Bremsverhalten ändern beim [TrainworX] SBB Re 450


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen


    Mit dem Bremsverhalten des Re 450 (DPZ) bin ich nicht zufrieden und zwar so sehr, dass ich es gerne selbst ändern würde. Die Maximale Bremskraft habe ich bereits in der enginesim.bin angepasst, Informationen dazu habe ich hier Bremskraft ET440 ändern - Support-Forum - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community gefunden.


    Was ich aber noch verändern möchte, ist das Bremsansprechverhalten beim bremsen mit dem Handrad. In Realität ist es so, dass bei Handrad-Position 0-50% nur elektrisch gebremst wird und bei Handrad-Position 50% die volle Elektrische Bremskraft erreicht wird. Wird dann noch mehr Bremskraft verlangt, also Handrad-Positionen ab 50% wird dann zusätzlich zur Elektrischen Bremse noch mit Luft (EP) gebremst.


    Das Problem mit dem aktuellen Ansprechverhalten ist hauptsächlich, dass bei Geschwindigkeiten über 100km/h auch bei Handrad Position 100% gar nicht mit Luft (EP) gebremst wird und auch die Elektrische Bremskraft extrem schwach ist. Dadurch wird der Bremsweg extrem lang und unrealistisch.


    Da ich jedoch ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo und wie ich das Ansprechverhalten eines Fahrzeuges verändern kann und auch im Internet keine weiteren Informationen, die mir weitergeholfen hätten habe finden können, hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank

    LG Raphi

  • Hallo Raphael_Rickenbach


    ich besitze das Fahrzeug nicht, weiss daher nicht wie der Blueprint aufgebaut ist. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob ein kombinerter Control drei Controlvalues ansteuern kann -> sehe ich einmal nach. Sofern dies nicht möglich ist, geht es dann wohl nur über das Script - und das ist bei nahezu allen Fahrzeugen verschlüsselt = schwierig bis unmöglich da was zu ändern. Noch komplizierter wird es wohl, wenn nur ab einer gewissen Geschwindigkeit die Luftbremse zugesteuert wird - denke Du kannst bei Paul einmal anfragen, vielleicht ist er bereit da etwas anzupassen.


    Gruss


    Thorsten