Stromabnehmer: Stellung "Nieder + Sanden"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    bei vielen Fahrzeugen ist mir dies schon aufgefallen. Der Stromabnehmer-Schalter verfügt, neben den bekannten Stellungen "Hoch" und "Nieder", auch eine für "Nieder + Sanden". Was diese Funktion macht, ist nach dem Namen ja wohl einleuchtend. Ich frage mich allerdings, wann diese Funktion zu benutzen ist. Kann es auch passieren, dass man mal "zu fest" am Hebel zieht und dann unnötig Sand aus dem Behälter kommt, oder ist da genug Widerstand drauf? Passiert dabei noch irgendwas? Wieso gehen die Stromabnehmer-Schalter im TS dann immer ausschließlich nur in die Position "Nieder + Sanden"?

    Angehangen ist auch noch ein Bild von besagtem Schalter.



    Vielen Dank und lieben Gruß,

    BlackyTrains

  • Kann passieren und passiert. Das Ganze dient der Vereinfachung mehrerer Handlungen im Gefahrenfall, wo relevante Bedienhandlungen dann zusammengefasst sind. Bei vielen Loks findet man auch Schlagtaster, die dann noch die Schnellbremsung mit beinhalten, und man sich dann schneller in Sicherheit bringt.

  • Im Gefahrfall, beispielsweise bei Oberleitungsschäden etc. kann man während der Fahrt die Funktion Nieder+Sanden anwenden, ohne dass man den Sandtaster separat betätigen muss. In der Realität ist das eine extra Raststellung. Um den Stromabnehmer zu senken ohne gleichzeitig zu sanden, tastet man nur leicht nach unten. Aber da ist schon genug Widerstand drauf

  • Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bei der Baureihe 425 würde nichts passieren wenn man den Schlagtaster betätigt, außer dass sich halt eben die Schnellbremsschleife öffnet und der Zug in kurzer Zeit zum stehen kommt, ohne automatisch zu sanden und den Stromabnehmer zu senken. Anders ist es z.B. beim Twindexx Vario, da würden sich gleichzeitig die Stromabnehmer senken. Aber genau dafür ist die Funktion da, um beide Handlungen gleichzeitig auszuführen in kurzer Zeit.

  • BlackyTrains

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.