Grüße!
Ich habe mir via eBay ein Handmikrofon der Fa. Holmco gekauft. Also sowas, wie in vielen Zügen zur Abfertigung vorhanden ist. Nur eben mit einem Taster. Als Anschluss besitzt dies einen DIN-Stecker, 5-polig, in 180° Anordnung.
Dass ein Rechner solch' einen Anschluss nicht besitzt ist keine Überraschung und auch nicht wirklich ein Hindernis.
Also habe ich mir einen Adapter gekauft, der dieses 5-polige-DIN-Kabel auf eine 3-polige 3,5mm Klinke adaptiert. Passt auch soweit.
Nur leider übertragt das Mikro beim betätigen der Taste keine Stimme an den PC. Es ertönt nur ein kurzer "Soundtrigger".
Dann ist mir aufgefallen, dass das Adapterkabel kein MIDI-Kabel ist. So wie ich das verstanden habe, überträgt es zwar ordnungsgemäß die Daten, der Rechner kann damit aber nichts anfangen. Die werden also nicht umgewandelt.
Nun ist meine Frage, welcher Adapter sich denn dann dafür eignet? Gibt es denn vielleicht auch andere Möglichkeiten (z.B. mittels USB)?
Im Web finde ich nämlich keine wirklich brauchbaren Adapter. Entweder ist es wieder kein MIDI-Kabel, oder die Klinke ist zu groß (irgendwas in die 6mm).
Kann mir da einer weiterhelfen?
Mit diversen Programmen kann man den Mikrofon-Input gleichzeitig auf den Output werfen.
Sollte ich also mit Kopfhörern im TS fahren (z.B. S-Bahn Berlin S25) könnte ich in's Mikro reinsprechen und meine Stimme ertönt gleichzeitig in den Kopfhörern. Dann noch paar Effekte drauf und fertig ist der Lautsprecher-Effekt und die Abfertigung passt
Zumal ich am Rechner sowieso noch kein Mikrofon habe.