Frage zu Scheibenwischer-"Mittelposition" bei diversen Fahrzeugen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

schon öfter ist mir dies aufgefallen: Sofern der Richtungsschalter im Führerstand auf "0" steht, fahren einige Fahrzeuge ihren Scheibenwischer in die Mitte. Man sieht das hier zum Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun ist meine Frage: Was hat es damit auf sich und welchen Grund hat das?

Vielen Dank und lieben Gruß,

BlackyTrains

• Für die Waschfahrt ist das gedacht - die meisten Fahrzeuge machen das auch nur bei der Einstellung Waschfahrt - hier scheint man eine andere Lösung gefunden zu haben, womöglich weil das Fahrzeug abgebügelt dann auch zur Waschfahrt ohne andere Einstellungen vornehmen zu müssten. Zumindest kenne ich das von der 442 im Waschfahrtmodus.

• Mit Waschfahrt hat das in erster Linie nicht unbedingt etwas zu tun. Beim Twindexx wurde diese Funktion auch mit einem späteren Software-Release realisiert. Begründung hier war, dass damit ein "festkleben des Scheibenwischers nach längerer Nichtnutzung" verhindert werden soll. Das kam auch - so ungewöhnlich das klingen mag - gerade im Sommer durchaus vor. Man mag gar nicht glauben, was viele Mücken auf der Scheibe in Verbindung mit dem sonst üblichen Schmutz für Klebewirkung haben können.
    Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von dieser Funktion, denn nun verschmiert im Sommer die halbe Scheibe mit Mücken. Außerdem hinterlässt die mittige Parkposition streifen auf der Scheibe, die sich natürlich genau im Sichtfeld befinden.