Von der Lok in den Steuerwagen und umgekehrt wechseln ?

  • Hallo in die Runde.


    Gibt es eine Möglichkeit, per Tastatur (wie im TS 2022 Strg + -) in das andere Fahrzeug zu kommen, um z.b im Fahrplanmodus das Schlusslicht anzuschalten??

  • Direkt wechseln kannst du (glaube ich) nicht. Jedoch kannst du, wenn du außerhalb des Führerstandes bist, mit Strg+0 dich in den Sitz des Führerstandes teleportieren. Wenn du einen Zug (oder eine Lok) mit 2 Führerständenfährst kann ich dir aber nicht sagen, in welchen du zurückkehrst Ich meine aber den in Fahrtrichtung oder den, aus dem du zuletzt ausgestiegen bist. Müsste das aber noch testen.

  • Danke für die Antworten. Also ich habe auch keinerlei Möglichkeit gefunden. Kurioserweise, wenn ich zu Hause an meinem Hauptrechner bin, dort hab ich einen Raildriver angeschlossen, kann ich mit Tasten auf dem Raildriver die Führerstände wechseln

  • Bei mir klappt es, mit Strg + -) in die andere Füherstande zu wechseln (habs geprobiert mit amerikanische, deutsche und englische Züge). Ich kann damit auch im Seitenansicht wechseln.

    Mit Strg + funktioniert es bei mir nicht, habe aber jetzt herausgefunden, das es mit " Strg ` " funktioniert.

    Allerdings nicht, bei Triebwagen in Doppeltraktion oder dreifach etc. da komme ich nur im führenden Fahrzeug in den anderen Führerstand.

    Von der Lok aus, komm ich dann aber in den Steuerwagen

  • Entschuldigung, ich brauche AZERTY, da sind ja andere Zeichen. Bei mir ist ")" unmittelbar rechts von "0" und "-" noch ein weiter nach rechts.

    Ich hab vorher mit ein Lok und ein Steuerwagen probiert, dies mal mit 2 x Talent 2 (BR 442). Mit Strg + "-" wechsele ich zwischen die aussere Führerstände, mit Strg + "-" zwischen die Füherstände des selben Triebwagen (also zwischen ein aussere und ein innere).