Problem mit Bodentexturen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen
    eine kleine Frage am Abend, was kann ich machen damit ich
    auf alle installierten Bodentexturen zugreifen kann :?:
    die mir im Moment zur Verfügung stehen passen nicht
    unbedingt zu meinem Projekt

MfG Peter

• Such mal mit dem Explorer im Assetsordner nach Terrain, die gibts bei vielen. Dann die entsprechenden Provider/produkte im Objekteditor freischalten.
    Du kannst die die TGPCDX Dateien auch vorher mit RW-Tools oder mit dem RSBIntool ansehen. Schränkt das Freischalten etwas ein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Zitat

die entsprechenden Provider/produkte im Objekteditor freischalten

hatte testweise schon mal alle ausgewählt,
    aber bei den Bodentexturen tut sich nichts :wacko:

• keiner eine Lösung :?:
    jetzt bin ich nach drei Wochen zu einem einigermaßen guten
    Ergebnis bei meiner Strecke gekommen, nun möchte ich
    die Texturen von SAD benutzen da ich auch seine Schienen verbaut habe,
    allerdings steht mir jetzt keine geeignete Schottertextur zur Verfügung :wacko:

• Dann die entsprechenden Provider/produkte im Objekteditor freischalten.

sorry, wo freischalten. Komme zwar an jede Menge Ordner Terrain kann aber nicht erkennen was beim öffnen desselben freigeschaltet werde soll, bzw. wo eine "Sperre" vorliegt. Danke für Hinweise.
    *lok*

• Du kriegst doch bei der Suche den Pfad angezeigt z.B. ...\Assets\Community\ProjectPlatform\Environment\Terrain
    Also freischalten immer die zwei Ordner unter Assets, hier Community --> ProjectPlatform.

Da fast niemand das in die Readme schreibt, so kann man in jedem Downloadpaket die Objektfilter Hakelung rausfinden.
    Die Hakelung erlaubt somit RW diese Ordner zu durchsuchen.
    Deshalb, wenn man zu viel anhakelt, dauert das Laden ewig, RW durchsucht gnadenlos, ob's gebraucht wird oder nicht.
    Mit RW-Tools kann man übrigens die Hakelung rücksetzen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• *shau*
    ich bin bald soweit den RW von der Platte zu schmeißen,
    bekomme zwar alle Modelle angezeigt aber nicht die
    Bodentexturen *nurbf*

• Ersetze mal in deinem Streckenblueprint diesen Abschnitt:

durch diesen:

Damit sollten zumindest in der Theorie alle Standard Texturen erhalten bleiben, aber auch SADs zusätzlich angezeigt werden.

• Ich bin noch blöd,
    wo finde ich das Streckenblueprint und womit bearbeite ich es *denk*
    aber schon mal Danke für Deine Hilfe

MfG Peter

• als nicht so versierter Streckenblueprint Kenner habe ich mal die Frage an dich ob du das bitte auch für einen Laien etwas verständlicher ausdrücken kannst das wäre ganz nett. In der Ordner / Dateistruktur von Railworks3 bin ich noch ziemlicher Anfänger / Laie. Danke dir schonmal für deine Hilfsbereitschaft *lok*

• Vorraussetzung wäre natürlich, dass die Strecke überhaupt mit einem eigenen Blueprint erstellt wurde. Bei den Nachfragen hier wirkt das auf mich erstmal nicht danach. Wenn ein Standard Blueprint benutzt wurde, bitte nix daran ändern. Ansonsten kann es bei anderen Leuten zu Problemen kommen.

Am Beispiel von Altenburg-Wildau liegt der Blueprint hier: ...\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\templateRoutes\german local.bin
    Oder allgemein: ...\Railworks\Assets\DeinName\DeineStrecke\TemplateRoutes\DeinTemplate.bin sofern die Strecke wie im Tutorial hier beschrieben mit RWTools bzw. dem Blueprint Editor ordentlich erstellt wurde.

Wie man .bin Dateien öffnet und bearbeitet hab ich die Tage hier erklärt.

• also heißt das jetzt alles in die Tonne schmeißen und von vorne anfangen,
    drei Wochen Arbeit für die Katz *heul*

• Zumindest was die Bodentexturen angeht heist es das wohl. Den Ort des Sets muss man vor dem erstellen in dem Template der Route haben sonst kann das böse ausgehen nachher. Gilt übrigens auch fürs Wetter.

• Man kann das nachträglich ändern. Man kann der Route auch nachträglich ein eigenes Template verpassen. Aber das ist viel Gefummel.

• @ Zaunpfahl *super*

Also, die Strecke wurde mit RWTools erstellt
    das Streckenblueprint habe ich nach Deinen Angaben geändert
    es tut sich nichts *denk*

Ich hab´s , nachdem ich meine Strecke geklont habe waren die Texturen
    endlich verfügbar, jetzt kann ich endlich weiter-bauen *jippy*
    Dank an Zaunpfahl, ohne Deine Anleitung mit dem Streckenblueprint wär´s wohl nichts geworden *klatschen*

MfG Peter

Einmal editiert, zuletzt von pinselpit () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

• Eine winzige Sache hätte ich da noch,
    gibt es eine Möglichkeit eine verwendete Bodentextur
    aufzupicken um sie an anderer Stelle weiterverwenden zu können :?:
    es ist immer Mühsam die benutzte Textur wiederzufinden ?(
    da geht teilweise viel Zeit bei drauf vor allem wenn ein
    großes Texturpaket verwendet wird, vielen Dank schon mal für eure Mühe

MfG Peter

• ich meine nein, zumindest habe ich noch keinen Weg dazu gefunden. Noch eine Anmerkung, es könnte auch hilfreich sein wenn man in den einzelnen Button per Texteingabe Objekte suchen könnte. Die 3 farblichen Button "vergessen" ja leider ihre Eingabe beim Neustart *lok*

• Hi,

ich habe mir mit Anleitung aus dem Wiki eine Anlage mit dem RWTool erstellt.
    Bin aber nicht in der Lage die Bodentexturen von Sad in die neue Anlage zu integrieren.
    Alles was ich bisher gelesen habe ist für mich leider das reinste Fachchinesisch. *ka*
    Für eine Anleitung in der die einzelnen Schritte erklärt werden wäre ich sehr dankbar.

Gruss Schmiddi