Google Maps Overlay lädt ewig bzw. gar nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,

    ich wollte mal im Editor vom TS eine Strecke erstellen und dafür das Google Maps Overlay als Hilfe benutzen. Habe mir etliche Tutorials, Anleitungen, usw. dazu angesehen, allerdings funktioniert dieser letzte Schritt nicht. Obwohl ich den API-Key eingefügt habe, lädt im Editor das Google Maps Overlay nach dem Aktivieren gar nicht. Sprich: Man sieht nur die blauen Kreise, welche kein Ende nehmen...
    Hätte irgendwer eine Ahnung, woran es liegen könnte oder ob ich doch was falsch gemacht habe.

    Gruß
    Tim

  • Hast Du auch Dein Konto Bzw. Account in der Google Developer Console aktiviert? Hatte das gleiche Problem auch schon - nur blaue Kreise - daher muss Dein Konto aktiviert sein, sonst ist es der API Key auch nicht und TS bekommt keine Verbindung zum Google Maps Server.

    Was genau meinst du mit Aktivieren? Angemeldet bin ich auf jeden Fall. Aber wie soll ich denn mein Konto aktivieren?

  • Die zu hinterlegen ist aber die einfachste und sicherste Lösung, wenn man eine besitzt. Kostenlos bleibt das ganze dann ja trotzdem, denn die dient im Prinzip nur als Sicherheit. Erst bei kommerzieller Nutzung würde es überhaupt etwas Kosten, was man mit dem bescheidenen Nutzen im TS nie erreichen wird ;)

  • Abgesehen das Proxylösung nicht überall funktioniert - habs bei mir aus Neugier einen Tag probiert - vergebens. Zudem läuft die Proxylösung nur mit eingeschränkten Zugang und bekommt nicht hoch auflösende Kacheln überall, also in den Rahmen was das Overlay liefert, bzw. viele Bereiche nur mit verminderten Zoomfaktor, wodurch alles sehr verschwommen wird und somit unbrauchbar. ich hab ein normales Girokonto mit Debit Mastercard (Guthabenkarte) und die funktioniert bei Google wunderbar. Daher versteh ich nicht, wieso man nicht eine Kreditkarte hinterlegen kann - man muss ja nicht mal einen Dispo oder Kredit einrichten.

  • Ja, die Proxy-Lösung schön und gut. Allerdings habe ich mittlerweile Windows 11 und bin mir grad nicht wirklich sicher, wie ich das einrichten soll. Wenn ich's finde kann ich es mal probieren.