Was kostet Google Maps Overlay ?

  • Hallo zusammen,


    seit Dezember nutze ich Google Maps Overlay; es ist wirklich eine große Hilfe für den Streckenbau. Die Testphase ist nun vorbei, und es ist jetzt deaktiviert worden. Ich bekam folgende Mail :


    Upgrade jetzt ausführen

    "Der kostenlose Testzeitraum ist nun zu Ende. Nach 30 Tagen wird Ihre Arbeit gelöscht. Führen Sie jetzt ein Upgrade durch, um weiter entwickeln zu können und vollen Zugriff auf die weltweite Infrastruktur der Google Cloud Platform zu erhalten.

    Dank Rabatten für kontinuierliche Nutzung, minutengenauer Abrechnung und des Verzichts auf die Bindung durch Vorauszahlungen ist die GCP bei vielen Rechenarbeitslasten im Durchschnitt 60 % günstiger als andere Cloudanbieter."


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was da minutengenau abgerechnet werden soll, und in welcher preislichen Größenordung sich das bewegen würde.


    Da ich an einer recht langen und zeitaufwendeigen Strecke arbeite (Düsseldorf - Wuppertal - Hagen), wollte ich hier zunächst einmal nachfragen, bevor ich das Upgrade ausführe und dann vielleicht eine riesige Kostenlawine auf mich zukommt.


    Gruß

    Dietmar

  • Es gibt das Google Maps Overlay Proxy, was ganz ohne Google Anmeldung und kostenfrei funktioniert. Es ist hier zu finden:

    Man muss sich ein bisschen genauer die Read Me durchlesen und wenn man alles gecheckt hat lädt die Karte im Editor ohne jegliche Kosten.

    LG

  • Google Maps Overlay kostet im Prinzip nichts, da bei der Benutzung beim Streckenbau viel zu wenig Zugriffe stattfinden. Man hat immer einen Freibetrag von 200$ pro Monat, was 100'000 Zugriffen entspricht, da Google für 1000 Zugriffe 2$ verrechnet. Ich hatte immer nur Abrechnungen mit 0 erhalten bisher. Hier gibt es mehr Informationen (Post #7).