Sowas kann man dann aber auch nicht mit Kameraeinstellungen fixen. Das sind ja hier keine Pyhsics Änderungen sondern simple Kameraeinstellungen. Die helfen aber nur bedingt und führen halt zu bekannten Effekten nach einer längeren Fahrtstrecke.
Wie korrigiert man die Fahrphysik, wenn der Zug stark ruckelt?
-
- gelöst
- traindriverlou
-
-
führen halt zu bekannten Effekten nach einer längeren Fahrtstrecke.
was meinst damit genau?
-
Ich habe diesen Effekt leider auch bei mehreren Fahrzeugen, nur ein minimales Bremsen genügt und der Zugverband bekommt einen wilden Rüttler. Bezüglich der Korrigierung der Kamera, so leuchtet mir aber eines nicht ein: Ich stell mir das wie in der Realität vor, würde hier die Kamera das ausgleichen ist ja dieser Rüttler beim Fahrzeug ja trotzdem noch da, das heißt, dieser müsste noch in der Relation zwischen Fahrzeug und Umgebung auffallen, oder mache ich da einen Gedankenfehler? Wäre meine Annahme richtig, würde es wie Maik schon schrieb nur etwas bringen, wenn man an den Einstellungen des Fahrzeugs selbst etwas vornimmt (es sei denn das Problem sitzt noch viel tiefer in der Engine)
-
Der Züge sind meist richtig eingestellt (Maximale Leistung, Bremsen, Höchstgeschwindigkeit...) . Ich weiß nicht wie ich das einfach erklären soll. Nur ist die Kamera zu locker, sonst nichts. Das ruckelt manchmal einfach zu doll. Manchmal liegt dann das Problem wirklich bei der Kamera. Das ist dann einfach testen und mal schauen.
-
Ich habe gerade diesen Eintrag unter "Bekannte Probleme" gefunden:
Kamera im Führerstand wackelt sehr stark
Dann scheint ja Maik der Fachmann dafür zu sein. Das ist mir zum. bewusst noch nie aufgefallen, fahre aber auch eher selten (aus Zeitgründen) mehr als 80 km am Stück. Ich hab an die unrealistisch starken Bremsruckler gedacht, weil das ist das einzige was bei mir manchmal ruckelt. Also da scheinen in meinem Fall wohl tatsächlich die Einstellungen bei den Fahrzeugen nicht optimal zu sein (das betrifft bei mir etwa 10 % meiner Fahrzeugliste) Eigentlich bin ich jetzt neugierig geworden und schau mal auf Youtube ob ich so einen Kamera-Effekt finde. Wenn jemand so ein Video kennt bitte mitteilen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich das schon mal hatte.
-
-
Also man kann etwas gegen diesen "JellyCamEffekt" etwas machen. Aber nur bedingt und man muss sehr vorsichtig sein.
-
Gegen den Effekt kann man gar nichts machen. Der Ursprung liegt nicht in der Kamera selbst, sondern im Rebasing. Lässt man die Kameraeinstellungen wie sie sind, kommt der Effekt erst sehr spät zum tragen, aber alsobald man die Dämpfung hochstellt, rückt der Zeitpunkt, ab dem es unerträglich rum eiert, näher an den Start des Spielgeschehens. Ich glaub einige hier verwechseln den Jelly-Cam Effekt mit anderen Dingen. Was ihr eigentlich erreichen wollt, hat mit der Kamera rein gar nichts zu tun. Da geht es eher um Simulation der Massenträgheit und die findet wenn dann im Script statt.
-
Also mir reicht es, wenn man bei der Kamera die Dämpfung etwas hochstellt. Wie man sehen kann, wird dadurch das ruckeln (größtenteils, aber manchmal auch komplett) beseitigt. Manchmal genügen eben kleinere Einstellungen/ Optimierungen bei dem Ordner "Camera". Manchmal kann man aber auch Garnichts machen. Ich sage ja nicht, das ich die Fehler entfernen will (das wird eher schwierig), ich sage, dass ich da etwas verbessern/ optimieren will.