5-poliger-Diodenstecker 180° - Adapter gesucht

  • Grüße!


    Ich habe mir via eBay ein Handmikrofon der Fa. Holmco gekauft. Also sowas, wie in vielen Zügen zur Abfertigung vorhanden ist. Nur eben mit einem Taster. Als Anschluss besitzt dies einen DIN-Stecker, 5-polig, in 180° Anordnung.

    Dass ein Rechner solch' einen Anschluss nicht besitzt ist keine Überraschung und auch nicht wirklich ein Hindernis.

    Also habe ich mir einen Adapter gekauft, der dieses 5-polige-DIN-Kabel auf eine 3-polige 3,5mm Klinke adaptiert. Passt auch soweit.

    Nur leider übertragt das Mikro beim betätigen der Taste keine Stimme an den PC. Es ertönt nur ein kurzer "Soundtrigger".


    Dann ist mir aufgefallen, dass das Adapterkabel kein MIDI-Kabel ist. So wie ich das verstanden habe, überträgt es zwar ordnungsgemäß die Daten, der Rechner kann damit aber nichts anfangen. Die werden also nicht umgewandelt.


    Nun ist meine Frage, welcher Adapter sich denn dann dafür eignet? Gibt es denn vielleicht auch andere Möglichkeiten (z.B. mittels USB)?

    Im Web finde ich nämlich keine wirklich brauchbaren Adapter. Entweder ist es wieder kein MIDI-Kabel, oder die Klinke ist zu groß (irgendwas in die 6mm).


    Kann mir da einer weiterhelfen? :wacko:


  • Mmmmh, da gibt es viele Fragen bezüglich der Schaltung des Mikros, ist der Taster ein eigener Kreis, welcher eine Art "Relaisschaltung" bedient? Oder ist der Taster mit im NF Kreis eingebunden, welches wahrscheinlich ein ziemliches Störgeräusch beim Triggern erzeugen müßte. ;) Je nachdem könnte man mit etwas Löten und evtl. einer kleinen Schaltung dein Vorhaben realisieren.

  • Die 5-polige Din-MIDI-zu-3,5mm Klinke ist in 2 Versionen erhältlich, Typ A und Typ B.

    Siehe Bild.


    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • rschally - Ohje da müsste ich mich mal informieren… ^^ Alles was ich weiß, ist, dass der Taster zwei Stufen hat. Drückt man ihn nur ganz leicht, schaltet erst der erste/linke Kanal, beim vollständigen durchdrücken dann auch der zweite/rechte Kanal. So ein kleines Knacksen ist dann jeweils zu hören und bspw in OBS sieht man auch den Ausschlag.


    jhz37 - Gibt es da einen grundlegenden Unterschied? Also ich meine, unterscheiden sich dadurch die Funktionen am Rechner?

  • Gibt es da einen grundlegenden Unterschied?

    Ich kann ehrlich gesagt keine vernünftige Antwort geben, habe das Bild zufällig gefunden.

    Als ich Midi las, dachte ich an meine Amiga-Computerzeit zurück.;)


    oder die Klinke ist zu groß (irgendwas in die 6mm)

    Für diesen Fall sind auch Adapter von 6,3 auf 3,5 erhältlich.



    Haben Sie weitere Informationen über das Mikrofon, wie z. B. Markenname, Typ nach Typnummer usw.?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jhz37 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja es gibt mittlerweile für alles 'nen Adapter. Nur ich habe keine Lust 20 verschiedene Adapter zu kaufen, die dementsprechend Geld kosten und am Ende funktioniert der Müll nicht... ^^

    Eine Bezeichnung? Naja das wäre das MH-50-D.1 oder ...-E.1 der Fa. Holmco (Holmberg GmbH & Co. KG Elektroakustik Berlin). Ich weiß nicht ob es ein Dynamisches oder Elektret-Mikro ist. Das wird leider nicht mit angegeben und einen äußerlichen Unterschied gibt es auch nicht. Die schreiben zwar auf ihrer Website, dass es sich um einen 10-poligen-Anschluss bei ihren Geräten handelt, bei mir ist der aber wie oben bereits geschrieben 5-polig... Weiß der Geier warum! ^^

  • Gemäß dem Anschlussdiagramm dieses Mikros werden das Mikroteil und die Taste separat verdrahtet.(Ich vermute, dass diese separate Tastenverkabelung den Verstärker aktiviert). Dies funktioniert am Mikroeingang des PCs ohne zusätzliches Holmco-Equipment oder andere compatibele equipment nicht. Was "möglicherweise" funktionieren könnte, ist: Schließen Sie die braunen und grünen Drähte zusammen und die weißen und gelben und abschirmung (screen) an den 3,5-Klinkenstecker.:/


    Siehe dazu https://holmco.de/wp-content/uploads/MH-50-D1e.pdf

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()