeginn rückgängig zu machen. Öffnet man das abgespeicherte Szenario im Editor, so ist es so, wie man es verändert hat. Spielt man jedoch genau dieses Szenario, ist es die gegenüber dem Original unveränderte Version. Wie ist das möglich? Und kann man das Szenario dennoch irgendwie verändern? Wenn ja, wie? Vielen Dank fürs Lesen & viele Grüße, Stephan
Lok nicht austauschbar in Szenario - wie technisch möglich?
-
-
Das liegt an dem verwendeten RollingStart, der Änderungen am Szenario verhindert. Um dennoch Änderungen vorzunehmen, muss man diesen deaktivieren. Allerdings ist es in diesem Fall einfacher die Variante D zu bearbeiten, da diese keinen RollingStart beinhaltet. Alllerdings möchte ich anmerken, dass das Szenario durchaus sehr instabil läuft in Hinsicht auf den Dispatcher. Das Tauschen der Spielerlok kann hier sehr leicht dazu führen, dass das ganze Szenario nicht mehr funktioniert.
Fürs nächste Mal würde ich empfehlen, mich direkt anzuschreiben oder zumindest im Beitrag zu taggen, damit ich den Post auch sicher sehe und nicht nur drüber stolpere. -
Ah, danke für die schnelle Antwort, sogar vom Original-Entwickler! Noch eine Frage: Was war der Grund, nicht gleich zwei vR-BR 185 zu verwenden? Die DTG und die vR haben ja ziemlich unterschiedliche Farbtöne... Das mit der Szenario-Instabilität habe ich schon bemerkt. :-). Fährt man zu spät los, entgleist man gleich am Anfang, wenn der Dispatcher einem eine Weiche unter dem Zug verstellt.
-
Weil ich finde, dass das so gut ausschaut. Und verschiedene Rot-Töne sind ja auch in Echt an der Tagesordnung. Und andererseits wollte ich mal das schicke Update-Pack für die 185 verwenden, weil ich finde, dass das unberechtigt wenig zum Einsatz kommt.
-
Danke nochmal!
-